Zusammenspiel zw. KlimaAnlage & Schiebedach (Spirit)

  • In einem anderen Thread schrieb @e-laun:

    Das liegt dann daran, dass du versuchst, ohne Klima eine Temperatur zu erreichen, die (deutlich) unter der Aussen/Innen-temperatur liegt.
    Das versucht die Steuerung über höheren Luftdurchsatz zu simulieren/erreichen.
    Mit Klima geht das mit deutlich weniger Lüftereinsatz.

    Man sieht daran, dass die Klimasteuerung im Niro komplexer ist als man denkt - zumindest *ich* hatte nicht soviel Programmieraufwand erwartet.


    Mir ist schon früher folgendes aufgefallen:
    1. Besteht ein Unterschied zwischen der Wunschtemperatur und der äusseren, erhöht sich bei Öffnen des Schiebedachs automatisch (bei Automatikbetrieb) die Lüftergeschwindigkeit, um die Raumtemperatur zu stabilisieren.


    Erst nach 10 (!) Monaten habe ich dieses gemerkt:
    2. In Italien bin ich an der Mittelmeer-Autobahn andauernd durch Tunnel gefahren: Schiebedach zu, Umluft an - dann nach Verlassen des Tunnels: Schiebedach auf, Aussenluft an. Sehr schnell hatte sich der BC gemerkt, dass, wenn ich das Schiebedach schliesse, es sinnvoll wäre, auf Umluft zu schalten und umgekehrt beim Öffnen des Schiebedachs die Aussenluft synchron wieder reinzulassen.


    Klasse !!! :rolleyes:


    Als ich das gestern bei der Besichtigung eines Optima Plug-In einem KIA-Verkäufer erzählte, meinte er, dass er was dazugelernt hätte. Deswegen poste ich das hier.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Zu2: Ich kann es nicht nachvollziehen, habe leider aufs Schiebedach verzichtet. Denkst Du, dass würde sich beim Seitenfenster - auf/zu genauso einstellen?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2