Warnmeldung beim Anlassen

  • Wenn die Meldung "Hillfsbatterie Schutz+ beim Parken verwendet" beim Starten kommt, wenn das Radio beim Ausschalten an war und nicht kommt, wenn das Radio beim Ausschalten aus war, woran wird's dann wohl liegen? ... :whistling:


    Ganz so einfach wird die Lösung aber verm. nicht sein, da das Radio ja bekanntlich nicht nur ein Radio ist, sondern die komplette AVE. Das Problem dürfte also "audiovisueller" Art sein. Eigentlich sollte beim Ausschalten des Autos (Zündung aus, aussteigen, Tür zu) auch alles aus sein bzw. nach 10 Minuten automatisch aus gehen.
    Macht es denn einen Unterschied, ob Du einfach nur aussteigst und die Tür zu machst, oder kommt die Meldung beim Starten nicht, wenn Du das Auto beim Verlassen auch verriegelst?

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Die Meldung kommt bei meinem auch ständig . Habe herausgefunden , wenn ich das Radio aus mache "vor" dem ausschalten des Fahrzeuges , kommt die Meldung am
    nächstem Tag nicht Mehr . Warum das so ist , kann ich mir auch nicht erklären . Funktioniert aber ;)
    Wenn ich das Radio vor dem ausschalten des Fahrzeuges an lasse , kommt die Meldung ( zumindest bei mir ) , am nächsten Tag jedes mal !
    Ich beachte die Meldung schon gar nicht Mehr :/

    Also ich habe es bei mir wie gesagt auch nochmal beobachtet, es ist genau wie bei Movie:


    Radio beim Ausschalten noch an , beim nächsten Anlassen kommt die Meldung !
    Radio vor dem Ausschalten erst aus , beim nächsten Anlassen KEINE Meldung.


    Was lernen wir daraus ? ?(?(


    Da sonst keine Auswirkungen erkennbar, mache ich es wie @Movie
    :/

  • Naja gut, temporär sicher erstmal gar nicht die allerschlechteste Lösung.
    Nur wenn da die Rede vom Entladen der Fzg.-Batterie durch externe Verbraucher ist, diese Meldung dann nicht kommt, wenn die AVE vorm Zündung Aus ausgeschaltet wurde; dann klemmt da doch irgendwas. Es drängt sich also die Frage auf, warum der Niro die AVE als externen Verbraucher ansieht.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Guter Denkansatz. Nur wenn es die ganze Zeit nicht drin war, die Meldung aber trotzdem kam, dann kann es verm. doch eher weniger ursächlich sein.
    In welchem USB-Slot steckt es denn, unter der Armlehne oder vorne neben der 12 V-Steckdose?

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Guter Denkansatz. Nur wenn es die ganze Zeit nicht drin war, die Meldung aber trotzdem kam, dann kann es verm. doch eher weniger ursächlich sein.
    In welchem USB-Slot steckt es denn, unter der Armlehne oder vorne neben der 12 V-Steckdose?


    Garnicht, es ist fest im System eingebaut. MY2020 Spirit hat UVO im Gepäck und damit ein fest eingebautes Modem, schätzungsweise mit einer E-SIM

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach