ARD Monitor Kritik an Plug in Hybriden

  • Die deutschen Ingenieure waren so lange mit ihrem Dieselmotor beschäftigt, dass sie sich für andere Entwicklungen am Markt nicht interessiert haben. Das rächt sich nun. Wenn man dann mal den Anschluss verpasst hat, wird es schwer wieder aufzuholen. Braucht man sich nur die englische oder amerikanische Autoindustrie anzusehen. Die waren im letzten Jahrhundert auch mal Weltklasse.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Die deutschen Ingenieure waren so lange mit ihrem Dieselmotor beschäftigt, ....

    befassen sich (leider) nur mit dem, was der "Markt" fordert.
    Und das sind vorrangig die max Km/h- und max Beschleunigung-Kunden.
    Woher ich das weiß?
    Ich bin "intern".

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich schau mir schon lange keine Öff.rechtlichen Mainstream (oder eher Leftstream?) -Reportsendungen mehr an. Diesen werde ich mir auch nicht geben.
    Dafür bleibt mein Hals ganz schön dünn.


    Meine 12600km wurde zu 66% rein elektrisch zurückgelegt. Reporter können mich mal. Punkt.


    Schönes WE

  • @saarlodri, dann verlink doch mal dein Sprintmonitor-Profil oder mit welchem Werkzeug hast du es dokumentiert?

    Also am 13.12.2018 30ltr und am 18.05.2019 17ltr E95 getankt.Die Restreichweite mit Benzin ist 250Km.Fahrmodus : 94% Eco 6% Normal 3887Km gesamt 33,37h auf dem Uhrensymbol.
    Durchschnittverbrauch 1,2l/100km an einer anderen Stelle 1,3l/100km hab das alles auf dem Fahrzeugmonitor abgelesen.Ich lade mit dem Ladeziegel habe eine PV-Anlage kann also keine
    Angabe machen wieviel Strom ich geladen habe.Für einen Spritmonitor müsste ich ja auch die verbrauchten KWH dazu rechnen.Den Fahrzeugmonitor habe ich noch nie zurückgestellt.

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • Die kumulative Benzin-Verbrauchsangabe im BC ist grob fehlerhaft und stark schwankend.
    Da hilft eigentlich nur eine Dokumentation über Spritmonitor.
    Ich gebe nur den Benzinverbrauch ein, die Eingabe der zahlreichen Strom-Aufladungen ist mir einfach zu lästig und nicht zielführend.
    Für mich ist nur interessant zu sehen, wie hoch der Benzin-Verbrauchsvorteil des PHEV im Vergleich zu den HEV-Modellen ist.

    MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
    bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
    Getunt mit China-DAB+

  • Meine Erfahrung stützt sich auf einen Vergleich der Angaben im BC und bei Spritmonitor. Die Differenz beträgt z.T. über einen Liter pro 100 km.
    Die realen Verbrauchswerte bei Spritmonitor sind durchweg niedriger als vom BC angezeigt.
    Referenz bleiben für mich die Werte in Spritmonitor, die anhande der Tankbelege ermittelt werden und somit objektiv sind.

    MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
    bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
    Getunt mit China-DAB+

  • Spritmonitor ist eine gute Quelle, leider schludern aber manche bei der Eingabe oder sind nicht konsequent.
    Nur lässt sich das nicht immer präzise ermitteln, daher bleibt nach meinen Erfahrungen ein gewisses Fehlerpotenzial.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Meine Erfahrung stützt sich auf einen Vergleich der Angaben im BC und bei Spritmonitor.

    Also kein Wissen, sondern eine Vermutung.
    Das Zapfen an der Säule erfolgt "biomechanisch" kalibriert? Mit der Hand? :)
    Dass eine Motorsteuerung Luftmasse und dazu gehörende Einspritzmenge berechnet weißt du?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: