elektrisch Bremsen

  • Hallo in die Runde,
    neulich ist einer hinter mir von einem Bergdorf ins Tal hinab gefahren. Auf dem Parkplatz im Tal stellte er sein Auto neben meinem Niro ab. Er stieg aus, schüttelte den Kopf und fragte mich, ob ich denn überhaupt einen Führerschein hätte. Auf meine Rückfrage, warum er das wissen wolle, meinte er: "Es weiß doch jeder, dass man beim Abwärtsfahren nicht dauernd auf der Bremse steht. Die wird doch heiß!" Sein Besserwissergesicht änderte sich aber schnell, als ich ihm erklärte, dass ich die ganze Abfahrt lang elektrisch gebremst und so Energie gewonnen hatte. Darauf hin lud er mich zu einem Kaffee ein und ich musste ihm ausführlich erklären, wie das ist mit Rekuperation ist und dass ich beim Abwärtsfahren sogar mit Tempomat unterwegs bin.
    Ich glaube, ein Zweifler am Elektrischfahren ist kuriert worden.


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Hallo in die Runde,
    neulich ist einer hinter mir von einem Bergdorf ins Tal hinab gefahren. Auf dem Parkplatz im Tal stellte er sein Auto neben meinem Niro ab. Er stieg aus, schüttelte den Kopf und fragte mich, ob ich denn überhaupt einen Führerschein hätte. Auf meine Rückfrage, warum er das wissen wolle, meinte er: "Es weiß doch jeder, dass man beim Abwärtsfahren nicht dauernd auf der Bremse steht. Die wird doch heiß!" Sein Besserwissergesicht änderte sich aber schnell, als ich ihm erklärte, dass ich die ganze Abfahrt lang elektrisch gebremst und so Energie gewonnen hatte. Darauf hin lud er mich zu einem Kaffee ein und ich musste ihm ausführlich erklären, wie das ist mit Rekuperation ist und dass ich beim Abwärtsfahren sogar mit Tempomat unterwegs bin.
    Ich glaube, ein Zweifler am Elektrischfahren ist kuriert worden.


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Schätze, der war dann so wie ich etwas älter = Ü60 ???


    Mein Fahrlehrer hat mir 1975 eingebleut, den schlechten Autofahrer erkennt man am ständigen Bremsen.


    So - und wenn wir nachts mit dem SCC fahren, dann sieht man mal echt, wie oft und wirr hinten die Bremsleuchten angehen.


    Unkundige Fahrer denken dann, was fährt denn da für einer vor mir her.


    Trotzdem fahre ich mittlerweile fast überall, außerorts, innerorts mit SCC. Einfach eine endcoole Sache. Lichtorgel hinten hin oder her.

  • wieso betrifft das Thema eigentlich nur PHEV?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Stimmt!
    Hatte im Moment nur meinen PHEV im Kopf, das elektrisch Bremsen betrifft beide Varianten, wobei ich beim PHEV meist länger Rekuperieren kann, weil eben der Akku größer ist. Aber grundsätzlich wirkt es bei beiden.


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • da musst du schon ganz schön dern Berg runter, bis beim HEV der Akku voll ist. Mir ist das in 3 Jahren nicht gelungen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • da musst du schon ganz schön dern Berg runter, bis beim HEV der Akku voll ist. Mir ist das in 3 Jahren nicht gelungen.

    Jetzt in der „kalten“ Jahreszeit kein Problem! Mein Akku zeigt jetzt sehr oft „voll“ an, wenn der Verbrenner sehr oft an ist um zu heizen (man will ja nicht frieren ;) ).

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • da musst du schon ganz schön dern Berg runter, bis beim HEV der Akku voll ist. Mir ist das in 3 Jahren nicht gelungen.

    Das liegt aber weder am Berg noch am Akku, sondern einzig an der Software.


    Und in aller erster Linie liegt es an der im MY20 anscheinend wieder abgeschafften präemptiven Streckenauswertung durch das Navi: Akku leerfahren gen Kuppe, um Platz zum rekuperieren zu schaffen. Bei meinen Toyota HEVs geht das nur wenn man wie die gesengte Sau den Berg hinaufheizt, so dass er dem nur mit Verbrenner und E-Motor gemeinsam überhaupt gerecht wird, ansonsten kommen die hier im Spessart immer mit 70% Akkustand auf den Kammlagen an und wissen nach der ersten Bremsung schon nicht mehr wohin mit der Rekuperationsenergie.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.