Radiotext im Home-Bildschirm anzeigen?

  • Liebe Niro-Gemeinde,


    ich fahre einen Niro EV/PHEV, der mit dem JBL-Soundsystem (also mit DAB+ Radio) und einem 8"-Monitor ausgestattet ist. Auf dem Home-Screen sind die wichtigsten Daten angeordnet: Karte, Sender, vier Systemtasten, darunter die frei belegbare Sternchen-Taste.
    Ich fände es schön, wenn zusätzlich zum gerade laufenden Sender auch der Radiotext (Titel und Interpret des aktuellen Musikstücks) angezeigt werden könnte. Ich habe aber weder in den vielen Menüs zur Einstellung noch im Benutzerhandbuch etwas dazu gefunden.
    Weiß jemand von Euch, ob dies Einstellung überhaupt möglich ist und - wenn ja - wo ich die vornehmen muss?


    Dankeschön und viele Grüße
    Jörg

    Schwarzer Kater fährt:
    Kia Niro Plugin Hybrid, Modelljahr 2018, Ausstattungslinie Spirit

  • Hi Mäuse Schreck!


    Es ist gut, wenn du dir eine Signatur mit den Daten deines Niro zulegst. Dann wissen wir, was du für einen Niro hast.


    Bei mir wird der Text automatisch angezeigt, wenn ich den Radio View aktiviert habe. (Vorausgesetzt, der Sender liefert die Daten)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Einfach mal auf das Sendersymbol tippen und dann gibt es ein größeres Sendersymbol und darunter Infos. Wenn Du dann auf der oberen linken Ecke des Senderfensters noch ein rotes "i" siehst und da auch nochmal drauftippst bekommst Du noch mehr Infos. Ist aber von Sender zu Sender verschieden. Ich höre meistens radio1 und dort gibt es ne Wetterkarte, Fotos der Moderatoren und bebilderte Regionalnachrichten, immer im wechsel. Mansche Sender strahlen da nur das Sender-Logo aus sonst nix. radio1 gibt sich da schon die meiste Mühe finde ich. Na dann.

  • Danke für den Hinweis zur Signatur. Ich hoffe, die wird mit meiner Wortmeldung nun auch mitgeliefert...*
    Wenn ich mit der Taste "Radio" den Radiosender im Vollbildschirm anzeigen lasse, werden die Radiotextinformationen angezeigt. Soweit gut, aber nicht der Punkt.


    Ich möchte vielmehr im Home-Bildschirm innerhalb des immerhin auch fast den halben Bildschirm ausfüllenden Senderanzeige-Fensters die Radiotext-Infos sehen. Damit ich nicht immer umschalten muss, wenn ich neugierig bin, was gerade zu hören ist, während das Navi aktiv ist.


    Mein Händler (der wegen der GROSSEN Modellpalette nur sagen konnte, dass Kia dies bei einigen Entertainment-Systemen genauso bereitstelle, aber ob nun beim Niro...?) konnte nicht weiterhelfen.
    Daher meine Frage ans Forum.




    * Falls nicht: Kia Niro Plugin Hybrid, Modelljahr 2018, Ausstattungslinie Spirit.

    Schwarzer Kater fährt:
    Kia Niro Plugin Hybrid, Modelljahr 2018, Ausstattungslinie Spirit

  • Nur der Vollständigkeit halber für Leute die den Thread später über die Suche finden:


    MY2020 mit großem Navi (10,25“ Display / P2 Paket) macht das sowohl in der vollen als auch in der gedrittelten Ansicht (gerade getestet für B5 aktuell, B3, SWR3 und DLF).
    Was ich vergessen habe auszuprobieren: Ob ich mir das auch im Tachobereich anzeigen lassen kann.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.