Scheinbar hoher Verbrauch? - PHEV

  • Mein Jahresverbrauch bei 12500km war 2,7ll/100km


    Urlaubsfahrten verhalten 4,5lbis 5l im Februar


    Urlaubsfahrten in Deinem Geschwindigkeitsbereich = 6,1l - 6,2l IM SOMMER. (820km Strecke)


    Deins erscheint nur auf den 1. Blick hoch, aber Winter, über 120km/h in Unkenntnis der Fahrweise und der Akkuunterstützung (immer voll bei Fahrtantritt??) nicht unmöglich.


    Ich kam auf rund 8000km reine Stromfahrten und ohne Langstrecken, hätte ich garantiert eine 1 vor dem Komma gehabt.

  • Ich fahr ca. 9 Km zur Arbeit. Das meiste auf Landstraßen.
    Sind die Temperaturen unter 6°C fahre ich im HEV Modus damit der Motor schnell warm wird. Die Heizung läuft wegen der Verkehrssicherheit auf Automatik mit 18°
    Ist der Motor warm (etwa 5 Km ) schalte ich auf EV zurück.
    Sind die Temperaturen über etwa 6°C schalte ich die Heizungsautomatik aus. Für den warmen Ar... sorgen dann die Sitz und Lenkradheizung.
    Nur wenn die Scheiben beschlagen schalte ich das Gebläse dazu. Hilft das auch nicht --> HEV Modus und Heizung auf Automatik solange wie nötig.
    So bleibe ich unter 4 ltr. Benzin plus ca. 8,5 KWh/100Km ( gemessen mit einer AVM Smart Home Steckdose vor dem "Notlader")
    Bei Kälte und Ampel stehen in der Stadt saufen alle Autos wenn der Innenraum geheizt wird. Egal ob Verbrenner, HEV, PHEH oder BEV.
    Da wäre es besser den Energieverbrauch nach Nutzungszeit zu rechnen. :D
    Je kürzer die Strecken desto schlechter wird der Verbrauch auf 100Km. Bei kaltem Motor wird zunächst mit erhöhter Lehrlaufdrehzahl gearbeitet, damit der Kat zügig auf Arbeitstemperatur kommt. Das kostet Kraftstoff.
    Einfach etwas austesten.
    Definitiv ist was e-laun schon sagte: Bei Kälte den Verbrenner einfach mitlaufen zu lassen ist die schlechteste Lösung.


    Gruß
    Peter

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Definitiv ist was e-laun schon sagte: Bei Kälte den Verbrenner einfach mitlaufen zu lassen ist die schlechteste Lösung.

    Meine Test zwischen HEV für Wärme & Vortrieb und EV mit Verbrennerunterstützung nur für Wärme bezogen auf den Kraftstoffverbrauch, zeigen klare Vorteile im Spritsparen im EV-Betrieb.
    Zudem springt der Verbrenner im HEV-Modus auf meiner Teststrecke von 20 km mehrfach zwischendurch an und geht bei geringere Last unvermittelt aus.
    Aber ich glaube, da hat jeder seine eigene Strategie.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Meine Test zwischen HEV für Wärme Vortrieb und EV mit Verbrennerunterstützung nur für Wärme bezogen auf den Kraftstoffverbrauch, zeigen klare Vorteile im Spritsparen im EV-Betrieb.

    Du musst natürlich den SOC mit betrachten. Sonst wirds ne Milchmädchenrechnung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn mit SOC = State of Charge gemeint ist, dann ist der Ausgangspunkt immer 100'%. D.h. im HEV kann nichts geladen werden, weil der Akku voll ist.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • siehste, da liegt der Fehler ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Man muss also nicht volladen, wenn man losfährt?
    Und das bei einer Ladekapazität von nur 8,9 kWh?

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Keiner muss garnichts ;)


    Es ist aber clever, den Wärmebedarf auch in den Akku umzuleiten.
    Auch mein HEV wird randvoll, wenn ich bei -Temperaturen mit Heizung bei SOC 50% losfahre.
    Er läd dann in der Stadt mit ca 10kW den Akku und wird so natürlich auch deutlich schneller warm.
    Das ganze muss man natürlich testen aber ich würde mal mit 90% SOC und HEV anfangen und mich an das Optimum rantasten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Aber hast du dann unter dem Schnitt nicht mehr Geld für die Umwandlung von Sprit in Vortrieb und Wärme ausgegeben?


    Zur Zeit kostet der der Kilometer generiert aus Sprit (1,35€/ltr.) im Vergleich zu Strom (0,30€/kWh) ca. 1/3 mehr.
    Macht für mich keinen Sinn, zudem ich noch garnicht die die wesentlich geringeren Kosten für die kWh aus den selbst erzeugten Strom der PV-Anlage (bei mir sind das 0,075€/kWh) mit eingerechnet habe. Und es gibt die Möglichkeit eine Wallbox nach §14a EnWG "Steuerbare Verbrauchseinrichtung in Niederspannung" installieren zu lassen, die mit einem vergünstigten Strompreistarif bepreist werden kann.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Das meiste Geld ist umsonst ausgegeben, wenn man einen BEV haben möchte aber einen PHEV kauft und diesen dann krampfhaft wie einen BEV zu betreiben versucht.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: