Angabe des Nummernschilds

  • Wenn ich irgendwo mein Nummernschild angeben soll/muss und ich habe mich für ein E-Kennzeichen entschieden, muss ich das E mitangeben oder ist das dann nur zierde?

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • Wenn das Eingabefeld der Versicherung so viel Platz lässt, dann würde ich das machen. Ist aber nur sehr selten der Fall, das EMoG ist noch nicht bei allen Versicherern bzw. deren Subunternehmen in Sachen Webprogrammierung angekommen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das weder Zollamt (KFZ-Steuer) und KFZ-Versicherer die E-Kennung in Schriftstücken verwenden. Selbst bei Rückfragen bekommt man die Antwort, das es nicht so wichtig ist. Ich halte es für Zierde und für diverse Dinge zu Erkennung. Aber egal. Es hat ja dennoch seine Vorzüge, wie Geld von der Bafa, kostenloses Parken auf ausgeschilderten Plätzen usw.

  • E-Kennzeichen sind aus dem selben Pool wie die normalen Kennzeichen. Somit ist dein XY - Z 000 E nicht verwechselbar mit einem XY - Z 000. Somit ist das E hinten zur eindeutigen Identifizierung nicht relevant.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.