elektrisch Bremsen

  • es gibt nach wie vor grobe Mistverständnisse bzgl Hybrid und Wirkungsgrad Optimierung.


    Sinn und Zweck ist (und da wiederhole ich mich ;) ) den Verbrenner, wenn er dann läuft, bei optimalem Wirkungsgrad zu betreiben.
    Das bedeutet aber auch, dass es vom Gesamtwirkungsrad her positiv ist, ihn ausserhalb dieses Optimums per EV zu Be/Entlasten.


    Das macht Kia sehr ausgeprägt, andere evtl nicht.


    P.s.: das "t" war beabsichtigt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bezieht sich das ’t’ auf mich oder die Hersteller?

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • da musst du schon ganz schön dern Berg runter, bis beim HEV der Akku voll ist. Mir ist das in 3 Jahren nicht gelungen.

    Hallo,
    nein, den Eindruck hatte ich bei meinem HEV absolut nicht. Wenn ich z.B. ins Nachbardorf hinaufgefahren bin - Höhenunterschied ca. 500m - war der Akku gleich mal leer, beim Runterfahren aber nach ca. der halben Strecke wieder voll. Das war beim ersten Mal eine unangenehme Überraschung, weil da von einem Meter auf den anderen die Rekuperation und so auch die elektrische Bremse ausgesetzt hat. Gleichzeitig sprang dann aber auch der Verbrenner an um entsprechend Motorbremse anzubieten. Beim PHEV braucht es natürlich vieeeel länger, bis der Akku wieder voll ist, aber je nach Höhenunterschied und Fahrweise "tankt" er beim Bergabfahren schon Strom für etliche km auf.


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • ja gut, wenn es richtig steil ist und 500m Höhenunterschied... Das ist ja alpin.


    Ich wohne auf 400m und habe im Dorf 100m Höhenunterschied und auch sonst Mittelgebirge (fränkische Schweiz).
    Damit bin ich für deutsche Verhältnisse ganz schön bergig ;)


    (btw: hast du nun einen HEV oder einen PHEV?)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bezieht sich das ’t’ auf mich oder die Hersteller?

    weder noch. war einfach nur so... in Franken gibt es wenig Worte mit haddem D. Senft und Mist gehören dazu

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ja gut, wenn es richtig steil ist und 500m Höhenunterschied... Das ist ja alpin.


    Ich wohne auf 400m und habe im Dorf 100m Höhenunterschied und auch sonst Mittelgebirge (fränkische Schweiz).
    Damit bin ich für deutsche Verhältnisse ganz schön bergig ;)


    (btw: hast du nun einen HEV oder einen PHEV?)

    servus e-laun,
    von Juni 2017 bis April 2019 hatte ich eine HEV, seither fahre ich PHEV mit Begeisterung


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Da haben die Alpinisten doch viel mehr Erfahrung als wir im Flachland. Vielleicht könnte sich jemand bei den KIA Softwareentwickler einmal Gedanken über eine wählbare Einstellung "Bergfahrt" machen. Einfach mal die Kunden nach ihren Erfahrungen fragen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Erfahrung, die < 1% der Fahrer weltweit benötigt ...


    Ich hatte wie schon geschrieben auch bei meinen Ausflügen in die Alpen 0 Probleme.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da haben die Alpinisten doch viel mehr Erfahrung als wir im Flachland. Vielleicht könnte sich jemand bei den KIA Softwareentwickler einmal Gedanken über eine wählbare Einstellung "Bergfahrt" machen. Einfach mal die Kunden nach ihren Erfahrungen fragen.

    Servus,
    ich vermute, dass die Softwareentwickler diesbezüglich kaum etwas machen können/wollen. Für mich wäre eher eine Einstellung "Fahren mit Hänger" wünschenswert, weil von dem Feature, dass der Niro vom Streckenprofil her vorausschauend elektrische Energie hortet, um beim Bergauffahren dann mehr zur Verfügung zu haben, habe ich bislang noch nichts bemerkt.
    Durch Erfahrungsberichte hier im Forum habe ich einiges dazugelernt, wie in die Steuerung eingegriffen werden kann. Z.B. schalte ich bewusst in der Ebene vor einem Anstieg auf "Sport" um zusätzlich elektrische Energie zu speichern um dann im Anstieg entsprechend Unterstützung für den Verbrenner zu haben. Allerdings kommt der Moment, wenn kein Strom mehr im Akku ist, schneller, als gewünscht und dann tun sich die 105 PS des Benziners mit 1250kg am Haken schon sehr schwer.
    Davon habe ich aber bereits im Thema "Fahren mit Anhänger" geschrieben.


    Zum elektrisch Bremsen: Ich bin mit meinem KIA-Händler und seiner Werkstätte sehr zufrieden - fahre nun auch schon den 7. KIA - aber erlebe ich mich in der Rolle, dass ich den Fachleuten etwas beibringen muss. Die Möglichkeit, bergab mit dem Tempomat die Geschwindigkeit zu halten und so zu rekuperieren, hat mir der Werkstattleiter nicht geglaubt, bis ich es ihm praktisch vorgeführt hatte.
    Ich habe ihm und dem Besitzer des Autohauses dann den Tipp gegeben, sich durch dieses Forum schlau zu machen.


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P