Entscheidungsfindung Niro PHEV / xCeed PHEV

  • Hallo zusammen,
    bin aktuell am überlegen in 2020 einen Nachfolger für meinen Niro HEV anzuschaffen.
    Grundsätzlich kämen als PHEV derzeit eigentlich nur 2 Fahrzeuge in Frage, wieder der Niro oder eben der xCeed.
    Beim Niro passt mir eher die kompakte Form, Nachteil ist aber die Bauzeit seit 2016!!!
    Der xCeed ist mehr auf Design ausgelegt, ist noch größer als der Niro (wenn auch nur 4-5cm) - dafür ist es aber das aktuellere Fahrzeug.
    Preislich dürften sich die Fahrzeuge kaum etwas geben.
    Wie ist eure Einschätzung?


    Grüße
    smax

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Der xCeed ist ... noch größer als der Niro (wenn auch nur 4-5cm)

    Dafür ist der Kofferraum noch keiner!! Nur 291l vs 324l beim Niro

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ok, wenn der Kofferraum beim xCeed noch kleiner ist.....wofür geht denn der Platz dann drauf? Alles nur Design???


    Der Grundpreis des xCeed PHEV scheint wohl günstiger zu sein als der Niro....
    Ich vermute die Systemtechnik ist absolut identisch zw. xCeed und Niro PHEV , Motoren, Getriebe/ Automatik, Akku etc...

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Mach doch mal eine Probefahrt.
    Vorher würde ich da nichts entscheiden wollen ...

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Naja, in der jetzigen Form/ Design wird der Niro max. noch 3-4 Jahre angeboten.
    Dann kommt ein komplett neues Fahrzeug.
    Wenn ich mich also jetzt entscheide und eine größere Summe ausgebe, kommt zusätzlich
    zu dem Neuwagen Verlust, Verschleiß noch der Verlust für ein „altes“ Modell hinzu.
    Also da addieren sich Faktoren die den Verlust weiter erhöhen.
    Ok, die Investitionen in ein Auto ist selten mit einem Werterhalt oder mit einer Wertsteigerungen verbunden.


    Beim xCeed würde ich in ein „junges“ Modell investieren welches in der Form (vielleicht in 3-4 Jahren ein
    kleines Facelift) noch 6,7 oder 8 Jahre am Markt existiert.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Den grössten Wertverlust hast du, sobald das Fahrzeug auf dich zugelassen wurde...
    oder wie meine Kollegen sagen würden „Wenn du das erste Mal in den Sitzt gefurzt hast“

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • Der Verkauf eines "jungen Gebrauchten" ist vor einem Modellwechsel einfacher, weil er von mehr Interessenten nachgefragt wird. Nach dem Modellwechsel sinkt die Nachfrage und damit der Wiederverkaufswert. Allerdings ist beim KIA die 7Jahresgarantie und beim Niro ein Verbrauch unter 5 Liter pro 100 km schon mal ein super Verkaufsargument.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2