Scheinbar hoher Verbrauch? - PHEV

  • Ich möchte keinen BEV haben - ich wollte einen PHEV mit den Vorteilen unabhängig von Ladesäulen zu sein, Langestrecke zu fahren mit nur wenigen Minuten Unterbrechung fürs Tanken.
    Zudem passt die geringe Ladestärke von 3,7 kW ideal zu meiner PV-Anlage ohne Hausakku.
    Und meine Frau, die den PHEV hauptsächlich fährt, hat Wechseldienst: Entweder kann das Auto vormittags laden und sie fährt dann voolgeladen um kurz nach 12 Uhr oder sie kommt um 15 Uhr von der Arbeit nach Hause und das Auto kann dann nachmittags von 14:30 an laden - also zu Zeiten an den die Sonne scheint.
    Da wir direkt, ohne Zwischenspeicherung laden, gint es auch keine Umspeicherverluste.


    Also ist ein PHEV für uns ideal.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Das meiste Geld ist umsonst ausgegeben, wenn man einen BEV haben möchte aber einen PHEV kauft und diesen dann krampfhaft wie einen BEV zu betreiben versucht.

    Musste ich mittlerweile auch einsehen. Jetzt habe ich den Mut, den ich vor 2 Jahren noch nicht hatte: ein reinelektrisches Auto zu kaufen.
    Der PHEV kommt weg. Aber als "Einstiegsdroge" war er dann doch gut.

  • Also der Gedanke verfolgt mich auch gelegentlich, nur Anfang 2018 gab es den e-Niro noch nicht zu kaufen. Die Geschichte mit der fehlenden Anhängerkupplung steht noch im Raum, die Ladeinfrastruktur ist auch noch nicht flächendeckend vorhanden bzw. verfügbar/funktionstüchtig. Die Preisvergleiche verwundern mich gelegentlich schon: ein PHEV-Vision je nach Ausstattung und MJ kostet um die 30T€. Einen e-Niro bekommt man zwischenzeitlich ab 35T€. ( Lieferzeiten?)

  • In 7-10 Jahren gibt es für mich eine neue Entscheidungsrunde, ob dann ein BEV sinnvoller wird.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Kurzstrecke sind bei mir- der Arbeitsweg 18km
    - Fahrten auf die Baustelle 1km - 15km
    - Einkaufen ca. 3k


    Bei deinen Fahrten <5km solltest du aber rein elektrisch fahren.
    Ich mach die Heizung auch nur af dem Weg in die Arbeit, bzw aufm Heimweg an.

    Danke für eure Beiträge und Einschätzung. Ja wir fahren in der Stadt nur elektrisch. Der Motor wird da nie für Vortrieb genutzt, soweit ich das zumindest beobachten konnte!


    Ich denke also mal, dass die 6,4 l/100km im Test2 vorallem auf Grund unserer sehr kurzen Strecken zu Stande kommen, wobei der Motor halt einfach viel verbraucht, vorallem für den Kat.


    Ich lese aber hier oft "Heizung aus". Das geht doch gar nicht wirklich? Oder ist damit gemeint das Gebläse auch komplett auszustellen? Ansonsten sind ja 15°C Temperatur das niedrigste was auszuwählen ist


    Grüße

  • Nach dem Ausschalten kann man aber immer noch die Umluftklappe (6) Auf- und Zumachen. Wobei ganz ohne Frischluft kann es schnell feucht und miefig werden. <X

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Aber selbst wenn die Heizung komplett aus ist und kein Vortrieb benötigt wird und im EV gestartet wird, dann kann der Motor trotzdem, wenn auch nur ganz kurz anspringen.
    Das habe ich bereits mehrfach so gehabt. Meist läuft der Motor dann nur für ein paar Sekunden.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Aber selbst wenn die Heizung komplett aus ist und kein Vortrieb benötigt wird und im EV gestartet wird, dann kann der Motor trotzdem, wenn auch nur ganz kurz anspringen.
    Das habe ich bereits mehrfach so gehabt. Meist läuft der Motor dann nur für ein paar Sekunden.

    Bei mir nie, war aber MJ19, Du hast ja MJ20

  • Ich bin letzten Freitag mit einem Kollegen in seinem Nissan Quashquai zum Geschäftsessen gefahren. Er fährt auf der AB sehr konservativ mit max. 120-125 km/h, der Nissan verbrauchte 6,5-7l laut BC (real?)
    Bemerkenswert fand ich: der Kollege erzählte, das das Auto im Winter im familiären städtischen Shuttle-Service bis zu 16-20 l/100km verbrauche.
    Das ist echt der Hammer und relativiert vieles im Vergleich zum Niro.


    Seit Ende letzter Woche habe ich dem Kollegen einen Nissan Leaf mit dem kleinen Akku als Dienstwagen zukommen lassen, da wir jetzt auch eine Wallbox bei der Arbeit haben. Ich werde berichten, wie der Leaf sich bei diesem Fahrprofil im Mittelgebirge verhält.

    MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
    bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
    Getunt mit China-DAB+