Niro lässt sich nicht mehr abschließen

    • HEV / PHEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Niro lässt sich nicht mehr abschließen

      Ich befinde mich zurzeit im Urlaub im Harz. Gestern sind wir zu einem Parkplatz gefahren und haben das Auto abgestellt. Nach der Wanderung öffnet ich das Auto und wollte losfahren, in der Anzeige wurde mir mitgeteilt, dass die rechte hintere Tür noch offen ist. Nach dem ich die Tür mehrfach geschlossen und den Niro auch neu gestartet habe, sind wie losgefahren. Wir wurden mehrfach lautstark daran erinnert, dass die Tür nicht geschlossen ist. Über das Navi haben wir den nächsten Kia -Händler gesucht und haben noch einen Termin bekommen. Nach dem wir beim Händler angekommen sind, musste wir feststellen, dass sich das Fahrzeug nicht schließen lässt und ein qualifizierter Mechaniker nicht mehr in der Werkstatt ist. Ein Termin auf dem nächsten Tag vereinbart. An der Ferienwohnung angekommen, habe ich die Kia Hotline angerufen und der Dame die Situation geschildert. Obwohl ich schon alles geklärt hatte, schickte sie mir den ADAC. Der freundliche Herr, der mit einem Abschleppwagen erschienen, war auch überrascht als er mein Auto sah. Am Niro kann er und darf er nichts machen. Er könnte das Auto nur abschleppen, da es sich nicht abschließen lässt, muss er das Fahrzeug zu sich auf dem Hof stellen und morgen zu Kia fahren. Da ich mein Fahrzeug bei unserer Vermieterin einstellen kann, ist er ohne Niro gegangen. Heute zum Kia-Händler gefahren und das Fahrzeug abgegeben. Später erhielt ich einen Anruf vom Autohaus. Der Mitarbeiter teile mir mit, dass das Türschloss defekt ist und ausgetauscht werden muss. Also wird nun ein neues Türschloss bestellt und ich hoffe, dass das Türschloss lieferbar ist. Wenn es bis morgen nicht geliefert wird, geht es nach Aussage des Mitarbeiters länger. Bin gespannt, wie es morgen weitergeht.

      ""
      1. PHEV Spirit, Snow White Pearl, Leder, AHK, Schiebedach
    • Ich kann nicht glauben, dass es am Schloß liegt.
      Wenn die Anzeige sagt, die Tür ist nicht zu, dann funktioniert auch die Verriegelung nicht, das ist normal.
      Hab ich auch schon durch, eine Tür war nicht richtig zu, ein anderes mal die Heckklappe.
      Aber dafür hat er ja die altbekannten Schalter/Schließer an den Säulen, die wie früher schon solche Anzeige erfolgen lassen und auch die Innenraumbeleuchtung.
      Da würde ich zuerst suchen.

      -----------
      Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
      MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
      Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
      Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz

      Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
      Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    • ;(

      Hab mal nachgesehen, der hat die garnicht, auman, was ein Quark........

      -----------
      Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
      MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
      Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
      Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz

      Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
      Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    • ecki schrieb:

      ;(

      Hab mal nachgesehen, der hat die garnicht, auman, was ein Quark........
      die geschlossene Tür wird aber 'überwacht' und auch die Innenraumbeleuchtung angesteuert... etwas tut sich also... bitte weitersuchen ;)

      KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
      Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
      ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

    • Muss dann doch im Schloß selbst verbaut sein.
      Warum einfach, wenns auch kompliziert geht......

      -----------
      Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
      MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
      Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
      Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz

      Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
      Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    • Servus,
      ob die Tür auf oder zu ist wird oft auch per Magnet überwacht. Der erkennt dann, dass eine Metallzunge in einer Nische drin ist oder nicht.

      Ich habe vor ca 2 Jahren beim SEAT Altea meines Schwiegervaters das Türschloss gewechselt. :cursing: Da waren einige Mikroschalter und mindestens 2 Stellmotoren (evtl 3) drin. 8| Und ein Gefi... noch dazu X(

      Wünsche allen Lesern noch Gute Fahrt :)

      Niro Spirit HEV, EZ3/18, volle Hütte mit Glas-Schiebe-Hubdach, abn. AHK , Sommer 18" Winter 16", MetalStreamMetallic, :Deigentlich wollten wir nur eine AHK mit einem temptationroten oder ozeanblauen Vision plus oder Vision mit ADA davor ;) .... aaaber dann :thumbsup:
    • Das Türschloss wurde am nächsten Tag ersetzt und ich konnte mein Auto abholen. Das Ersatzfahrzeug für zwei Tagen musste ich bezahlen. Rücksprache mit Kia, die Kosten werden nicht übernommen, da das Fahrzeug nicht abgeschleppt wurde. Der Fehler wird von Kia an die Technik weitergegeben.

      1. PHEV Spirit, Snow White Pearl, Leder, AHK, Schiebedach
    • Kampfi schrieb:

      Das Ersatzfahrzeug für zwei Tagen musste ich bezahlen
      Das heißt, ich muss erst noch einmal richtig Kosten für das Abschleppen produzieren, bevor mir der kostenfreie Ersatzwagen zu steht.

      Bevor jetzt gemeckert wird, ja ich weiß, er blieb ja mobil, weil er nicht hat "abschleppen" lassen, dennoch fragwürdig. Da hätte man doch eine andere Lösung finden können, um die Kosten für den Ersatzwagen auf NULL zu bringen.

      Manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Aber wenn sie es so haben wollen, dann weiß ich für die Zukunft bescheid und lasse abschleppen. Man was kann ich in Zukunft ängstlich sein :D:D

      Gruß aus Niedersachsen

      Hans-Jürgen

      Ab 19.11.2019 Niro PHEV Spirit MJ 2020 mit Lederausstattung (P5) und AHK zugelassen und abgeholt :thumbsup:
      Kia Niro Spirit PHEV P5 & P7, AHK, MJ2019 bestllt, jetzt MJ 2020; vom Band seit 27.08.2019
      Bestelldatum 08.02.19 :) anvisiert Lieferung 08/2019 (KW32),es wurde KW 47
      Alternativ: Ford Fiesta 1,25L, BMW R1200GS TB 2016, BMW F700 GS

    • Die Diskussion hatte ich bei anderen Herstellern auch schon.

      Wer selbst in die WS fährt bekommt die Mobi nur in absoluten Ausnahmefällen.(Kostenloses Leihfahrzeug der WS ist was anderes!)
      Das muss normalerweise von der zuständigen "Versicherung" durchbeauftragt werden. (Pannenhilfe, Abschlepper, WS, Leihwagen)

      _______________________________________________________________________________
      seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
      vorher D- MJ 2017 HEV
      Xiaomi Pocophone F1.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Der ADAC Mann hatte doch den richtigen Einfall, er wollte Abschleppen und das Fahrzeug vor Fremden Zugriff schützen. Durch eigenen Aktionismus die Mobilitätsgarantie ausgehebelt.

      KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.