Stromverbrauch LED Parklicht

  • Hi,
    weiß jemand, wie hoch der Stromverbrauch bei LED-Parklicht ist? Kann ich das ein paar Stunden (3-4) brennen lassen ohne dass der Akku zu sehr leer läuft?

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Dein Fahrzeug ist ja auch schon 3 Jahre alt und der Behelfsakku im Kia Niro Hybrid ist nicht die stärkste Ausführung. Außerdem haben die asiatischen Fahrzeuge nach meiner Erinnerung keine Möglichkeit, das Parklicht energiesparend einseitig einzuschalten, so wie es bei deutschen / europäischen Fahrzeugen der Fall ist. Da hilft dir wohl bei dieser Frage nur ein eigener Versuch, oder ein Meßgerät und evtl. ein Kfz-Elektriker weiter. Was soll aber beim eigenen Versuch schon passieren, außer dass man mit leerer Batterie dasteht. Das ist aber kein Problem, wenn man ein Starthilfegerät - dies bekommt man schon für ca. 50 € - dabei hat.


    Der ADAC hat aber irgendwann (ein Datum ist mir nicht bekannt) einen Test zum Stromverbrauch in modernen PKW's gemacht. Ich hänge dir mal die PDF-Datei hier ran.

  • Hi,
    danke fürs PDF!
    Ja, auf der letzten Seite ein Versuch mit Standlicht, wobei Standlicht hier in den Niederlanden gleich Parklicht ist.
    Erstaunlich, dass auch im Handbuch nichts zu finden ist, bei der Wattzahl steht dann lediglich LED ...
    Beim Akku eben mal nachgeschaut: 45 Ah ... bei meinem Grand Vitara 4x4 mit 2,0l Beziner hatte der Akku 60 Ah, na ja das war etwas mehr.
    Ich hatte meinen Niro heute Abend ca. 2 Std. mit Parklicht vor der Tür stehen und das ging gut. ;)

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd_NL ()

  • Ick hatte mal ausversehen das Standlicht angelassen, am nächsten Tag ging am Niro nichts mehr. Seit dem habe ick auch immer eine Powerbank dabei :D .

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • vergleichbares Glüh Standlicht hat 4*5W =20W.
    Bei LED sollte es höchstens die Hälfte sein.
    Sind also ca 1A == 1Ah/h


    Somit sollten 5h Standlicht bei normalen Temperaturen und nicht schon vorentladener Batterie kein Problem sein(5Ah).

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test