Stauassistent

  • Moin zusammen,


    eine Frage kurz und knapp an die MJ 2020er: Kann es sein, dass der Stauassistent nichts anderes ist, als der adaptive Tempomat? Ich habe das vorhin ausprobiert. Das funktioniert auch ganz gut. Ich habe mich nur gewundert, dass der Wagen nach dem Stillstand nicht wieder von alleine losgefahren ist, sondern ich das Gaspedal bzw die Resettaste drücken musste. Leider habe ich nie das Handbuch im Haus und in der englischen Version stehts irgendwie nicht drin.


    Einen schönen Abend an alle und vielen Dank für eventuelle Antworten.

    HEV Spirit in ocean blue - MJ 2020 ^^
    Lieferung März 2020 :|

  • Ist bei mir auch so. Steht das Fahrzeug länger als 5 Sekunden muss ich ihn wieder kurz anschubsen. Damit wird sichergestellt das der Fahrer die Situation auch überwacht.
    Es ist nur ein unterstützendes System. Kein Autonomes.
    Noch nie war Stopp und Go so entspannend für mich. :thumbup:

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Kann es sein, dass der Stauassistent nichts anderes ist, als der adaptive Tempomat? Ich habe das vorhin ausprobie

    Mit dem Unterschied zu den alten Generationen, dass der Stauassi bis zum Stillstand abbremst und auch nicht weiterrollt. Das ist das, was mich bei meinem adaptiven (MJ2018) so unendlich ankotzt! Meiner bremst nur bis 20 km/h, wirft dann den Assi raus und würde einfach dem Vordermann auffahren, wenn man nicht selber bremst. Im starken Stau ist das alte System also völlig nutzlos. :cursing:


    Stehst du länger als ca. 3 Sekunden, musst du ihm manuell das weiterfahren erlauben.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Mit dem Unterschied zu den alten Generationen, dass der Stauassi bis zum Stillstand abbremst und auch nicht weiterrollt. Das ist das, was mich bei meinem adaptiven (MJ2018)

    MJ 2018 hat einen Stauassistenten?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich glaube er will damit sagen, dass es der adaptive Tempomat der Vorgänger im zähfliessenden Verkehr noch sehr gut macht, aber sobald der Vordermann unter 20km/h geht, springt es eben raus und man muss selber regeln.
    Das ist letztendlich der Unterschied zum Stauassistenten, dass der eben Stop&Go fähig ist.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • MJ 2018 hat einen Stauassistenten?

    Wenn er (MJ18) nicht unter 10-12 km/h kommt, dann könnte man es so bezeichnen. Dann macht er Stop an Go ganz passabel mit.


    Angenommen er schaltet den SCC im Stau genau bei 10km/h ab, der Verkehr rollt in dem Moment weiter und ich muss nicht bremsen, dann geb ich etwas Gas und schalte etwas später den SCC per Reset wieder an.
    Aber tatsächlich würde mir das neue Stop and Go besser gefallen, weil er dann tatsächlich anhalten soll.


    Man kann nicht alles haben. Was Du heute kaufst, ist morgen schon veraltet.

  • Wäre das per Update möglich dem alten Modell die neuen Features beizubringen oder brauchts dafür andere Hardware?

    nicht immer nach der (technischen) Möglichkeit fragen!
    Es wird defakto nicht angeboten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich glaube dass die elektrische hand bremse

    Wäre das per Update möglich dem alten Modell die neuen Features beizubringen oder brauchts dafür andere Hardware?

    Ich glaube nicht, dass es möglich ist.
    Mein Händler hat gesagt, dass die elektrische Handbremse eine Voraussetzung ist für komplett Stillstand mit SCC/Stauassistent.