Autonomes Fahren

  • Jup. Die mit ADA Paket haben zb die beiden Frontradare. Stecken hinter dem rechteckigen Kunstoffding unter dem Nummernschild. Die Hinten müssten auch schon verbaut sein. Laser und Kameras haben wir soweit ich weiß nicht. Abgesehen von der Rückfahrkamera natürlich.

  • Kamera steckt hinter der Windschutzscheibe da oben am Rückspiegel. Ob es mehrere sind weiß ich nicht.


    Radar funzt eigentlich nur für bewegte Objekte.
    Stehende Objekte und Lane Assistent gehen mit Kamera

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Radar sollte nicht nur für bewegte Objekte, sondern für alles was die Wellen zurückwerfen kann, funktionieren.
    Guck mal hier:
    http://www.nxp.com/application…AR-SYSTEMS#overviewExpand
    oder da:
    https://www.cst.com/~/media/cs…-radar-devices.ashx?la=en


    In der letzen Quelle auf Folie 21 sieht man schön, für was Radar genutzt wird. Also wenn vor dir plötzlich eine Mauer steht (unbewegtes Objekt) wird die von dem Radar erkannt. Was Radar nicht erkennen kann sind Zeichen und Symbole. Da muss dann wirklich noch eine Frontkamera da sein (Wahrscheinlich im Rückspiegel :P ), die die Straßenmarkierung detektieren kann (Da hätte ich auch dran denken können). Auch wenn es darum geht Verkehrsschilder zu erkennen. Radar würde vielleicht erkennen können, dass da ein Schild ist. Die Kamera liest was drauf steht.



    Allgemein finde ich die Meldung um die ganze Sensorik ziemlich unspektakulär. Ich bin der Meinung, dass das jedes Auto mit einer hohen Anzahl an Assistenzsystemen die Sensorik bereits besitzt, bzw es keine große Aufgabe ist noch irgendwo einen Radarsensor oder eine Kamera zu verstecken die der Kunde nicht sehen kann. Hyundai ist da irgendwie nichts großartiges gelungen, sofern es sich bei den eingesetzten Technologien nicht um irgendwas bahnbrechendes handelt, was aber nicht beschrieben wird. Die wirklichen Herausforderungen beim autonomen Fahren kommen erst nachdem man die ganzen Daten eingesammelt hat.

  • es gab kürzlich mal nen größeren Test im Fernsehen zum Thema Assistenzsysteme.
    Dort haben alle, die nur Radar basiert sind bei stehenden Objekten und bei Fußgängern mehr oder weniger versagt.
    Richtig funktionieren tut erst die Kombi aus Radar und Kamera.


    Die Kamera(s) sitzt(en) nicht im Rückspiegel sondern an der Scheibe hinter der Abdeckung.


    Da sie da ist wäre auch eine Verkehrsschilderkennung "nur" Software... aber da ist Kia wohl die "Wolle" ausgegangen, leider.


    Ansonsten geb ich dir Recht, die Meldung ist unspektakulär, aber man sieht die Anstrengung von Hyundai/Kia, "ganz oben" mitzuspielen.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Richtig funktionieren tut erst die Kombi aus Radar und Kamera.

    Gut das stimmt. Also eine Kamera kann natürlich auch Hindernisse erkennen. Damit ist das kombinierbar und es zu kombinieren ist sinnvoll. Aber theoretisch sollten das die Radarsysteme auch hinbekommen. Hoffen wir also, dass sie in Zukunft eher weniger versagen :-P. Wo Radar aber definitiv raus ist, ist bei Zeichenerkennung.


    Ansonsten geb ich dir Recht, die Meldung ist unspektakulär, aber man sieht die Anstrengung von Hyundai/Kia, "ganz oben" mitzuspielen.

    Wenn du die Anführungszeichen sehr dick machst gebe ich dir da recht. ^^ Weil wie gesagt, das Auto mit Sensorik und Kameras von (zum Beispiel) Bosch zuzukleistern und dann zu sagen, wir machen jetzt groß einen auf autonomes Fahren ist etwas blauäugig. Wobei es gut sein kann, dass Hyundai da wirklich gut mitschwimmt. Ich kenne deren Ausrichtung nicht.


    PS: Autonomes Fahren ist für mich eines der spannendsten technologischen Themen der aktuellen Zeit und ich bin wirklich gespannt, was in den nächsten Jahren an technischen, aber vor allem auch gesellschaftlichen Probleme auf uns zu kommen. :)

  • .. wenn ich mich recht entsinne, dann gabe es vor ca. vier Wochen einen Vergleichstest der Fahrassistenzbremssyteme bei Vox (Automobil ?) > Erkennen und Bremsen unter unterschiedlichen Voraussetzungen (Tag-Nacht, Hindernis fahrend-stehend, groß-Fußgänger) von Volvo C 90, Hyundai Ioniq, Toyota Avensis u. Audi Q 2 ..


    .. alle Systeme funktionierten mit System Kamera und Radar mit Ausnahme des Audi, der nur über Radar verfügt ..


    .. sehr zuverlässig in fast allen Situationen funktionierten Volvo u. Hyundai (vermutlich baugleich mit KIA), der Toyota mit einigen Aussetzern und der Audi überhaupt nicht ..


    .. fand ich erfreulich, dass die Technik, die im KIA verbaut sein dürfte, in dem Fall des Falles eine gute Ergänzung zum eigenen Reaktionsvermögen hinzufügt ..


    . Grüße Jörg .

    _________________________________________________________________________


    .. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

  • .. gut, Optima .. ich glaube ihr hab recht ..


    .. das ändert aber nicht meine Hoffnung, dass Hyundai und damit auch KIA brauchbare Assistenzsysteme bauen kann ..

    _________________________________________________________________________


    .. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..