Frage: Niro im Winter (Morgens)

  • Hallo,


    noch habe ich keinen Niro (HEV Spirit), hätte aber aufgrund der aktuellen Temperaturen eine Frage:


    Wie angenehm ist der Niro morgens wenn man Eis kratzen muss? Sprich, wie schnell bekommt die Klima die Luftfeuchtigkeit von der Scheibe und wie schnell wird der Niro innen warm? Wird er überhaupt warm (genug) wenn man noch nicht fährt?


    Eine Scheibenheizung hat er ja leider nicht, dafür ist die Lenkradheizung sicher angenehm.


    > Wie nervig / angenehm ist der Niro morgens bei eisigen Temperaturen?


    Vielen Dank!

  • Wenn man nicht fährt, wird kein Verbrenner warm. Und zum Eiskratzen laufen lassen, ist verpönt und ich gehe davon aus, Du meinst das nicht.


    Ansonsten wird mein PHEV im HEV-Modus genauso schnell warm wie jeder andere Benziner (nicht Diesel) und ich bin mit der Heizleistung des Verbrenners mehr als zufrieden.


    Und ob vereiste Scheiben nerven, hängt auch davon ab, welche Konstistenz das jeweilige Eis hat. Das geht von leicht entfernbarem "Reif" bis zu stahlhartem Panzereis. Das ist nicht von der Marke / Modell abhängig
    Also keine Pauschalantworten möglich.

  • In Ergänzung der vorherigen Bemerkungen finde ich die Wirkung der Klimaanlage zum Vermeiden des Beschlagens der Scheiben durchaus wirksam und flott.


    Die Lenkradheizung macht (logischerweise) nur die Handflächen warm. Ist natürlich Geschmacksache, aber da fahre ich (ja, bin Warmduscher) gerne mit griffigen Handschuhen.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • Die Lenkradheizung macht (logischerweise) nur die Handflächen warm.

    Meine grillt die ganze Hand. Das Ding ist fast gemeingefährlich.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also ich muss sagen,dass die Lenkradheizung wirklich gut arbeitet und die Hände gut anwärmt.Ein echt brauchbares Feature,was ja nicht viele Modelle bieten.
    Und die Heizleistung des MJ 2020 finde ich auch gut.Kein Unterschied zu anderen Benzinern.Natürlich nur im HEV-Modus.

    Kia Niro PHEV Vision MJ 2020;P2+P4-Paket,
    Sehr zufrieden :D

  • Meine grillt die ganze Hand. Das Ding ist fast gemeingefährlich.

    ich gebe dem Blauen Klaus recht, die Lenkradheizung ist schon fast gefährlich. Das Ding wird bei mir auch sehr warm. Ich nutze die schon gar nicht mehr.
    Ansonsten wird der Verbrenner schnell warm. Treibt zwar den Verbrauch in die Höhe, ist aber nicht zu vermeiden. Will ja nicht frieren.

  • Das Ding wird bei mir auch sehr warm. Ich nutze die schon gar nicht mehr.

    Dann scheint es wohl Streuungen bei der Wärmeverteilung zu geben. Bei meinem MJ19 wird sie angenehm warm und ich will sie gerade jetzt nicht mehr missen.

  • Man kann die Lenkradheizung nach erreichen der persönlichen Wiohlfühltemperatur auch ausschalten, ebenso wie die Sitzheizung.

  • Bei mir schaltet sich die Lenkradheizung nach einer gewissen Zeit (Stunde oder so) von alleine aus. Dann kommt eine Meldung im Display "wegen Überhitzung" oder so, hab das erst einmal gehabt.
    Wenn das unsere einzigen Probleme sind ... :P

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.