elektrisch Bremsen

• Alle

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• elektrisch Bremsen

Hallo in die Runde,
      neulich ist einer hinter mir von einem Bergdorf ins Tal hinab gefahren. Auf dem Parkplatz im Tal stellte er sein Auto neben meinem Niro ab. Er stieg aus, schüttelte den Kopf und fragte mich, ob ich denn überhaupt einen Führerschein hätte. Auf meine Rückfrage, warum er das wissen wolle, meinte er: "Es weiß doch jeder, dass man beim Abwärtsfahren nicht dauernd auf der Bremse steht. Die wird doch heiß!" Sein Besserwissergesicht änderte sich aber schnell, als ich ihm erklärte, dass ich die ganze Abfahrt lang elektrisch gebremst und so Energie gewonnen hatte. Darauf hin lud er mich zu einem Kaffee ein und ich musste ihm ausführlich erklären, wie das ist mit Rekuperation ist und dass ich beim Abwärtsfahren sogar mit Tempomat unterwegs bin.
      Ich glaube, ein Zweifler am Elektrischfahren ist kuriert worden.

Gruß aus dem A-Ländle
      nobu

""

KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White
      :P

• nobu schrieb:

Hallo in die Runde,
      neulich ist einer hinter mir von einem Bergdorf ins Tal hinab gefahren. Auf dem Parkplatz im Tal stellte er sein Auto neben meinem Niro ab. Er stieg aus, schüttelte den Kopf und fragte mich, ob ich denn überhaupt einen Führerschein hätte. Auf meine Rückfrage, warum er das wissen wolle, meinte er: "Es weiß doch jeder, dass man beim Abwärtsfahren nicht dauernd auf der Bremse steht. Die wird doch heiß!" Sein Besserwissergesicht änderte sich aber schnell, als ich ihm erklärte, dass ich die ganze Abfahrt lang elektrisch gebremst und so Energie gewonnen hatte. Darauf hin lud er mich zu einem Kaffee ein und ich musste ihm ausführlich erklären, wie das ist mit Rekuperation ist und dass ich beim Abwärtsfahren sogar mit Tempomat unterwegs bin.
      Ich glaube, ein Zweifler am Elektrischfahren ist kuriert worden.

Gruß aus dem A-Ländle
      nobu
      Schätze, der war dann so wie ich etwas älter = Ü60 ???

Mein Fahrlehrer hat mir 1975 eingebleut, den schlechten Autofahrer erkennt man am ständigen Bremsen.

So - und wenn wir nachts mit dem SCC fahren, dann sieht man mal echt, wie oft und wirr hinten die Bremsleuchten angehen.

Unkundige Fahrer denken dann, was fährt denn da für einer vor mir her.

Trotzdem fahre ich mittlerweile fast überall, außerorts, innerorts mit SCC. Einfach eine endcoole Sache. Lichtorgel hinten hin oder her.
      PHEV, MJ18, weiß, AHK, Vision, LED, Technik, Ganzjahresreifen, EZ 05/2018, gefahren von 12/18 bis 11/19
      Aktuell "Interims-ZOE40", nächstes Fzg ist ein E-Soul, NEU, snowwhitepearl, MJ20, Spirit, Leder. Übernahme erst im Januar, weil Spekulation auf neue höhere Förderung.
    • wieso betrifft das Thema eigentlich nur PHEV?

_______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

• e-laun schrieb:

wieso betrifft das Thema eigentlich nur PHEV?
      daran hat er vielleicht nicht gedacht, das betrifft eigentlich "ALLE"

Kann man das noch ändern??
      PHEV, MJ18, weiß, AHK, Vision, LED, Technik, Ganzjahresreifen, EZ 05/2018, gefahren von 12/18 bis 11/19
      Aktuell "Interims-ZOE40", nächstes Fzg ist ein E-Soul, NEU, snowwhitepearl, MJ20, Spirit, Leder. Übernahme erst im Januar, weil Spekulation auf neue höhere Förderung.
    • da musst du schon ganz schön dern Berg runter, bis beim HEV der Akku voll ist. Mir ist das in 3 Jahren nicht gelungen.

D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

• e-laun schrieb:

da musst du schon ganz schön dern Berg runter, bis beim HEV der Akku voll ist. Mir ist das in 3 Jahren nicht gelungen.
      Jetzt in der „kalten“ Jahreszeit kein Problem! Mein Akku zeigt jetzt sehr oft „voll“ an, wenn der Verbrenner sehr oft an ist um zu heizen (man will ja nicht frieren ;) ).
      Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)
      Sommer Michelin SportPilot4 225/45/R18 auf Kia Originalfelge 8x18"
      Winter Nexen Winguard SnowG WH2 205/60/R16 auf Borbet RE 7x16"
    • e-laun schrieb:

da musst du schon ganz schön dern Berg runter, bis beim HEV der Akku voll ist. Mir ist das in 3 Jahren nicht gelungen.
      Das liegt aber weder am Berg noch am Akku, sondern einzig an der Software.

Und in aller erster Linie liegt es an der im MY20 anscheinend wieder abgeschafften präemptiven Streckenauswertung durch das Navi: Akku leerfahren gen Kuppe, um Platz zum rekuperieren zu schaffen. Bei meinen Toyota HEVs geht das nur wenn man wie die gesengte Sau den Berg hinaufheizt, so dass er dem nur mit Verbrenner und E-Motor gemeinsam überhaupt gerecht wird, ansonsten kommen die hier im Spessart immer mit 70% Akkustand auf den Kammlagen an und wissen nach der ersten Bremsung schon nicht mehr wohin mit der Rekuperationsenergie.

27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
      20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
      21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

• es gibt nach wie vor grobe Mistverständnisse bzgl Hybrid und Wirkungsgrad Optimierung.

Sinn und Zweck ist (und da wiederhole ich mich ;) ) den Verbrenner, wenn er dann läuft, bei optimalem Wirkungsgrad zu betreiben.
      Das bedeutet aber auch, dass es vom Gesamtwirkungsrad her positiv ist, ihn ausserhalb dieses Optimums per EV zu Be/Entlasten.

Das macht Kia sehr ausgeprägt, andere evtl nicht.

P.s.: das "t" war beabsichtigt

• e-laun schrieb:

Hallo,
      nein, den Eindruck hatte ich bei meinem HEV absolut nicht. Wenn ich z.B. ins Nachbardorf hinaufgefahren bin - Höhenunterschied ca. 500m - war der Akku gleich mal leer, beim Runterfahren aber nach ca. der halben Strecke wieder voll. Das war beim ersten Mal eine unangenehme Überraschung, weil da von einem Meter auf den anderen die Rekuperation und so auch die elektrische Bremse ausgesetzt hat. Gleichzeitig sprang dann aber auch der Verbrenner an um entsprechend Motorbremse anzubieten. Beim PHEV braucht es natürlich vieeeel länger, bis der Akku wieder voll ist, aber je nach Höhenunterschied und Fahrweise "tankt" er beim Bergabfahren schon Strom für etliche km auf.

Gruß aus dem A-Ländle
      nobu

KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White
      :P

• ja gut, wenn es richtig steil ist und 500m Höhenunterschied... Das ist ja alpin.

Ich wohne auf 400m und habe im Dorf 100m Höhenunterschied und auch sonst Mittelgebirge (fränkische Schweiz).
      Damit bin ich für deutsche Verhältnisse ganz schön bergig ;)

(btw: hast du nun einen HEV oder einen PHEV?)

• Thoric schrieb:

Bezieht sich das ’t’ auf mich oder die Hersteller?
      weder noch. war einfach nur so... in Franken gibt es wenig Worte mit haddem D. Senft und Mist gehören dazu