Lieferzeiten E-Niro, E-Soul ,E-Kona

  • Wie lange sind eigentlich im Moment die Lieferzeiten bei Euch in Deutschland für den E-Niro/Soul und das Schwester Model Kona ?
    Bei uns in Dänemark ist die Lieferzeit für Niro 12 bis 18 Monate . Das gleiche gilt für den Soul . Wobei der Soul hier in DK so gut wie nicht
    bestellt wird . Die Käufer bekommen beim Kauf nur einen ca Liefertermin . Kein genaues Datum . Selbst 4 Wochen vor der Auslieferung
    können die kein genaues Datum angeben , und plötzlich wird man angerufen , das der bestellte Wagen angekommen ist . Das ist wie beim
    Lotto spielen .
    Wenn man den Kona heute bei uns in DK bestellt , kann Hyundai innerhalb von 2 Monaten liefern .
    Kann mir einer erklären , warum es Hyundai schaft, kurze Lieferzeiten einzuhalten , und die Schwester Modelle von Kia bekommen keine
    Fahrzeuge ausgeliefert .
    Die Zulassungszahlen vom Kona im Vergleich zu Niro/Soul zeigen ja auch eindeutig , das Hyundai Mehr Fahrzeuge Anmeldet .
    Das liegt bestimmt nicht daran , das die Käufer den Kona lieber haben wollen alls den Niro/Soul , wohl Mehr daran das Hyundai liefern
    kann , und Kia nicht ?(

    Kia Niro PHEV EZ: 11.09.19 MY20 Advance ( Serienausstattung Dänemark ) verkauft 12.20

    Kia Xceed PHEV EZ: 06.06.20

  • Da kann man nur vermuten.


    Ich würde mal vermuten das die Mutter Hyundai die Tochter Kia etwas stiefmütterlich behandelt, und somit z.B: bei Akkuknappheit die Versorgung in erster Linie bei Hyundai landet.


    Z. Z. müßte dein Händler eigentlich 6-8 Wochen vor Lieferung was sagen können, da dass die Zeit ist, die dein Auto aufm Schiff zubringt.
    Es scheint aber z.Z: wohl so zu sein, dass garnicht DEIN Auto produziert wird, sondern quasi ins Blaue und zwar nach Verkaufsstatistik.
    Somit sind Kunden, die sich eine Konfiguration nahe am Bestseller rausgesucht haben im Vorteil, und die die die eher seltene Farben wie Pearlwhite oder Rot bestellen, machen wohl die langen Gesichter.


    Da die Autos dann eben erst während (oder gar nach) dem Schifftransfer zugeteilt werden, kommt es zu den überraschenden Auslieferungen, wenn irgendwo Überkapazitäten aufgetreten sind.
    Das kann einem auch mal mit einem roten Niro passieren, aber statistisch passierts eben am ehesten mit den schwarzen Spirits mit Leder.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • beim Kona sollte man bedenken, dass er ab "Frühjahr" auch in Europa produziert wird. Dadurch dürfte sich seine Lieferbarkeit verbessern.


    Generell hat momentan kein Händler bei Bestellung belastbare Infos zum Thema Liefertermin beim e-Niro

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • beim Kona sollte man bedenken, dass er ab "Frühjahr" auch in Europa produziert wird. Dadurch dürfte sich seine Lieferbarkeit verbessern.

    Das ist klar, dass sich dadurch die Karten komplett neu mischen, da einfach der Spielraum zum jonglieren der Schiffsladungen entfällt.
    Es besteht nicht mehr die Möglichkeit mit einer Anlandung eines Kahns mehrere hundert oder gar tausend Fahrzeuge bestmöglich (nach Ansicht Kias) auszugießen. Da gehen die Autos in deutlich kleineren Portionen aus dem Werk (7er-Weise aufm LKW oder eben Zugweise aber eben keine 8000 Fzg. wie z.B: auf einer Morning Linda der Eukor Rederei.


    Fahrplan der Eukor Flotte


    Dort als
    Departure: Pyeongtaek
    und als
    Arrival: Bremerhaven


    eingeben, dann sieht man was in den nächsten Wochen möglicherweise Niros in Deutschland anliefern wird.


    Von Bremerhaven dauerte es dann noch etwa eine Woche bis mein Niro beim Händler stand und etwa 2 Wochen für die Papiere.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • beim Kona sollte man bedenken, dass er ab "Frühjahr" auch in Europa produziert wird

    Ich könnte mir vorstellen, daß in diesem Werk dann auch Niros produziert werden. Das ist aber ein Blick in die Glaskugel...

  • 8 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung ? :thumbup:

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.