PHEV el-motor Beschleunigung messbar ?

  • War gestern mit meinem Niro beim Händler und danach Werkstatt-Termin vereinbart .
    Wollte eigentlich nur einen Vorführwagen Probe fahren um festzustellen ob dieser die gleichen Macken hat wie mein Niro !
    (Aussetzter Motor / hohe Motordrehzahl Leerlauf)


    Als ich dann aber vom Parkplatz gerollt bin mit dem Vorführwagen und den Niro Beschleunigt habe wie gewohnt von meinem Niro , hat
    es mich fast umgehauen , oder in den Sitz gepresst , wie stark dieser Niro im EV- Modus beschleunigt hat . Das bin/war ich überhaubt
    nicht gewohnt von meinem X(
    Mein Niro beschleunigt sanft und ruhig , aber ohne diesen "Wau" Effekt wie ich es bei dem anderen PHEV heute erlebt .


    Mein Verkäufer hat daraufhin meinen Niro gefahren , und meint auch das meiner etwas Schlapp wirkt , daraufhin habe ich jetzt einen
    Werkstatt Termin vereinbart .


    Frage jetzt : Kann man das überhaubt messen , ob mein el-motor die richtige Leistung hat ??



    Und was mich auch schon immer gewundert hat , wenn ich beschleunige …...fühlt es sich an als wenn mein Niro im EV Gänge wechselt .
    Er Beschleunigt bis 30 km/h …...kurze Gedenkpause …...beschleunigt dann weiter …..zwischendurch Wieder kleine Pause usw.


    Der el-motor benutzt doch nicht das Dobbel - Kupplungs Getriebe um hoch zu schalten ?? oder ??
    Aber wieso fühlt es sich so an als wenn er beim beschleunigen Gänge wechselt im EV-modus ??

    Kia Niro PHEV EZ: 11.09.19 MY20 Advance ( Serienausstattung Dänemark ) verkauft 12.20

    Kia Xceed PHEV EZ: 06.06.20

  • Hi
    Also mal kurz PHEV/HEV unterscheiden sich nur in der Größe des Akkus... sonst sind Motor und E-Motor gleich.
    Da der Akku beim PHEV grösser ist wird der E-Motor länger Leistung abgeben können und vermittelt das E-Auto-Feeling. Nominell hat der E-Motor PHEV etwas mehr Leistung gem. Spezifikation....


    gem Auswertung über HybridAssistant OBD Software wird bei meinem HEV auch das DKG im reinen E-Antrieb genutzt z.B. beim Beschleunigen... sprich der E-Motor treibt nicht direkt an. Dieses gilt somit auch für den PHEV und bestätigt die zuvor genannten Beobachtungen.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)


  • Hi
    Also mal kurz PHEV/HEV unterscheiden sich nur in der Größe des Akkus... sonst sind Motor und E-Motor gleich.
    Da der Akku beim PHEV grösser ist wird der E-Motor länger Leistung abgeben können und vermittelt das E-Auto-Feeling. Nominell hat der E-Motor PHEV etwas mehr Leistung gem. Spezifikation....


    gem Auswertung über HybridAssistant OBD Software wird bei meinem HEV auch das DKG im reinen E-Antrieb genutzt z.B. beim Beschleunigen... sprich der E-Motor treibt nicht direkt an. Dieses gilt somit auch für den PHEV und bestätigt die zuvor genannten Beobachtungen.

    Der Niro benutzt das Doppelkupplungsgetriebe auch im reinen E-Betrieb!

    Kia Niro PHEV Spirit, MJ 2019, EZ 02.04.2019, Graphit Metallic, AHK Starr,

  • Als ich dann aber vom Parkplatz gerollt bin mit dem Vorführwagen und den Niro Beschleunigt habe wie gewohnt von meinem Niro , hat
    es mich fast umgehauen , oder in den Sitz gepresst , wie stark dieser Niro im EV- Modus beschleunigt hat . Das bin/war ich überhaubt
    nicht gewohnt von meinem X(
    Mein Niro beschleunigt sanft und ruhig , aber ohne diesen "Wau" Effekt wie ich es bei dem anderen PHEV heute erlebt .

    Bist Du sicher, dass Du nicht in einem EV gefahren bist??


    Das würde eher zum WOW-Effekt passen. Ich bin 11,5 Monate PHEV gefahren, 12800km, und da habe ich niemals nicht einen WOW-Effekt gehabt OHNE Verbrenner.

  • Bist Du sicher, dass Du nicht in einem EV gefahren bist??


    Das würde eher zum WOW-Effekt passen. Ich bin 11,5 Monate PHEV gefahren, 12800km, und da habe ich niemals nicht einen WOW-Effekt gehabt OHNE Verbrenner.

    :D:D Ja ganz sicher 8) vielleicht bilde ich mir meine Niro Macken auch alle nur ein . Glaube das ich das ganze PHEV/HEV/EV konstruktions Prinzip überhaubt noch
    nicht verstanden habe , und jedes "ungewohnte" Geräusch" , Übergang von EV zu HEV ( leichtes ruckeln ) alles Überbewerte und als Fehler einschätze .
    Dank dieses Forums werde ich aber immer schlauer :) Kann aber auch feststellen das viele von Euch als Aktuelles Fahrzeug einen PHEV oder HEV angeben , aber
    schon einen EV als nächstes Fzg bestellt haben .
    Liegt das daran weil Ihr Unzufrieden seit/wart mit dem Zusammenspiel des el-benzin motors ? Oder des WOW - Effekts des reinen eNiro/eSoul´s ?


    Wenn es doch nur Möglich gewesen wäre eine Anhängerkupplung am ENiro/ESoul anbauen zu können , dann hätte ich auch den ENiro gekauft/bestellt .
    Brauche meinen Anhänger einfach noch zu oft .

    Kia Niro PHEV EZ: 11.09.19 MY20 Advance ( Serienausstattung Dänemark ) verkauft 12.20

    Kia Xceed PHEV EZ: 06.06.20

  • Beim (P)HEV sitzt der Motor zwischen Hauptkupplung und DSG (alles 3 eine Einheit). Der Elektromotor ist auf die Drehzahlen des Benziners ausgelegt, mit dem er zusammenarbeiten muss.
    Deshalb wird auch im reinen EV Betrieb das DSG ganz normal geschaltet. Das merkt man sogar beim bremsen.


    Den e-Niro habe ich bestellt, weil ich mit dem Niro so zufrieden ist und weil E Fahren soooo geil ist ;)
    Ich kann das Geräusch eines Benziners eigentlich nicht mehr hören.
    Der PHEV ist für mich nicht die 1te Wahl, weil es zu viele Kompromisse gibt (Heizung!)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Beim (P)HEV sitzt der Motor zwischen Hauptkupplung und DSG (alles 3 eine Einheit).

    Das bedeutet im Falle eines defekt des Elektromotors , muss das ganze Getriebe ausgebaut werden ??
    Und wäre die Leistung des elektromotors messbar , so das man festellen kann ob er auch die von Kia angegebenen Leistung
    abgibt .
    Und hoffe das Kia irgendwann mal eine Anhängerkupplung am eNiro zulässt , dann wäre ich auch dabei ;)

    Kia Niro PHEV EZ: 11.09.19 MY20 Advance ( Serienausstattung Dänemark ) verkauft 12.20

    Kia Xceed PHEV EZ: 06.06.20

  • Ja, dann muss das komplette Getriebe ausgebaut werden. Wie bei einem Kupplungstausch auch.


    sieht so aus:
    sdehhm7101l.gif


    links in der "Höhle" ist dann die Hauptkupplung. Ganz rechts das DSG. Dazwischen der ringförmige Elektromotor


    Messbar ist die (elektrische)Leistung über OBD2. Dort wird genau die aktuelle el Leistung in kW angezeigt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()