KIA Niro HEV mit 1300 kg Wohnwagen - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    nun ist es leider soweit: Mein jetziges Auto hat den Geist aufgegeben und ich brauche was neues und denke auch über einen Kia Niro Hybrid nach (kein Plugin), der heißt dann wohl HEV. Ich fahre max. 15.000 pro Jahr, überwiegend Kurzstrecke, aber einmal im Jahr ziehe ich auch einen ca. 1300 kg WoWa nach Frankreich (keine Alpenüberquerung). Hat da jemand Erfahrungen mit? ich habe bereits hier rumgestöbert, aber die meisten Berichte zum Thema Niro als Zugfahrzeug beziehen sich wohl auf den PHEV - damit ist wwohl der Plugin-Hybrid gemeint. Schafft der normale Hybrid sowas auch? Ich habe was von einem Lastpaket gelsen - Muss man sich das dazu bestellen?


    Viele Grüße


    Der Hybrid-Neuling Werner

  • Hi
    Ich meine Lastpaket wurde bei den ganz frühen Modellen MJ17(in 2016) ausgeliefert. Da bekam man eine bessere Hinterradbremse, wenn man werkseitig die AHK geordert hatte.
    Seit Einiger Zeit gibt es nur noch diese Bremsenkonfiguration! Die AHK wird direkt beim Autohaus und nicht mehr beim Importeur montiert, meine ich. Kann aber auch woanders montiert werden.
    Der HEV ist mit 1300kg gebremste Nutzlast eingetragen. Auf Strecke (Autobahn) im Zugbetrieb wird sicherlich nur der Benzinmotor mit 104PS hauptsächlich Leistung abgeben, da der kleine Akku nicht viel beisteuern kann, nur aus Rekuperation und geplanter höheren Lastladung (Hybridprinzip).
    Mit dann knapp über 3to Gesamtgewicht sind keine Fahrtechnischen Wunder zu erwarten, ggf muss man auch mal manuell zurückschalten (Sportprogramm). Aber für maximal eine Langstreckenreise pro Jahr ohne Alpenüberquerung vollkommen ok. Verbauchsmässig bewegt man sich dann nicht mehr um die 5lhkm sondern ggf. bis zum doppelten Wert... knapp doppelte Last die zu ziehen ist, ggf rapide schlechterer cw-Wert.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Den Thread kennst du:


    Fahrt mit PHEV und Wohnwagen?


    Besser wird das mit dem HEV sicher nicht, da dann eben nur für Kleinigkeiten das zusätzliche Drehmoment des E-Motors genutzt werden kann. 105 Verbrenner-PS hören sich zwar eigentlich nicht nach wenig an, aber der Niro scheint sich mit 1,3t bei Tempo 100 schon recht schwer zu tun.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Fahre schon zwei Jahre mit meinem Wohnwagen (ca.1200 kg) auch immer nach Frankreich.Bis jetzt keineProbleme. Aktiviere den Tempomat bei 90 km/h
    und habe dabei einen Verbrauch von ca. 10 Liter auf 100 km ohne Sportmodus. Das schöne sind die 100 kg Stützlast da ich meine Fahrräder auf der Deichsel habe.

  • Servus,
    ich kann dich nur auf den bereits erwähnten Beitrag "Fahrt mit PHEV und Wohnwagen" verweisen. Dort habe ich auch meine Erfahrungen mit meinem Wohnwagen (Eriba Touring 542) am Niro - zuerst HEV, jetzt PHEV, beschrieben. (Umgestiegen bin ich aber nicht wegen Wohnwagen, sondern weil mich die Möglichkeit gereizt hat, mehr "elektrisch" unterwegs zu sein. Zur Zeit schaffe ch rund 90% meiner Fahrten elektrisch.)
    In der Ebene hatte ich mit dem WOWA am Haken absolut keine Probleme, weder mit dem HEV noch mit dem PHEV, leichte bzw. kurze Steigungen machen auch nichts, fahre ich halt mal etwas langsamer, und bei längeren Anstiegen sehe ich eigentlich auch kein Problem, wenn es mal "nur" mit rund 50 km/h aufwärtsgeht. Viele der Passstraßen sind doch so gut ausgebaut, dass es immer wieder Überholspuren (für die anderen bzw. schnelleren Fahrzeuge) gibt ...
    Verbrauchsmäßig hat es sich bei meinen beiden Niros auf rund 8 l mit dem Wohnwagen am Haken eingependelt. (Mein aktueller Durchschnittsverbrauch - siehe Spritmonitor links)
    Meine Überlegung ist aus den bisherigen Erfahrungen: Ich fahre pro Jahr rund 15.000 km mit dem PKW, davon - je nach Urlaubsmöglichkeit - rund 2500 km mit WOWA und davon vielleicht, wenn es hochkommt, 50-100 km wirklich paßmäßig aufwärts.
    Und übrigens: Wenn ich z.B. über den San Bernadino-Alpenübergang Richtung Süden fahre, ist mein Akku am höchten Punkt beim Tunnel auf Null. Durch Rekuperation kommt dann beim Abwärtsfahren aber wieder einiges zusammen.
    Fazit: Der Niro ist kein ideales Auto, wenn nur der Hängebetrieb gesehen wird, aber ein toller Allrounder, wenn der gesamte Nutzen betrachtet wird. Ich will ihn nicht mehr missen.


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • hallo zusammen,


    zunächst einmal allen schönen Dank für die Antworten, die eigentlich wie erhofft ausfielen. Das der HEV kein idealer Zugwagen ist, war mir klar, aber für meine Bedürfnisse scheint es doch zu reichen, wenn ich eure Kommentare so lese.


    Allen einen guten Start in die Woche


    Werner