Reichweite PHEV

  • Du hast 58 (Sommer) bzw. 50 km (Winter) Akkureichweite.
    Wenn die weg sind, hast du auf der Autobahn nur noch einen Benziner mit Lithium-Ballast. Und der wird mehr brauchen, als ein reiner Verbrenner.


    Für einen reinen Langstrecken-Autobahnfahrer ist ein (Plugin-)Hybridauto also völliger Unsinn.


    Erst wenn ein nennenswerter Anteil an Stadtfahrten dabei ist (zum Rekuperieren), wird es sinnvoll.


    Ich fahr am Tag 80km und habe einen Gesamtschnitt von 0,7 bis 1,0 Liter auf 100 km. Er hängt aber auch immer am Stromkabel, wenn möglich.

  • Sorry, Druckfehler. Die 50 km sind die tägliche Gesamtstrecke.
    Die (angezeigte) Akku-RW beträgt im Sommer 58 km (ohne Lüftung) mit sind es 55 km, im Winter (mit Lüftung) 54 km.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Hallo Orion,


    melde dich doch bitte bei spritmonitor an , das sind ja echt Topp Werte.


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Für einen reinen Langstrecken-Autobahnfahrer ist ein (Plugin-)Hybridauto also völliger Unsinn.

    Das darfst du so global nicht sagen. Es hängt auch von der Topologie ab. Bei Gegenwind durch die platte Lüneburger Heide hast du recht.
    Fährst du häufig durch die Mittelgebirge so lohnt sich ein (Plugin)Hybrid auf alle Fälle. Jedes mal wenn es den Berg runter geht wird rekupiert.
    Da der Plugin bis 120 Km/h Geschwindigkeit elektrisch fahren kann, geht der Verbrenner bei jeder Gelegenheit aus.

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Das stimmt aber nur, wenn die Bergabstrecken so steil sind, dass du (länger) bremsen musst. Ansonsten ist das ziemlich weit daneben gedacht.


    der Wirkungsgrad des nicht Bremsens ist höher als der des Rekuperierens.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ährst du häufig durch die Mittelgebirge so lohnt sich ein (Plugin)Hybrid auf alle Fälle. Jedes mal wenn es den Berg runter geht wird rekupiert.
    Da der Plugin bis 120 Km/h Geschwindigkeit elektrisch fahren kann, geht der Verbrenner bei jeder Gelegenheit aus.

    Im Rennsteigtunnel abwärts Richtung Süden bei 85 km/h meine ich mich zu erinnern, einen guten Teil mit 0-5 Kilowatt Leistung gefahren zu sein. Da ist aber immer noch Leistung reinzustecken, nicht rauszuholen.


    Aber so richtig schön bergige Landstraßen, im Bereich unter 80, da geht dann einiges wieder zurück.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Mir ist hier im Spessart bei unseren Toyota Hybriden schon oft aufgefallen, das die wegen kräftig laufendem Benziner mit randvollen Akku auf der Kuppe ankommen. Dann ists Essig mit rekuperieren beim Bergabfahren. Ohne eine vernünftige topografische Streckenauswertung ist der Spareffekt somit oft minimal.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Da haben die Toyota Ingenieure geschlafen. Den Akku bergauf ( hohe Motorlast) auch noch Rand voll zu laden ist Energietechnisch schwachsinnig.
    Da ist der Niro besser. :D

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Mir ist hier im Spessart bei unseren Toyota Hybriden schon oft aufgefallen, das die wegen kräftig laufendem Benziner mit randvollen Akku auf der Kuppe ankommen.

    Merkwürdig.
    Hier im Schwarzwald geht bei Bergauffahrt der Akku durch Leistungsabfrage schön in die Knie.
    Trotz volldrehendem Motor. Wär ja auch lustig, wenn 105 PS die 1.7 Tonnen allein so dynamisch den Berg raufschieben können.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: