Niro PHEV - Familientauglichkeit -> Kofferraum?

  • Hallo liebe Niro-Anhänger,


    ich spiele mit dem Gedanken einen Niro anzuschaffen. Aufgrund meines Arbeitswegs (~35 km) und der vorhandenen PV-Anlage halte ich den Plug-in-Hybrid für am sinnvollsten für uns. Ich verfolge das Forum schon recht lange und glaube dass ihr mir weiterhelfen könnt. Da wir kürzlich Eltern geworden sind, steht bei einem neuen Auto natürlich die Familientauglichkeit im Vordergrund. Allein der Kinderwagen ist so groß wie mancher Kleinwagen :S:D


    Was sagt eure Erfahrung? Passt ein Kinderwagen ordentlich rein, ohne dass man verklemmt?
    Ich habe oft gehört und gelesen dass der Niro viel Platz im Fond bietet. Wie sieht es da aus mit Kindersitz?
    Meine Frau freut sich vor allem auf die unzähligen Assistenzsysteme (Ich gebs zu: Ich mich auf einen Abstandstempomat).


    Zum Vergleich: ich fahre derzeit einen Audi A3, BJ 2009 (Schummeldiesel :thumbdown: ). Der Kofferraum bietet ordentlich Platz, auf dem Papier sogar mehr als der Niro. Auf den Fotos meine ich aber zu erkennen dass die Abmessungen beim Niro besser sind.


    Was meint Ihr?


    Danke & schönen Gruß aus dem Nordbadischen.
    Daniel

    Es sollte ein Ceed SW Plug-in-Hybrid werden... es ist aber doch ein BMW 225xe (2018) geworden
    Geladen wird an einer 9,75 kWp PV-Anlage (QCells) mit 6,4 kWh Speicher (BYD)

  • Auf den Rücksitzen ist üppig Platz, aber der Kofferraum ist eher klein.
    Ich hab zwar keine persönliche Erfahrung, aber ich glaube nicht dass du da mit einem Kinderwagen glücklich wirst.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Das kann ich nur bestätigen, die Rücksitze bieten selbst großen Erwachsenen sehr viel Platz und Bequemlichkeit. Der Kofferraum ist eher dürftig. Also aus meiner Sicht Platz genug für 2 Personen. Aber Familie, eher nicht.

  • Am Besten du fährst mit Kind, Kindersitz, Frau und Kinderwagen zum Kia Autohändler und versuchst den Kinderwagen und den Kindersitz einzubauen.
    Dann kannst du das noch in Ausstellung testen. Gibt es bei einem der beiden Sachen Probleme, dann weißt du Bescheid.


    Wieviel Platz dort wirklich ist, kannst du am Besten während eine ausgiebigen Probefahrt erkennen.


    Ich habe mir damals 2x einen Niro PHEV für 2 Tage, bzw. von einem auf den anderen Tag ausgeliehen und damit alle Szenarien, wie Kind Fahrt zur Arbeit, Einkaufen, Kind zur Schule fahren, usw., ausgetestet.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Am Besten du fährst mit Kind, Kindersitz, Frau und Kinderwagen zum Kia Autohändler und versuchst den Kinderwagen und den Kindersitz einzubauen.

    Absolut.
    Die angegebene Literzahl sagt oft wenig aus, wenn Kofferräume schlecht gestaltet sind.
    Bei modernen Autos ist die Heckscheibe oft "abschüssig" (um eine bessere Aerodynamik zu erreichen). Oft genug hat man in der Theorie einen riesen Kofferraum, aber man bekommt die Heckklappe nicht zu, weil das Ladegut an die Scheibe anstoßen würde.


    Früher waren die Kombis-Kofferräume kastenförmig, da gab es keine Probleme.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Kurz vor der Geburt unserer großen musste sich meine Frau von ihrem Tigra trennen. Zur Unterzeichnung des Kaufvertrages der A Klasse haben wir den nagelneuen Kinderwagen mitgenommen und geschaut ob die Kofferraumklappe zugeht. Nachdem das geklärt war haben wir unterschrieben.

    Gerade beim an- und abschnallen der Kinder aus dem Sitz bzw. dem Herausheben, ist man froh um jeden Zentimeter mehr an Sitz- und Türhöhe.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Hallo Daniel,


    ich würde den Niro, so angenehm er sich fährt, nicht so als Familienauto sehen. Dazu ist der Kofferraum zu klein - unsere Erfahrung war, dass Kofferraum über alles ging, als die Kinder klein waren. Und ehrlich gesagt vermisse ich manchmal den Riesenstauraum unseres alten Hochdachkombis... Aber Du solltest das erstmal selber ausprobieren.


    Viele Grüße,
    Stefan

    HEV Spirit, Modelljahr 2018, seit 09/2019

  • kommt ja auch darauf an wie die weitere "Familienplanung" aussieht... :rolleyes: bleibt es bei einem... oder geht es eher in Richtung Fußballmannschaft... :whistling: . Als Manschaftsbus ist der Niro nicht soo gut geeignet.

    HEV... spirit... grau... Erstzulassung: 7/18 mit 560 km auf der Uhr als Vorführwagen übernommen....


    gesehen.... gefallen.... gekauft.... :thumbup:

  • Beim Einen meint Familienkutsche das Fahrzeug für zweimal 1000 km nebst Gepäck und Kind und Kegel in den Urlaub.


    Beim Anderen ist damit das wendige Kinder- und Einkaufstaxi gemeint.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.