"Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb" / Artikel auf golem.de

  • ...
    Hinsichtlich des PHEV finde ich, verlege ich doch, wenn ich zunächst nur im EV-Modus fahre, die Kaltstartphase lediglich nach hinten, wenn erstmalig der Verbrenner startet. Für mich ist das das gleiche, als wenn ich sofort mit Verbrenner starte.

    Das trifft aber nur zu, wenn der Verbrenner während dieser Fahrt nicht ausgeht, abkühlt und wieder angeht. Wenn die Abkühlphase einige Minuten dauert, ist der Motor und der Katalysator wieder kalt. Die Temperatur lässt bei Fahrtwind nach 10-15 Minuten deutlich nach, sodass der Motor wiederanspringt, wenn man die Innenraum so bei 20grad eingestellt hat - zumindest bei meinem PHEV ist das so.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Der Kat kühlt so schnell nicht aus.Nach Wieder Anspringen des Motors ist er RuckZuck (wenige Sekunden) wieder auf > 500°C

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Laut meinem ODB2-Messungen ist das so. (Sensor: Wassertemperatur).
    Motor geht bei 45°C aus, wenn er nicht wegen Lastanforderung gebraucht wird. Innerhalb von weiteren 10-15 Minuten ohne Lastanforderung kühlt - laut dem Sensor - der Motor auf unter 25°C - und das ist eine Menge Wasser im Kreislauf.


    Aber vielleicht hat ja jemand den Wert der Lamda-Sonde nach 10 -15 Minuten ohne Verbrenner und bei Fahrtwind und kann uns erhellen.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Der Wert der Lamda Sonde ist ziemlich genau 1 ;)


    Du meinst wohl die Kat Temperatur.
    das der Kat abkühlt ist klar. Aber, wie ich schon schrieb, bei Restart des Motor er kommt sofort wieder auf >500°C.
    Du hast doch OBD2. Da kannst du es nachschauen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich bin heute nochmal mit HEV gefahren. Die Strecke zum Büro ist immer gleich.


    Der Motor ist direkt angesprungen und für 4 Minuten durchgelaufen und hat dabei eine Temperatur von 47°C erreicht.
    Danach ist er ausgegangen für 1 Minute ausgegangen und hat dabei um 6°C verloren.
    Danach ist er nur für eine kurze Lastunterstützung von ca. 20 Sekunden angegangen und die Temperatur ist um 1°C angestiegen.
    Danach war der Motor für 8 Minuten aus und ist so um 10°C auf 33°C abgekühlt.
    Danach gab es eine Kurze Lastphase von ca. 30-40 Sekunden, in der die Temperatur um 5°C auf 38°C angestiegen ist.
    In den folgenden 3 Minuten ist der Motor weitere 2-3 x angesprungen, wobei die Temperatur 1-2°C nach oben ging und in der Phase dazwischen sich der Motor wieder um diese 1-2°C abgekühlt hat.
    Danach hat der Motor für einen.längere Lastphase, mit wenigen kurzen Unterbrechungen, gelaufen, in deren Folge er eine Temperatur von 78°C erreicht hat.


    Auf dem gleichen Weg im EV-Modus springt der Motor an und läuft durchgehend für 10-11 Minuten. Bevor der Motor erneut anspringen will, erreiche ich bereits mein Ziel.


    IMG_6225 (1).jpeg
    (die Fahrtdauer war ca. 4 Minuten kürzer - bin nochmal vom Büro runter auf den Parkplatz)


    Wenn man jetzt noch die wirtschaftliche Betrachtung heranzieht, dann habe ich
    - im HEV. Modus 0,75 Liter Sprit und 3% Akku (also 0,27 kWh) verbraucht. Bei einem Preis von 1,35€/l Sprit und meinem Strompreis von 0,19€/kWh Strom, habe ich für Sprit 1,01€ und für Strom 0,05€ für Strom verbraucht. Also in Summe 1,06€ für die Fahrt.
    - im EV-Modus verbrauche ich für die 17,8km 2,23 kWh Strom zu 0,19€/kWh und 0,21 Liter Sprit zu 1,35€, somit sind das 0,42€ für Strom und 0,29€ für Sprit - also 0,71€ Gesamtsumme für die Strecke.


    Vergleicht man die beiden Kosten, dann spare ich 29% der Kosten. Selbst bei einem Strompreis von 0,29€/l hat man immer noch einen Kostenvorteil von 15%.



    Nun kann sich jeder selbst ein Bild machen, welche Antriebsart für ihn die "bessere" (in ökologischer bzw. ökonomischer Weise) ist.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • und ich dachte, hier geht es um den Kat ?(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Hälfte des Beitrages geht es um ständiges Starten und Stoppen des Verbrenners im HEV-Modus und damit auch um den Kat im kalten/warmen Zustand.
    Im Gegensatz dazu im EV-Modus nur einmaliges Laufen des Motors.


    @e-laun: Wenn dir die zweite Hälfte nicht passt, dann kannst du ab der Mitte aufhören zu lesen.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Noch sinnvoller wäre es gewesen die theoretischen Messwerte einmal in der Praxis nachzumessen. Und allem schweizerischen Forscherdrang einmal zur Überlegung: die Jahresdurchschnittstemperatur liegt in Deutschland mittlerweile bei rund 10°C nicht bei minus 15°C. Wenn man sich dann noch überlegt, wie viele normale Verbrenner ohne Schubabschaltung täglich mit laufendem Motor im Stau stehen, treten möglicherweise ganz andere Messwerte zu Tage. Aber dann wäre dieser Thread womöglich von Anfang an uninteressant. Ist aber nur so ein persönlicher Eindruck von mir.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2