Android Handy koppelt nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Niro PHEV MJ 2020 Spirit und bis jetzt mehr als zufrieden. Leider koppelt sich mein Sony Xperia seit 2 Tagen über Bluetooth nur noch zur Medienwiedergabe. Telefon-Kopplung funktioniert nicht mehr.
    Handy entfernen und KIA im Handy entfernen hat nichts gebracht. Einmalig funktioniert es dann aber eine erneute Koppelung funktioniert nur für Medien.
    Es gab zwischenzeitlich kein Update der Handy Firmware oder ähnliches.


    Habt ihr evtl. ähnliche Herausforderungen?

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, schneeweiß+Lederpaket
    Bestellt Feb 2019, geliefert Oktober 2019

  • Hatte ich gerade, weil mein Niro in der Werkstatt war - wieder mal die Ladedose defekt, diesmal der elektrisch betriebene Haltestift.


    Mein Niro wollte partout das Handy (LG V30 ThinQ) nicht mehr akzeptieren. Ich habe dann im Navi des Wagens die BT-Verbindung vollständig gelöscht, dann im Handy die Verbindung zum Niro eliminiert, Handy neu gestartet und dann einmal komplett neu gepairt.


    Problem solved.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Noch ein Olaf, cool.


    Habe ich auch alles gemacht, Problem tritt immer wieder auf.
    Mich wundert nur, dass es tagelang problemlos funktionierte.


    Beste Grüße

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, schneeweiß+Lederpaket
    Bestellt Feb 2019, geliefert Oktober 2019

  • Hast Du nach dem Pairing von Deinem Handy auch so eine Bestätigungsfrage bekommen, ob es beim nächsten Mal sich wieder verbinden darf und auf die Telefondaten zugreigen darf ohne erneute Anmeldung ??


    Der Gedanke kommt mir, weil es eben einmalig geht und beim zweiten nicht mehr.


    Und meine Samsungs machen das so.

  • ....


    Und meine Samsungs machen das so.

    Andere Android-Handys ab Version 7 machen das auch. ;)


    @Olaf schau mal ob du im Handy den Kia als „Vertrauenswürdiges Gerät“ hinzufügen kannst.
    Die Frage kommt eigentlich nach der ersten Kopplung.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Moin zusammen,


    besten Dank für Eure Tipps. Die Anfragen genehmige ich alle jedesmal. Dann funzt es aber beim nächsten Einsteigen koppelt sich wieder nur die Audiowiedergabe und Freisprecheinrichtung nicht.


    Es muss am Handy liegen, seufz

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, schneeweiß+Lederpaket
    Bestellt Feb 2019, geliefert Oktober 2019

  • Samsung hat etwas eine neue BT-Version (Version 5). seit ich ein Galaxy S8 habe gibt es immer wieder sporadisch Probleme die ich mit meinem S6 mini nicht hatte. Telefon wird erkannt, wenn ich anrufe höre ich nichts und muss auf dem Display einen auftauchenden Button betätigen damit der Ton ins Fahrzeug übertragen wird. Dies tritt sporadisch auf, manches mal geht es wie gewohnt und überträgt sofort den Ton.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Mein Samsung S9 funktioniert seit einem Jahr über BT und USB Android Auto fantastisch: Telefonate, Blitzer, Musik, Telegram, Waze, GoogleMaps.
    Sind 2 Koreaner, die sich gut verstehen.
    Das letzte AA-Update verhindert aber die Durchstellung von WhatsApp-Nachrichten :(
    Man kann aber wohl das Update rückgängig machen, wodurch die Neuerungen dann fehlen.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Mein Samsung S9 funktioniert seit einem Jahr über BT und USB Android Auto fantastisch: Telefonate, Blitzer, Musik, Telegram, Waze, GoogleMaps.
    Sind 2 Koreaner, die sich gut verstehen.

    Samsung und LG sind schlimmer wie Hund und Katz ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Im Niro hab ich das erste Mal gemerkt, dass das Samsung S9 über ein Batteriemanagement verfügt. Wenn es wegen Sonneneinstrahlung zu heiss wird, kommt die Meldung "Laden gestoppt - Telefon zu heiss" - aber es funktioniert weiter.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.