UVO App und My KIA App

  • Stelle mir gerade die Frage zur Sinnhaftigkeit beider Apps. Habe beide auf meinem iPhone 8 installiert und mich ebenfalls für beide Apps registriert.
    Folgende Probleme habe ich mit der EVO App:
    1. Es ist jedes mal eine Anmeldung mit den Registrierungsdaten notwendig und das über die "My KIA" App, welches mir äußerst umständlich scheint. Homebanking Anmeldung ist einfacher.
    2. Der Informationsmehrwert der der vielgepriesenen EVO App ist äußerst dürftig. Mann kann zwar den Ladezustand abfragen und die Ladung starten und stoppen, aber das war es dann auch schon.
    3. Der Formfaktor des iPhone 8 ist offenbar noch zu gering um das ganze Statusdisplay angezeigt zu bekommen.
    4. Es gibt keinen wirklichen Austausch zwischen dem Bordcomputer und etwa dem PC, was z.B. die Auswertung und Archivierung der Fahrtprofile angeht.
    5. Ein Zugriff auf die Klimatisierung (Vorheizen oder Kühlung) oder der Ver-und Entriegeln aus der Ferne ist nicht möglich, selbst wenn das Fahrzeug noch mit dem Ladekabel verbunden ist.


    Mir scheint die App äußerst unausgereift. Dabei könnte Sie doch durchaus von Nutzen sein. So ist sie für mich leider nahezu unbrauchbar und dafür gibt es von mir :thumbdown: .

  • Ich hänge mich hier mal dran ....



    Seit Anfang dieser Woche haben bei mir alle (auch die älteren ) Einträge in der Fahrten-Liste, eine um eine Stunde nach hinten verschobene Uhrzeit.


    Anfang Februar ist ja keine Zeitumstellung, also kommt mir das sehr seltsam vor. App läuft hier auf nem iPhone mit aktuellem iOS 13.3.1.
    Die Uhr im AVN läuft auch korrekt, wobei sie ja dauernd zwischen 12 und 24h Anzeige hin und her springt.


    Wie schon gesagt – alles sehr mit der heißen Nadel gestrickt.


    BTW: Hat schon mal jemand versucht, den Netzwerktraffic der UVO App zu protokollieren?
    Das ist ja auch wieder nur ein verkappter Browser der html macht. Wenn man die urls hat und die Aufrufe analysiert, sollte es kein Problem sein auch die in D nicht verfügbaren Features aufzurufen.


    So wie ich das sehe, ist das aber leider nicht so gelöst, dass der Niro die Gegenstelle ist, sondern ein Server bei Kia dazwischen hängt, der die Daten beim Niro abfragt und weiterleitet. Aus meiner Sicht sollte das so gelöst sein, dass mein Smartphone direkt mit dem Auto spricht, wäre auch sicherheitstechnisch m.E. die sinnvollere Lösung. Aber Big Brother is watching you ist ja inzwischen zur obersten Prämisse geworden.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Ich würde die UVO-App gerne benutzen, um die täglichen Ladungen des Niro zu protokollieren.


    Schaue mir also die Tagesauswertung der heimischen Fritz DECT 210 an um den kWh Verbrauch zu bekommen, und würde, um nicht immer ans Auto zu müßen, gern auf die Fahrtenliste der UVO App zurückgreifen.
    Die Erfahrung zeigt aber, dass diese km-Angaben recht ungenau sind, bzw. weil durchwegs zu niedrig, wohl stets abgerundet wird. So ergaben die eizelnen Fahrten übers WE folgende Werte in der App:
    18+4+4+31+31+15= 103km
    Der abgelesene km-Zähler behauptet aber: 107km.


    Liegt das jetzt daran, dass nicht der Tachostand in der App landet sondern ein Streckenprofil des Navis ausgewertet wird, oder rundet die App einfach immer ab? Bei hohen Tageskilometern mit wenigen Einzelstrecken, sprich höherem Langstreckenanteil, ist die Differenz kleiner als bei Tagen mit vielen Kurzstrecken.


    Handhabt das jemand ähnlich und kann vergleichbares oder gar anderslautende Erfahrunen teilen?

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.


  • Habe zwischenzeitlich ebenfalls festgestellt, daß aus der Historie der App ältere Daten gelöscht wurden und nicht mehr abgerufen werden können. Außerdem gibt es auch eine erhebliche Diskrepanz zu den protokollierten gefahrenen Kilometern unter my Trips zu den Tachoangaben. Somit ist die App immer mehr "useless" außer zum Beenden-Befehl einer aktuellen Laden. Und selbst das funktioniert nur wenn man Mobilfunkempfang hat, was in einer Tiefgarage schon mal scheitern kann.


    Bin mal gespannt, ob ich von KIA irgendwann eine Antwort bezüglich meiner ersten Fragen in diesem Thread erhalte. Die deutsche Supporteinheit hat mich zunächst mit meinem Anliegen abgewimmelt, weshalb der Anfrage nochmal Nachdruck verliehen habe.

  • Evtl ist die App genauer als die Anzeige des Tachostandes.
    Ich habe kein eingebautes Navi und daher kein UVO.
    Wenn ich aber mit dem Hybridassistent fahre, habe ich auch immer eine Abweichung.
    Die kommt daher das der Tacho gesetzlich nicht nachgehen darf. Daher zeigt er eigentlich immer ein wenig mehr an. Und damit auch der Wegstreckenzähler im Tacho.
    Die Abweichung ändert sich mit den gerade montierten Rädern und dem Verschleiß des Reifens.
    Der Hybridassistent kann nur mit dem GPS arbeiten. Das GPS ist inzwischen erstaunlich genau und die Anzeige passt fast immer zu den mobilen Anzeigen am Straßenrand.


    Gruß
    Peter

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Der Hybrid Assistent errechnet einen Korrekturfaktor(Angabe OBD2 vs GPS). So ist er nicht permanent auf GPS angewiesen.


    Die OBD2 Geschwindigkeit ist bei mir aber auch schon niedriger als die des Tachos.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bedeutet, der Tacho ist eigentlich genauer als er es uns anzeigt, weil einfach zur Sicherheit was draufgeschlagen wird, damit er bloss nicht zu wenig anzeigt?
    Weil bei komplett digitalem Tacho wäre mir sonst völlig unverständlich, warum per OBD2 andere Werte kommuniziert werden, als per Tachoanzeige.


    Was die Genauigkeit des Navis/GPS angeht: Mir ist bereits mehrmals bei unseren Toyotas aufgefallen, dass selbst bei Strecken jenseits der 200km die Vorhersage für die Streckenlänge fast gespenstisch genau ist, sprich da kommt es mal zu +/- 1 km, aber auch nicht immer. Wohingegen sich die UVO app bei 4 Kurzstrecken von je einstelligen Streckenlängen bereits gerne mal um 4km verhaut, also vermutlich 2 * 3,8km zu 3km gemacht hat, und 2* 5,9km zu 2*5. So dass der Kilometerzähler 19 oder 20km mehr anzeigt, die UVO App aber nur auf insgesamt 16 kommt.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Neues Glanzstück in Sachen digital Kompentenz aus dem Hause Kia:eben trudelten 2 (?) emails ein:



    Und an den mails hängt ... nichts!


    Immerhin sind die beiden Schlagworte verlinkt ... also kein Informationeller Totalschaden ;)

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Bedeutet, der Tacho ist eigentlich genauer als er es uns anzeigt, weil einfach zur Sicherheit was draufgeschlagen wird, damit er bloss nicht zu wenig anzeigt?


    Nein. Das tachosignal ist von der raddrehzahl und dem Reifendurchmesser abhängig. Letzterer ändert sich mit dem Verschleiß. Daher kann der Tacho eigentlich nie genau sein. Mit zunehmendem Verschleiß wird der Abrollumfang kleiner, und die zurückgelegte Strecke auch. Die raddrehzahl bleibt aber gleich. Das bedeutet mit zunehmendem Reifenverschleis geht der Tacho immer mehr vor.
    Bei der eichung von LKW Fahrtschreibern wird daher der aktuelle Abrollumfang mit erfasst.

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Hier in D darf der Tacho auch gar nicht genau sein. Laut STVZO darf ein Tachometer gerne zu wenig anzeigen, aber niemals zuviel, unter keinen Umständen und egal, in welchem Geschwindigkeitsbereich man sich bewegt. Ergo zeigen die Tachos durchweg zu wenig an - nur wieviel, das ist unterschiedlich. Daher muss, wenn man andere Räder aufzieht und sich der Abrollumfang um IIRC mehr als 5% unterscheidet, eine Tachoangleichung gemacht werden - sonst zeigt der Tacho womöglich zu wenig an (ergo ist man schneller als man glaubt) und kassiert ein Ticket nach dem anderen.


    Ich will aber nicht bestreiten, das Kia es hinbekommen hat, den Unterschied zwischen 16" und 18"-Rädern zu erkennen, zu kompensieren und daduch eine recht genaue Anzeige realisiert zu haben.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP