Toter Winkel Erkennung / Blind Spot Detection (BSD)

  • Ich fürchte, dass KIA es auch an dieser Stelle mit der Ergonomie nicht hinbekommen hat. Aber vielleicht sitzt das Problem auch hinter dem Lenkrad, also frage ich mal vorsichtig nach:


    BSD funktioniert eigentlich (und das ist die gute Nachricht an der Sache). Jetzt kommt das ABER: Mein Auto schreit mich markerschütternd an, wenn ich z.B. auf einer zweispurigen Rechtsabbiegerspur auf der linken Seite fahre und (ordnungsgemäß) rechts blinke, während rechts auf der Nachbarspur (auch ordnungsgemäß) ein anderes Auto ebenfalls abbiegt. Mir ist schon klar, dass sich der Niro dabei irgendwie richtig verhält. Die Lösung wäre, dass ich entweder nicht blinke (find ich doof) oder es die Möglichkeit gäbe, das Rumgejaule des Autos auszuschalten (gerne darf und soll er in den Außenspiegeln auch weiterhin nervös blinken).
    Ich finde keine Möglichkeit den Ton auszuschalten ohne die ganze Funktion stillzulegen. Weiß jemand etwas dazu?

  • Da bin ich ja ganz froh mit dem MJ18, der piept nur, der schreit noch nicht markerschütternd.


    Die Funktion verhält sich m.E. logisch, alle Situationen kann man einfach nicht erschlagen = zweispuriges Abbiegen.


    Aber lieber ertrage ich die Warntöne als dass ich auch nur einen Gedanken daran verschwenden würde, das abzuschalten.


    Mit VESS gibts ähnliche Meinungsunterschiede.


    Hubbie (youtube) hat jüngst einen Lada Niva (4x4) NEU getestet, der hat die Probleme nicht. Vielleicht solltest du die Marke wechseln ;)

  • Lieber einmal mehr heulen lassen, als was übersehen und vielleicht menschlichen Schaden anrichten. Mich nervt das nicht.

  • Schreien ?( meiner Piep't auch nur
    Könnte aber auch an mir liegen.. über 18 Jahre lang an Truck's geschraubt das geht aufs Gehör :D

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Neben der VESS-Taste ist noch eine Taste, die eben diesen Blind-Spot-Erkenner deaktiviert.


    Würde ich aber nie und nimmer tun, diese Funktion sieht einfach mehr als man selbst - denn Schulterblick macht doch keiner und in unserem gehobenen Alter kann das der eine oder andere auch schon gar nicht mehr.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • ..... denn Schulterblick macht doch keiner und in unserem gehobenen Alter kann das der eine oder andere auch schon gar nicht mehr.

    Dem kann ich mich nur anschließen, frei nach dem Motto "hast du es dann im Rücken, wars das mit dem Bücken"

    Kia Niro Spirit 2019 HEV - Ozeanblau Metallic - Advanced Driving Assistance-Paket - Leder-Paket - geliefert 12.06.2019 - :rolleyes:BMW R1200RT

  • Also ich lasse das VESS und den Blind-Spot-Erkenner immer an weil auf den düsteren Supermarktparkplätzen die Sichtverhältnisse sehr bescheiden sind.Der Querverkehrwarner sieht
    weiter als man selbst sehen könnte trotz Schulterblick.Auch kleine Kinder und Einkaufwagen.

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.