Warnmeldung beim Anlassen

  • Hallo liebes Forum,


    in letzter Zeit kommt es morgens beim Anlassen immer wieder vor, dass die Warnmeldung im Kombiinstrument kommt "Achtung, Entladung durch externe Verbraucher".
    Es ist aber noch nicht mal ein USB-Kabel angeschlossen.
    Kennt jemand diese Meldung? Kommt die vllt nur prophylaktisch?

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • Prophylaktisch kommt die mit Sicherheit nicht.
    Die Bordnetzüberwachung stellt einen Spannungsabfall fest.
    Klären kann das nur eine Werkstatt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Hallo liebes Forum,


    in letzter Zeit kommt es morgens beim Anlassen immer wieder vor, dass die Warnmeldung im Kombiinstrument kommt "Achtung, Entladung durch externe Verbraucher".
    Es ist aber noch nicht mal ein USB-Kabel angeschlossen.
    Kennt jemand diese Meldung? Kommt die vllt nur prophylaktisch?

    Hallo,


    die Meldung kommt bei mir auch ab und an.
    Werde mal beobachten, ob es mit dem Ladekabel zusammenhängt, da ich über Nacht lade und erst morgens vor dem Losfahren das Ladekabel ( Typ 2) entferne.
    Ansonsten keine Einschränkungen feststellbar.......


    Schauen wir mal :/

  • Bei mir erscheint die Meldung "Hillfsbatterie Schutz+ beim Parken verwendet " wenn das Auto Länger als 24 Std im Carport steht auch wenn die Lade batterie voll ist.

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • Hängt bei mir mit meinem Handy zusammen.
    Wenn ich es dabei habe, bekomme ich auch die Meldung.

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, schneeweiß+Lederpaket
    Bestellt Feb 2019, geliefert Oktober 2019

  • Die Meldung kommt bei meinem auch ständig . Habe herausgefunden , wenn ich das Radio aus mache "vor" dem ausschalten des Fahrzeuges , kommt die Meldung am
    nächstem Tag nicht Mehr . Warum das so ist , kann ich mir auch nicht erklären . Funktioniert aber ;)
    Wenn ich das Radio vor dem ausschalten des Fahrzeuges an lasse , kommt die Meldung ( zumindest bei mir ) , am nächsten Tag jedes mal !
    Ich beachte die Meldung schon gar nicht Mehr :/

    Kia Niro PHEV EZ: 11.09.19 MY20 Advance ( Serienausstattung Dänemark ) verkauft 12.20

    Kia Xceed PHEV EZ: 06.06.20

  • Bei mir erscheint die Meldung "Hillfsbatterie Schutz+ beim Parken verwendet " wenn das Auto Länger als 24 Std im Carport steht auch wenn die Lade batterie voll ist.

    das hab ich leider auch. wenn das auto mal eine woche steht ist dann auch kia assistance angesagt, weil 12V batterie leer - da die nachladung aus dem hochvoltsystem nur 3x erfolgt. es gibt ne kampagne wegen kriechstrom in fehlerhaft verkabelten türgriffen aber das hat das problem bei mir leider noch nicht gelöst. auto geht bald wieder zur werkstatt zwecks nachforschung.

    PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

  • Nee, warum sollte es das sein?In jedem Fall liegt ein Fehler vor.
    Entweder in der Überwachung oder bei einem Verbraucher.

    Nein "logisch" ist dies bestimmt nicht . Bei uns in Dänemark berichten aber viele Facelift 2020 PHEV Besitzer im Forum/Facebook usw.,
    über diese Meldung beim starten des Fahrzeuges . Ob dies ein Fehler oder so gewollt ist von Kia , konnten die Kia - Werkstätten auch
    nicht beantworten , bei denen die gefragt hatten . Das mit dem Radio vorher ausschalten funktioniert aber ;)

    Kia Niro PHEV EZ: 11.09.19 MY20 Advance ( Serienausstattung Dänemark ) verkauft 12.20

    Kia Xceed PHEV EZ: 06.06.20