Tempomat - adaptiver Modus

  • Wenn ich an das Ende einer Autoschlange hinfahre..bremst er nicht immer ab.

    Bin schon mehrere Autos von verschiedenen Herstellern mit Abstandstempomat gefahren. Ich kann dir sagen, Kia hat sogar einen der besseren. Bedenke, aber all diese (heutige) Technik beruht auf Radar-Reflexionen mit Dopplergeschwindigkeitsauswertung (zur Einschätzung der Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs) und auch dort gibt es Fahrzeugformen, die schlecht oder im falschen Winkel reflektieren. Guck Dir mal an, wie im militärischen Bereich Stealth-Technologie funktioniert. Hier kann dauerhaft nur zusätzlich nicht-radarbasierte Technologie, z.B. optische Sensoren, helfen. Soweit sind wir allerdings mit unseren "Allerweltsautos" nicht.

    Kia Niro 1.6 PHEV DCT Vision + Graphite Metallic + LED-Paket + AHK

  • Stehende Hindernisse sind generell schwierig, da der Niro den genauen Streckenverlauf ja nicht kennt. Kann ja auch sein, dass das Auto direkt am Straßenrand steht. Deshalb bremst der Niro da meistens erst auf die letzte Rille. Das ändert sich, wenn die Autos vor dir noch fahren.
    Das hat weniger mit der Radartechnologie als vielmehr damit zu tun, als was ein Gegenstand eingeschätzt wir. Thema: KI

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hatte gestern auch ein unangenehmes Erlebnis. Auf einer vierspurigen Bundesstraße hat der Tempomat bei Tempo 100 auf einmal die Bremse reingehauen, weil in einer langgestreckten Linkskurve sich in der Ausfahrt ein Stau gebildet hatte. Eigentlich kennt man diese "Problemfälle" und schaltet den Tempomat rechtzeitig aus, aber manchmal vergisst man das dann doch.


    Das zeigt aber die Grenzen solcher Systeme und dass man trotzdem immer voll aufmerksam bleiben muss.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Das hat weniger mit der Radartechnologie als vielmehr damit zu tun, als was ein Gegenstand eingeschätzt wir.

    Als Literatur zum Thema sei der folgende Vortrag empfohlen, das ist auch exakt der Technologiestand, der im Kia für den Abstandstempomat eingebaut ist. Seite 9 gibt einen guten Einblick, was der Radar zu leisten hat und was ihm Probleme macht, z.B. "Rückstreuung nur noch von den Kanten oder Achsteilen". Auf Seite 24 findet man dann die Komponenten des Postprocessings. Generell kann man sagen, das Gesamtsystem kann nur das auswerten, was auch die Radarsensoren sehen oder meinen zu sehen, einen "siebten Sinn" gibt es nicht.

    Kia Niro 1.6 PHEV DCT Vision + Graphite Metallic + LED-Paket + AHK

  • soweit es möglich ist: ja.


    Bedeutet: bis max 40kW bzw bis minimal 10km/h rein elektrisch.


    Ist bei normalem Bremsen genauso

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich ich habe mal eine ganz blöde Frage
    Was passiert wenn der Abstandstempomat bis auf seinem Minimalgeschwindigkeit abgebremst hat.
    Greift dann der Notbremsassistent ein oder fahre ich den Vordermann mit 10 kmh auf.


    Ausprobieren wollte ich das jetzt nicht gerade vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gesammelt bei meinem Ford Focus hat er zumindest eine Vollbremsung hingelegt die war aber so knapp dass da wirklich nur paar Zentimeter zum Vordermann geblieben sind.

  • Der Abstandstempomat schaltet sich beim Stillstand, zu dem er abgebremst wurde, aus.
    Anschließend fährt das Auto im Kriechgang los.
    Also: Fuß auf die Bremse!
    Es kann sich zwar der Notbremsassistent noch einschalten, aber so weit habe ich es noch nicht probiert.