Tempomat - adaptiver Modus

  • Fahre fast nur damit.

    Das mache ich auch. Allerdings sollte man auf bestimmte Verkehrssituationen achten. Scharfe Kurven mit seitlich versetzt fahrenden LKW können spannend sein.

  • Hallo,
    Nach langer Autobahnfahrt kann ich sagen dass der Adaptive Tempomat sehr brav arbeitet, aber bei einem Auto das vor einem die Autobahn verlässt und somit rechts abfährt, der Tempomat unnötig lange bremst. Die Zeit, bis er die Fahrbahn wieder "frei" gibt, dauert etwas zu lange.
    Hier ist es besser den Tempomat kurzfristig abzuschalten. Bei allen anderen Verkehrssituationen hat er einwandfrei funktioniert.
    Lg Edgar

  • Nicht abschalten. Gas geben!

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Hallo zusammen,


    da es hier am besten rein passt, muss ich mal eine vielleicht blöde/lächerliche, aber berechtigte Frage stellen.
    Weiß eigentlich jemand ob beim abrupten Bremsvorgang des adaptiven Tempomaten, oder auch beim Notfallbremsassistenten die Bremslichter mit angehen?
    Hab mich noch nicht von Hinten gesehen.
    Ich frag nur mal, nicht das mir irgendwann mal der Hintermann im Kofferraum sitzt =O


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • ja, die gehen schon bei einer relativ sanften Bremsung an. Z.B. wenn dein Vordermann bremst. Sieht man bei Nacht als leichten roten Schein von der 3ten Bremsleuchte hinten auf dem Scheibenwischer.
    Geht auch tw an, wenn man kurz Gas gibt, um in den EV Modus zu kommen.(also nicht beim Gasgeben, sondern beim nachfolgenden Abbremsen des Autopiloten)


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Neue Erkenntnis: Oberhalb von 180 km/h lasst sich der adaptive Tempomat nicht aktivieren. Dies entspricht auch dem maximalen Wert, den man durch Drücken des Schalters für die Geschwindigkeitswahl einstellen kann.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control