Tempomat - adaptiver Modus

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auf der Suche nach einem neuen Auto. Bislang habe ich BMW, Mini, Smart und Skoda gefahren - habe aber die Schnauze voll von ständigen Defekten und schiele deswegen in Richtung Japan/Korea :)


    Bin heute einen Prius 4 Probe gefahren und das wäre ein tolles Auto. leider komme ich nicht mit den Sitzen zurecht; habe nach einer knappen Stunde heftige Rückenschmerzen bekommen.


    Dann habe ich den Niro entdeckt und habe mich ein wenig eingelesen. Was ich aber nicht finde sind Infos zum adaptiven Tempomaten:
    - ab welcher Geschwindigkeit funktiert dieser (beim Mini z. B. ab 30km/h; beim Prius leider erst ab knapp 50km/h)
    - bremst dieser bis zum Stillstand ab und beschleunigt dann auch wieder (Stop&Go)
    - hat der Niro eine Verkehrszeichenerkennung und erkennt diese den Ortsanfang (beim Prius bleibt dann einfach die letzte gültige Geschwindigkeit stehen, da er Ortsschilder nicht erkennt)


    Danke vielmals und Grüsse


    Matthias

  • Hi Matthias und willkommen hier!!


    - der adaptive Tempomat funzt ab 30
    - er bremst bis fast zum Stillstand und geht dann aus, (kein Stop & Go). Man kann ihn aber leicht und unter 30 wieder aktivieren, wenn ein Auto direkt vor einem ist.
    - nein, Verkehrszeichenerkennung hat er leider nicht


    ein Auto, das alle needs hat habe ich leider noch nicht gefunden, so bleiben auch beim Niro Wünsche offen ;)



    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo Matthias,


    meine ersten Erfahrungen mit dem adaptiven Tempomaten vom Niro Sid gemischt. Bedienung ist einfach aber für meinen Geschmack zu oft wird zu stark gebremst und zu spät eine neue Verkehrssituation (z.B. beim Ansetzen des Ünerholvorgangs, etc) erkannt. Das führt mitunter zu gewöhnungsbedürftigen Aktionen des Tempomaten wo man als Fahrer selbst oft eingreifen muss. Ich nutze deshalb den Tempomaten im Cruise Modus mit festeingestellter Geschwindigkeit.


    Die bisher zuverlässigsten Assitenzsysteme hatte ich bei meinem Volvo V40, der adaptive Tempomat geht bis auf Stillstand und bis Tempo 200, die Verkehrszeichenerkennung war einwandfrei und nur selten hat es einen Ortseingang nicht erkannt. Wobei der Spurhalteassistent des Niro besser funktioniert ;) der Volvo kostet allerdings mit dieser Austattung auch 35K+

  • Ich denke Kia wird auf den Weg sicher noch viel Erfahrungen Sammel, was Assistenssysteme betrifft. Unsere Systeme werden daher noch Updates bekommen oder zu mindestens die nächste Generation wird besser sein.

    D-Modell 2017 HEV Vision Oceanblau mit ADA

  • Die Empfindlichkeit des adaptiven Tempomaten lässt sich im Tachomenu einstellen. Meinen habe ich auf träge oder langsam gestellt, damit er nicht so hektisch ist. Fahre fast nur damit.


    P.S. Wenn der Vordermann abbiegt überstimme ich den Tempomaten mit dem Gaspedal und fahre vorbei.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

    Einmal editiert, zuletzt von Overtaker ()