Scheinbar hoher Verbrauch? - PHEV

  • Hallo Zusammen,


    haben leider kein passendes Thema gefunden, daher neu:


    Ich habe mal ein genaueres Auge auf den Benzinverbrauch unseres PHEV MJ19 geworfen. Wir fahren fast ausschliesslich in der Stadt und nur Kurzstrecke. Paar mal im Jahr dann längere Fahrten, weshalb auch die Wahl auf einen PHEV gefallen ist. Optimaler Use Case also.


    Nun folgendes:


    Test 1:


    • gefahrene KM - ca. Dezember bis Mitte Januar 640 km
    • 300km davon Autobahn (ca. 120-140 km/h). Sonst Kurzstrecke in der Stadt
    • nachgetankt 39,6 Liter.
    • immer an der Steckdose geladen sobald Batterie ca. 20% noch hatte.
    • ergibt Verbrauch von ca. 6,1 l/100


    Test 2:


    • gefahrene Km Mitte Januar: 98 km
    • nur Stadt + einmal kurz Überland (20km)
    • nachgetankt 6,3 Liter
    • also Verbrauch ca. 6,4 l/100 km.
    • Auto wurde IMMER geladen wenn Batterie ca. 20% noch hatte


    Jetzt im Winter bei den kühleren Temperaturen lief der Motor fast immer mit. Allerdings war auch zu vernehmen, dass dieser nicht für den Vortrieb genutzt wurde (Energieflussanzeige und Akustik + EV Zeichen). Er lief also zur Heizung und zum Laden der Batterie.


    Aber über 6 l/100 km? Das kann doch nicht sein?


    Was sagt ihr dazu? Habt ihr vllt. eigene Messwerte mit denen man vergleichen könnte?


    Besten Dank und viele Grüße

  • dann musst du die Heizung ausschalten ;)


    Ansonsten ist der Verbrauch bei Kurzstrecke im Winter so logisch.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Seltsam...


    Bei mir läuft auch der Motor mit, sobald es mir zu kalt ist. (unter 3°)
    Sehr viel Kurzstrecke, ab und zu Autobahn (dann aber auf Sport zum Nachladen)


    gestern mal wieder vollgetankt... (davor 21.10.)
    gefahrene km 2.267
    getankt 39,21 Liter
    ergibt 1,73 l/100km

    Gruß
    Olli

    eNIRO MJ22 - SPIRIT - 0,064MWh - Stahlgrau - P1-3Phasen - P4-Dachluke - P5-Leder - Frunk und CrossClimate 2

    Firmenleasing: 31.03.22 bis voraussichtlich 31.03.25

    davor: Niro PHEV SPIRIT MJ19 - P5-S-P7-P8

  • Es ist schwer aus den Beschreibungen deine Fahrstiel abzuleiten, @justpassingby.


    Im Test 1 hast du knapp 47% der Strecke Autobahn zurückgelegt und zwar in einem Bereich, ab dem der Verbrenner zugeschaltet wird.
    Wenn du "Pech" hattest, dann hätte der Verbrenner fast die gesamte Autobahnstrecke gelaufen - teils um Vortrieb zu generieren, teils für Wärme im Innenraum.
    Wenn du z.B. dir keine entschleunigte Fahrweise angeeignet hast und die Klima auf Automatik und konstanter Temperatur eingestellt hast, dann kann das schon sein, das am Ende da 6,x ltr. rauskommen.


    Ich habe einen PHEV 2020 seit Ende November 2019 und mittlerweile 2800 km runter. Dabei fahre ich bereits bewusst und entschleunigt und verbessere stetig meine Ergebnisse, besonders auf bekannten Strecken - Thema "Segeln" und vorausschauendes energiesparendes Fahren.
    In dieser Zeit habe ich folgende Langstrecke gefahren:
    - 4 Fahrten Langstrecke überwiegend HEV: 1146 km
    - x Fahrten Kurzstrecke fast ausschließlich EV: 1685 km


    Genaue Details siehe mein Spritmonitor-Profil.


    Bis jetzt habe ich einen Schnitt von 4,65 ltr./100km und 9,3 kWh/100km - Tendenz fallend, da wir weniger Langstrecke fahren werden und die Temperaturen wieder steigen.
    Wenn du das Spritmonitor-Portal durchsuchst, dann findest du auch PHEV-Kandidaten mit > 6 ltr. Durchschnittsverbrauch.


    Vielleicht legst du dir auch ein Spritmontor-Profil an, um deine Verbräuche zu dokumentieren. Wenn du Spaß am Energiesparen bzw. Kraftstoffsparen mit deinem PHEV hast, dann gibt es einige Ratschläge, die du in deine Fahrweise integrieren kannst.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • @dvmatze


    HI, danke für deine Antwort. Ja bei Test 1 gebe ich dir Recht.Da könnte man einen höheren Verbrauch noch verstehen. Allerdings wurden die restliche Hälfte in der Stadt immer als EV zurückgelegt und in der Stadt muss man sich schon sehr anstrengen, dass der VM für den Vortrieb mit dazugenommen wird wie du ja sicher auch kennst. Da sind wir wirklich immer elektrisch und sehr defensiv unterwegs, mit Batterie >20 %. Der VM läuft halt sehr häufig mit wegen der Temperaturen.


    Besonders bei Test 2 machen die 6 Liter aber keinerlei Sinn für mich?
    Insgesamt über 6500 km gemittelt, wovon ca. 50% Langstrecke war, sind wir auch bei ca. 4,4 l/100km und wirklich zufrieden damit. Nur der Kurzstrecken Winterverbrauch hat jetzt etwas aufhorchen lassen.
    Woher hast du den kWh Verbrauch? Niro oder an der Steckdose mitgemessen?




    @e-laun Heizung ist auf Auto und zwischen 15-20 Grad. VM sprint ja trotzdem an, auch wenn man das niedrigste auswählt (15°). Oder gibt es noch einen Weg die Heizung ganz auszumachen? Außerdem...der VM im Leerlauf bzw mit Lastpunktanhebung für Batterie wirft doch soviel Abwärme ab, dass ihm egal ist ob nun 20 oder 30 Grad ausgewählt wurden oder?


    @NastyBoy


    Das sind mal extreme Werte! Darf ich fragen was du unter Kurzstrecke verstehst? Bei uns ist es halt wirklich oft <5 km.



    Grüße

  • Für Kurzstrecke HEV-Betrieb sind 6 l in Ordnung; bei Strecken über 15 km sollte eine 3 vorm Komma stehen. Zumindest wenn man so um die 120 km/h fährt und der Akku voll ist.
    Im Kurzbereich bei <5km Heizung auf low, Sitz- und Lenkradheizung an und im EV Betrieb rein elektrisch fahren = 0 l Sprit.
    Bei Langstrecke (ca. 1300 km) auf der Autobahn, Tempomat 120 km/h verbraucht meiner knapp über 4 Liter.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Außerdem...der VM im Leerlauf bzw mit Lastpunktanhebung für Batterie wirft doch soviel Abwärme ab, dass ihm egal ist ob nun 20 oder 30 Grad ausgewählt wurden oder?

    Nein und Nein.
    Die Lastpunktanhebung ist in diesem Modus sehr gering. Das sind nur ganz wenige kW und deshalb fällt da garnicht soviel Abwärme an.
    Und wenn man die T sehr hoch einstellt, dann muss ja Abwärme produziert werden, bis die T erreicht ist.
    Auch wenn ich mich wiederhole.
    Elektrisch Fahren und den Verbrenner im leicht erhöhten Leerlauf laufen lassen um die Heizung zu betreiben ist einer der Designfehler im Niro.
    Da ist es viel sinnvoller, im HEV Mode zu fahren. Da wird der Verbrenner (je nach Geschwindigkeit) viel mehr belastet und läuft mit besserem Wirkungsgrad.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das sind mal extreme Werte! Darf ich fragen was du unter Kurzstrecke verstehst? Bei uns ist es halt wirklich oft <5 km.

    Kurzstrecke sind bei mir
    - der Arbeitsweg 18km
    - Fahrten auf die Baustelle 1km - 15km
    - Einkaufen ca. 3k


    Bei deinen Fahrten <5km solltest du aber rein elektrisch fahren.
    Ich mach die Heizung auch nur af dem Weg in die Arbeit, bzw aufm Heimweg an.

    Gruß
    Olli

    eNIRO MJ22 - SPIRIT - 0,064MWh - Stahlgrau - P1-3Phasen - P4-Dachluke - P5-Leder - Frunk und CrossClimate 2

    Firmenleasing: 31.03.22 bis voraussichtlich 31.03.25

    davor: Niro PHEV SPIRIT MJ19 - P5-S-P7-P8

  • Ich lade mein Auto zu Hause mit dem Notlader, der an einer Steckdose angeschlossen ist, die von der PV-Anlage gesteuert wird (wegen Sonnenstunden-Ladezeiten). Vor der Steckdose habe ich einen Kleinverteiler mit einem rückstellbaren Engery-Meter und einem RCBO, damit man die kWh auch direkt ohne App etc. ablesen kann.


    Bevor ich losfahre, stelle ich die Klimaanlage auf A/C und die Temperatur auf ca. 23°C, dann fangen meine Fahrten im EV-Modus die ersten 5-10 Kilometer (im Winter) im Schnitt auch mit 4-6 Liter an - also nur für Heizung.
    Nach ca. 10-12 Minuten Fahrtzeit ist die Temperatur im Innenraum erreicht und der Motor geht erstmals von alleine aus. Dann stelle ich die Temperatur auf ca. 20°C zurück.
    Ab diesem Zeitpunkt geht der Benzinverbrauch natürlich drastisch zurück. Zum und vom Büro fahre ich dann noch weitere ca. 10 km, also ca. 20 km pro Strecke, rein elektrisch ohne Verbrenner.
    Dieser schaltet sich je nach Außentemperatur erst nach weiteren 5 - 10 Minuten wieder zu, aber da bin ich ja schon angekommen. Die Benzinverbrauchsanzeige steht zu diesem Zeitpunkt bei ca. 1,7 ltr./100km.
    Sind die Kurzstreckenfahrten deutlich kürzer als 20 km, dann können auch schon mal 4 oder 5 ltr./100km bezogen auf die Fahrt auf der Verbrauchsanzeige stehen.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    2 Mal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • 6l Verbrauch sind schon eine Ansage.


    Im Stadtverkehr habe ich die Heizung fast immer aus. Nur wenn es sehr kalt ist oder die Scheiben beschlagen, mache ich Gebläse und Heizung an.
    Auch mein vorheriger Diesel ist letztlich im Stadtverkehr kaum warm geworden.
    Auf der Autobahn habe ich bei Strecken bis 250 km kaum jemals mehr als 5 l verbraucht, fahre dabei aber etwa 120 km/h.


    Die Heizung über den Motor halte ich nicht unbedingt für einen konstruktiven Nachteil der Niro PHEV. Nur so ist überhaupt ein derart kleiner Akku praktikabel.
    Meine Kollege heizt seinen Mercedes 300 de über den Akku. Der 15 kW/h Akku leert sich dabei doppelt so schnell wie der Akku des Niros.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Experimentieren auf den gewohnten Fahrstrecken schnell zu einer Verbesserung des Verbrauchs führt und habe jetzt im - allerdings milden Winter - über 2100 km mit einem dreiviertel Tank geschafft.

    MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
    bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
    Getunt mit China-DAB+