Tempomat - adaptiver Modus

  • Nur mal als Hinweis (wurde mir schon mehrfach zu verstehen gegeben):
    in der Stadt mit aktiviertem SCC ist es wohl sehr anstrengend (nervig) hinter dem Niro herzufahren!
    Er kann nunmal nicht vorrausschauend fahren und einfach nur ausrollen lassen, sondern es ist ein ständiges gebremse (rekuperieren).
    Ja, auch da gehen öfters die Bremslichter an! Und das könnte dann bei einigen Hinterleuten evtl. zu überreaktionen führen.


    Davon mal abgesehen, ist es im Berufsverkehr nicht gerade förderlich wenn einer ständig große Lücken reißt und dadurch den Verkehrsfluss, wenn er denn da ist, unterbricht.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • @schucki:
    Das ist für jede geografische Lage etwas anders.
    Hier in Stuttgart fahre ich sehr gern mit dem SCC:
    eingestellt auf 55 (da blitzt es nicht) paßt er sich den Vorderfahrern an und beim Bergabfahren z.B. auf der Weinsteige holt sich der Niro wieder Kraft für die nächsten km auf der Ebene. Das kannst Du leider in Leipzig nicht so nutzen, da sieht es in Dresden schon wieder anders aus.


    Grüße nach Sachsen
    Gerd

  • Davon mal abgesehen, ist es im Berufsverkehr nicht gerade förderlich wenn einer ständig große Lücken reißt und dadurch den Verkehrsfluss, wenn er denn da ist, uunterbrich

    Da da muss ich dir leider widersprechen mehr Abstand zum Vordermann gib mir mehr Möglichkeit das Fahrzeug ausrollen zu lassen.
    im Gegensatz kleinerer Abstand wenn der Vordermann bremst brems du stärker und der Hintermann kommt zum Stehen dadurch entstehen immer die Staus aus dem Nichts. und das wieder einrollen kostet Kraft und Kraft kommt bekanntlich vom Kraftstoff.


    Bin drei Tage die woche in Stuttgart unterwegs mit meinem LKW und ich weiß was hier für ein Scheiß Verkehr herrscht. Würde jeder sich wenigstens ein wenig an den Sicherheitsabstand halten und vernünftig das Reißverschlussverfahren anwenden dann würde es hier weniger Staus geben.

  • @gemestu
    Da hast du Recht, ich rede ja auch von reinem „Innenstadtverkehr“ mit Ampel an Ampel.
    Dennoch habe ich in Städten lieber gern selber die Kontrolle.
    Und gegen das Blitzen wird der Limiter aktiviert.
    Wobei ich auch da lieber gern mit schwimme und nicht stur 50 km/h fahre.
    (sonst hätte ich schon längst einen besseren DS ;) )

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • nochmal zu meiner Frage....kennt das jemand. .dass der ad.Tempomat nicht abbremst?

    also nicht vom Niro dazu bin ich noch mit dem zuwenig unterwegs gewesen.
    Aber von anderen Radar basierten Systemen kenne ich das gut. Wenn das Rader das vorausfahrende Fahrzeug nicht als Fahrzeug erkannt hat, dann wird er auch nicht abbremsen.


    Also bei meinem MB muss das Fahrzeug Lämpchen was weiß ist,Blau leuchten erst dann hat er ein Fahrzeug erfasst. Beim Niro taucht da ein kleines Auto auf wo die Abstandsbalken sind.

    Kia Niro Spirit - HEV - ADA - Leder

    Einmal editiert, zuletzt von NiroGe777 ()

  • @NiroGe777
    sich nur am Vorderman zu orientieren was der gerade macht, ist dann aber auch kein vorausschauendes fahren!
    Wenn nicht gerade ein LKW vor mir ist, schau ich mir schon an was 2-3 Autos davor so passiert, oder wann Ampeln umschalten könnten.
    Dann bin ich (der Niro) auch nicht überrascht wenn vor mir gebremst wird.


    Und wie willst du ausrollen lassen wenn der SCC aktiviert ist?
    AN - AUS, AN-AUS, AN-AUS......


    Aber iss egal, ich war bis jetzt noch nicht in Gelsenkirchen und gehe aber davon aus, dass das für dich dort so passt.
    Wie @gemestu schon sagt, ist halt von Stadt zu Stadt unterschiedlich.


    Nur schwitzen tun wir wahrscheinlich heute (diese Woche) alle gleich! :huh::thumbdown:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro


  • Nur schwitzen tun wir wahrscheinlich heute (diese Woche) alle gleich! :huh::thumbdown: [/b]

    Da hast du Recht ;)


    was den Tempomat in der Stadt angeht bin ich auch deiner Meinung das macht gar keinen Sinn.
    Da kann man mit dem Fuß viel besser reagieren.


    Ich habe nur deine Aussage wegen dem Abstand widersprochen.