Connected Services MJ2020

  • Dann wird die Technik so veraltet sein, dass sie nicht mehr nutzbar ist.


    Ich hab das Drama grad bei Opel hinter mir, durch den Verkauf an PSA wird der Opel onStar Service zum 31.12.2020 ersatzlos eingestellt.

    Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.
    Opel ist ja nun nicht gerade für Innovationsfreude und Nachhaltigkeit bekannt.
    KIA betreibt eine völlig andere Politik der Produktpflege.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • das mit den 7 Jahren stimmt schon!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • das mit den 7 Jahren stimmt schon!

    Da ich jetzt das Fahrzeug habe, kann ich mitreden. Also, das mit den 7 Jahren stimmt! Es steht auch ein Ablaufdatum in der UVO App und im Fahrzeug selbst. Man muss diesen Service auch über die UVO App aktivieren. Ablaufdatum bei mir, nach heutiger Aktivierung, natürlich 2026. Und das Ganze ist für diese Zeit kostenlos!


    Gibt es dann auch die Möglichkeit über diese eSIM im Niro ein Wlan mit Internetzugang zu betreiben?

    Diese Möglichkeit ist im Menü tatsächlich vorhanden! Wählt man dies allerdings aus, um es aktivieren zu wollen, steht irgendetwas von "WLan-Nutzung nicht möglich" oder so ähnlich. Ich denke mal, dass diese Option irgendwann mal, natürlich dann wohl mit einem entsprechenden Mobilfunk-Vertrag, möglich ist und es aber schon Software-mäßig vorbereitet ist.

    alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
    neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic


    Bestellt am 23.08.2019
    alt: unverb. Lieferung 06/2020
    neu : unverb. Lieferung 11/2019


    Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbup::thumbup:

  • Ein durchaus interessantes Thema:


    https://www.computerwoche.de/a…-countdown-laeuft,3548193


    UMTS (3G) wird wohl nach ca 13 Jahren abgeschaltet, hatte aber 3 Evolutionsstufen.
    Ca 6 Jahre nach 3G kam LTE+(4G)
    Nun, ca 6 Jahre später kommt 5G


    Der Niro wird wohl ein 4G Modem haben. Weitergerechnet könnte in max 10 Jahren die Abschaltung von 4G erfolgen. Was machen die AVNs dann??


    Wieder ein Argument dafür, dass Technologien mit schnellem Generationswechsel nicht in Geräte verbaut werden sollten, die deutlich länger halten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hi genau so sehe ich es auch... deswegen bin ich mit meinem 3G/4G WLAN USB Stick ganz zufrieden.... wenn es nötig wird, kauf ich mir in ein paar Jahren den 5G/4G WLAN Stick....

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • die Netze fallen derzeit auf 2G - also Edge zurück. Das sollte für alle Funktionen mit UVO und co. reichen.
    Firmware und Kartenupdates gehen ja auch über USB - also wo ist das Problem.


    Nach 10 Jahren macht keiner Mehr ein kostenpflichtiges Update der Navis.


    Das sieht man auch an den ersten stationären verbauten Navis in Autos. Die will heute auch niemand mehr benutzen.
    Und das Entertainment-Geraffel läuft mit dem dann letzten technischen Stand weiter.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)