ARD Monitor Kritik an Plug in Hybriden

  • Hallo,
    berufsbedingt musste ich in den ersten Monaten mit mit meinem PHEV 3 mal pro Woche rund 75 km fahren ohne nachladen zu können, d.h. in dieser Zeit musste schon auch regelmäßig der Benziner herhalten. Dazu kamen ein paar Ausfahrten mit dem WOWA am Haken, das trieb den Durchschnittsverbrauch auch entsprechend in die Höhe. Seit Anfang September fahre ich fast nur noch Kurzstrecke, d.h. rein elektrisch. Und so hat sich der Durchschnittsverbrauch entsprechend gesenkt.
    Strom kann ich in meiner Garage oder auf dem Parkplatz meines Dienstgebers laden. Die geladene Menge berechne ich mit der Faustformel, die irgendwann und irgendwo in diesem Forum einmal als ein Richtwert vorgeschlagen wurde: Die "geladenen km" durch 7 = kWh.
    Weil ich neugierig bin, notiere ich mir die Werte und wenn ich - das letzte Mal nach exakt 3 Monaten - wieder einmal den Benzintank auffülle, trage ich gleichzeitig die gesammelten kWh auch in Spritmonitor ein. Eine tägliche Eintragung wäre mir auch zu aufwändig. So aber ergibt sich ein ungefährer Richtwert. Und mit den 2,4 l / 100 km nach rund 8500 gefahrenen km - mit Tendenz nach unten, weil erst im Mai wieder der WOWA hinten dran kommt - bin ich sehr zufrieden.
    Zum kritischen Bericht: Ich bin überzeugt, dass jemand, den die Technik interessiert und der sie entsprechend nutzen will mit einem PHEV sehr wohl sparen und die Umwelt schonen kann.
    Und zudem macht mir mein Niro einfach auch Spaß.


    Grüß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Die kumulative Benzin-Verbrauchsangabe im BC ist grob fehlerhaft und stark schwankend.
    Da hilft eigentlich nur eine Dokumentation über Spritmonitor.
    Ich gebe nur den Benzinverbrauch ein, die Eingabe der zahlreichen Strom-Aufladungen ist mir einfach zu lästig und nicht zielführend.
    Für mich ist nur interessant zu sehen, wie hoch der Benzin-Verbrauchsvorteil des PHEV im Vergleich zu den HEV-Modellen ist.

    Für meinen Niro kann da widersprechen. Bei fast jeder Tankung stimmt die Verbrauchsanzeige verglichen mit der Verbrauchsberechnung nach Tankung (Spritmonitor) überein. Hat mich schon gewundert, weil das bei meinem bisherigen Autos nie der Fall war, klingt komisch, ist aber so.

  • ich verstehe die Aufregung hier nicht.
    Es ist Fakt, dass es viele PHEV Fahrer gibt, die die Dienstwagen-Förderung ausnutzen, aber praktisch nie Strom tanken.


    Deswegen muss sich doch ein PHEV Fahrer, der soviel wie möglich Strom tankt nicht angegriffen fühlen!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das sehe ich auch so, soll jeder machen wie er will. Es ist zwar hirnrissig ständig einen leeren PHEV-Akku spazieren zu fahren, aber ja, da kannste eben wenig machen. Und solange die Firma die Tankquittungen zu 100% bezahlt, wird sich an diesem Verhalten auch nichts ändern. Wie sagt mein Schwager so treffend: Perlen vor die Säue geworfen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Wenn man den PHEV einem entsprechendem Fahrprofil einsetzen kann, ihn lädt, und ihn als teilelektrisches Auto , mit gewissen negativen Kompromissen, wie zb. dem Zuheizen via Benziner im Winter ansieht und nutzt, dann ist der niro PHEV ein geniales Auto im Alltag, rein elektrisch, oder als sehr sparsamer HEV, verglichen mit anderen Marken aktuell. Wir sind nach 20 Monaten und 40000KM mehr als zufrieden.Da Wir ca. 2x im Jahr 3000KM in Urlaub fahren, und Wir dann eben nicht laden, habe Ich das Auto beidseitig kennenlernen können, als fast ausschliesslich rein elektrisch im Alltag, als sehr sparsam auch auf längeren Strecken im reinem HEV Betrieb. Für Uns vorerst ein Hoch auf Südkoreanische Ingenieurskunst!

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Es ist zwar hirnrissig ständig einen leeren PHEV-Akku spazieren zu fahren, aber ja, da kannste eben wenig machen. Und solange die Firma die Tankquittungen zu 100% bezahlt, wird sich an diesem Verhalten auch nichts ändern.

    Hast Du den Beitrag tatsächlich gesehen ?
    Im konkreten Fall hat der Fahrdienstleiter entschieden genau das nicht mehr mitzumachen.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Servus, ich schreibe hier als HEV'ler, der im Vergleich zu seinem Vorgängerauto ca 40% weniger Benzin braucht :thumbup: . Bei gleichem Fahrprofil und Fahrern.
    Wir haben unseren HEV-Niro erst seit Mai und sind so schon extrem zufrieden. Ein PlugIn Niro war im Frühjahr fast nicht aufzutreiben bzw wenn, dann leider weit über unserem Budget.
    Bei einem PlugIn hätte ich bei unserem Fahrprofil wahrscheinlich Angst, dass mir das Benzin schlecht wird :/
    Dass mit dieser Aktion der Regierung Schindluder getrieben wird war den "Experten" mit Sicherheit klar, davon gehe ich aus. Aber in D isses halt so, dass du schon gern mal verarscht wirst.
    Ich für meinen Teil bin mit meiner Entscheidung und meinem Anteil an der "Klimarettung" sehr zufrieden und im Reinen.

    Niro Spirit HEV, EZ3/18, in MetalStreamMetallic, volle Hütte mit Glas-Schiebe-Hubdach, abn. AHK , Sommer 18" Winter 16", jetzt Sommer 19" Oktano in Gun-Metal-Grey, Winter 18" Original-Alu's  eigentlich wollten wir nur eine AHK mit einem temptationroten oder ozeanblauen Vision plus oder Vision mit ADA davor ;) .... aaaber dann :thumbup:

  • @Rollo das mag bei Monitor so möglich sein. In den meisten Firmen dürfte nicht der "Fahrdienstleiter" das Geld verdienen. Sondern Außendienstmitarbeiter, Vertreter, Manager oder Programmierer. Es geht bei der Dienstwagenregelung nur um 0,5 % mehr oder weniger pro Monat aber das summiert sich bei jedem Mitarbeiter unter Umständen auf mehrere Tausend € pro Jahr. Ich denke, in Deutschland findet eine Firma leichter einen neuen Fahrdienstleiter als einen richtig guten Programmierer, wenn Du verstehst was ich meine.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Nein, verstehe ich nicht.
    Ich arbeite für einen Konzern mit einer sehr hohen Zahl von Dienstfahrzeugen.


    Wenn - wie im Bericht - der 330e 9,4 lr. Super anstelle von 7,x ltr. Diesel verbraucht, dann ist das bei einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von umme 30.000 Kilometern/anno ein sehr einfacher Dreisatz.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Vermutlich hast Du recht, bei Konzernen ticken die Uhren anders. In einem mittelständischen Unternehmen wird auch gespart wo es nur geht, aber wenn es schon bei 2 Liter Mehrverbrauch scheitert? Mein letzter Chef hat nur BMW geleast und die Chefin in der Firma davor nur Mercedes. Ich habe nicht gefragt nach welchen Kriterien da die Auswahl getroffen wurde? Aber wenn ein IT-ler eine Rechnung von 800 - 1000 € pro Tag beim Kunden gestellt hat, hat die Chefin nie gefragt: und wie viel Sprit haben Sie vergeudet?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2