Headupdisplay

  • Hallo,
    vor meinem HEV hatte ich mehrere Dieselfahrzeuge mit entsprechendem Drehmoment und es war nie ein Problem, mit ihnen einen Wohnwagen zu ziehen. Nun bin ich aber auf HEV und inzwischen auf PHEV gewechselt und ziehe nun meinen Wohnwagen mit einem Benziner. Wie ich in einem anderen Thema "Niro mit Wohnwagen" schon beschrieben habe, sehe ich grundsätzlich kein Problem darin, dass es auch mal etwas langsamer bergauf geht, aber was mir, rein gefühlsmäßig abgeht bzw. eine beruhigende Hilfe sein könnte, wäre ein Drehzahlmesser, den mein Niro in der österreichischen Goldausführung leider nicht hat. Der Benziner dreht, um entsprechend Drehmoment aufzubauen, halt viel höher als ein Diesel, und wer einen Dienselmotor gewohnt war oder ist, erschrieckt bei den hohen Drehzahlen, die ein Benziner zur Leistungsentfaltung braucht. Darum wäre es, so denke ich, beruhigend, auch optisch erkennen zu können, ob die gewählte Leistung noch im grünen Bereich der Drehzahlkurve liegt, oder ob mior gleich die Zylinder um die Ohren fliegen.
    Jetzt habe ich mich etwas umgeschaut im Bereich der Headupdisplays zum Nachrüsten. Hat jemand von den Niro-Piloten schon Erfahrung damit? Ein Modell habe ich gefunden, das sowohl an OSBD als auch vie USB angesteckt werden kann. Eine Nachfrage beim Lieferenten blieb ohne Antwort, ob auch vie USB die Drehzahl dargestellt werden kann.
    Ich ahbe auch noch nicht nachgeschaut, ob bei eingestecktem OSBD-Stecker die Abdeckung noch zugeht.
    Weiß jemand Bescheid? Kennt sich jemand aus?


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • :D


    Zylinder um die Ohren fliegen?
    Was denkst du wie Ferraris oder Motorradmotoren drehen?
    Der Yamahamotor beim Schwiegersohn wurde erst bei ca 10.000 UpM wach.
    Bei meiner Tourenmaschine kommt der Drehzahlbegrenzer auch erst bei 9.000 UpM.
    Soll doch die Automatik den Rest mit dem Motor ausmachen, wo ist das Problem?
    Zur Not gehst du in den Sportmodus, da sollte auch bei dir den Drehzalmesser auftauchen.
    Ich mache mir da null Sorgen drum, der hält das aus, garantiert.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


  • Zur Not gehst du in den Sportmodus, da sollte auch bei dir den Drehzalmesser auftauchen.

    Servus,
    die Möglichkeit bietet mein Niro leider nicht, darum suche ich ja nach einer Möglichkeit, die Drehzahl angezeigt zu bekommen.
    Weiß nicht, warum die Modelle in D und A so unterschiedlich sind.


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Gangwahlhebel in Stellung D zu dir hinziehen gibts in der Austriaversion nicht?

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Ist OT hier: Leider gibt es für fast jedes Land andere Ausführungen!

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • OBD Infos über USB beim Niro wäre mir neu.
    Und der Deckel geht nicht mehr zu, wenn man irgendwas in die OBD Buchse steckt. Auch die Idee eines flachen Adapterkabels geht nicht.


    Die einfachste Lösung ist immer noch ein Handy über BT mit einem geeigneten Dongle.


    Aber da sind wir direkt bei dem Link von pemu


    schau mal da nach:
    OBD2 für Android und IOS

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Gangwahlhebel in Stellung D zu dir hinziehen gibts in der Austriaversion nicht?

    LOL - Sportmodus ist kein Problem - aber die Anzeige des Drehzahlmessers ist anhängig vom Display. Und das größere Display mit eben dieser Funktion gibt es bei uns in A nur in der Topausstattung "Platin" und die habe ich nicht. Bin mit Gold zufrieden.


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Da die Niros automatisch schalten, macht ein Drehzahlmesser eigentlich keinen Sinn ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • fest steht, dass der Niro Motor schon bei 2500 "gequält" klingt.
    Vor allem, wenn die Motorsteuerung ihn unter erhöhter Generatorlast laufen lässt (>>10kW).


    Das permanent zu tracken macht wenig Sinn, wenn man erst mal ein Gefühl dafür hat.


    Meine Empfehlung: ein Handy, ein OBD2 Dongle und Hybrid Assistant. Da bekommt man noch mehr interessante Infos und er läuft auch im Headup Mode(gespiegelt)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test