Niro lässt sich nicht mehr abschließen

  • Ich befinde mich zurzeit im Urlaub im Harz. Gestern sind wir zu einem Parkplatz gefahren und haben das Auto abgestellt. Nach der Wanderung öffnet ich das Auto und wollte losfahren, in der Anzeige wurde mir mitgeteilt, dass die rechte hintere Tür noch offen ist. Nach dem ich die Tür mehrfach geschlossen und den Niro auch neu gestartet habe, sind wie losgefahren. Wir wurden mehrfach lautstark daran erinnert, dass die Tür nicht geschlossen ist. Über das Navi haben wir den nächsten Kia -Händler gesucht und haben noch einen Termin bekommen. Nach dem wir beim Händler angekommen sind, musste wir feststellen, dass sich das Fahrzeug nicht schließen lässt und ein qualifizierter Mechaniker nicht mehr in der Werkstatt ist. Ein Termin auf dem nächsten Tag vereinbart. An der Ferienwohnung angekommen, habe ich die Kia Hotline angerufen und der Dame die Situation geschildert. Obwohl ich schon alles geklärt hatte, schickte sie mir den ADAC. Der freundliche Herr, der mit einem Abschleppwagen erschienen, war auch überrascht als er mein Auto sah. Am Niro kann er und darf er nichts machen. Er könnte das Auto nur abschleppen, da es sich nicht abschließen lässt, muss er das Fahrzeug zu sich auf dem Hof stellen und morgen zu Kia fahren. Da ich mein Fahrzeug bei unserer Vermieterin einstellen kann, ist er ohne Niro gegangen. Heute zum Kia-Händler gefahren und das Fahrzeug abgegeben. Später erhielt ich einen Anruf vom Autohaus. Der Mitarbeiter teile mir mit, dass das Türschloss defekt ist und ausgetauscht werden muss. Also wird nun ein neues Türschloss bestellt und ich hoffe, dass das Türschloss lieferbar ist. Wenn es bis morgen nicht geliefert wird, geht es nach Aussage des Mitarbeiters länger. Bin gespannt, wie es morgen weitergeht.

    • PHEV Spirit, Snow White Pearl, Leder, AHK, Schiebedach
  • Nicht schön für dich, aber danke für die ausführliche Information, was es so alles gibt. =O
    Mit der Sache hast du zumindestens mal ein Alleinstellungsmerkmal hier. ;)
    Hoffe für dich es geht schnell, trotzdem schönen Urlaub noch.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich kann nicht glauben, dass es am Schloß liegt.
    Wenn die Anzeige sagt, die Tür ist nicht zu, dann funktioniert auch die Verriegelung nicht, das ist normal.
    Hab ich auch schon durch, eine Tür war nicht richtig zu, ein anderes mal die Heckklappe.
    Aber dafür hat er ja die altbekannten Schalter/Schließer an den Säulen, die wie früher schon solche Anzeige erfolgen lassen und auch die Innenraumbeleuchtung.
    Da würde ich zuerst suchen.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • na, dann such die "Schalter" mal ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ;(


    Hab mal nachgesehen, der hat die garnicht, auman, was ein Quark........

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • ;(


    Hab mal nachgesehen, der hat die garnicht, auman, was ein Quark........

    die geschlossene Tür wird aber 'überwacht' und auch die Innenraumbeleuchtung angesteuert... etwas tut sich also... bitte weitersuchen ;)

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Muss dann doch im Schloß selbst verbaut sein.
    Warum einfach, wenns auch kompliziert geht......

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Servus,
    ob die Tür auf oder zu ist wird oft auch per Magnet überwacht. Der erkennt dann, dass eine Metallzunge in einer Nische drin ist oder nicht.


    Ich habe vor ca 2 Jahren beim SEAT Altea meines Schwiegervaters das Türschloss gewechselt. :cursing: Da waren einige Mikroschalter und mindestens 2 Stellmotoren (evtl 3) drin. 8| Und ein Gefi... noch dazu X(


    Wünsche allen Lesern noch Gute Fahrt :)

    Niro Spirit HEV, EZ3/18, in MetalStreamMetallic, volle Hütte mit Glas-Schiebe-Hubdach, abn. AHK , Sommer 18" Winter 16", jetzt Sommer 19" Oktano in Gun-Metal-Grey, Winter 18" Original-Alu's  eigentlich wollten wir nur eine AHK mit einem temptationroten oder ozeanblauen Vision plus oder Vision mit ADA davor ;) .... aaaber dann :thumbup:

  • Das Türschloss wurde am nächsten Tag ersetzt und ich konnte mein Auto abholen. Das Ersatzfahrzeug für zwei Tagen musste ich bezahlen. Rücksprache mit Kia, die Kosten werden nicht übernommen, da das Fahrzeug nicht abgeschleppt wurde. Der Fehler wird von Kia an die Technik weitergegeben.

    • PHEV Spirit, Snow White Pearl, Leder, AHK, Schiebedach
  • Es wäre schön gewesen, wenn dich die KIA Hotline darauf hingewiesen hätte, unter welchen Umständen die Mobilitätsgarantie *nicht* greift :|

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.