UVO App und My KIA App

  • Hier in D darf der Tacho auch gar nicht genau sein. Laut STVZO darf ein Tachometer gerne zu wenig anzeigen, aber niemals zuviel, unter keinen Umständen und egal, in welchem Geschwindigkeitsbereich man sich bewegt. Ergo zeigen die Tachos durchweg zu wenig an - nur wieviel, das ist unterschiedlich. Daher muss, wenn man andere Räder aufzieht und sich der Abrollumfang um IIRC mehr als 5% unterscheidet, eine Tachoangleichung gemacht werden - sonst zeigt der Tacho womöglich zu wenig an (ergo ist man schneller als man glaubt) und kassiert ein Ticket nach dem anderen.


    Ich will aber nicht bestreiten, das Kia es hinbekommen hat, den Unterschied zwischen 16" und 18"-Rädern zu erkennen, zu kompensieren und daduch eine recht genaue Anzeige realisiert zu haben.


    Ich glaube du verwechselst da was. Der Tacho darf nich weniger anzeigen. Er sollte grundsätzlich anzeigen dass du schneller bist als es tatsächlich der Fall ist.

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • Es ist genau anders herum.


    Zitat

    Die EU-Richtlinie 75/443/EWG schreibt für den Tacho eine Toleranz vor. Dazu heißt es:
    Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich will aber nicht bestreiten, das Kia es hinbekommen hat, den Unterschied zwischen 16" und 18"-Rädern zu erkennen, zu kompensieren und daduch eine recht genaue Anzeige realisiert zu haben.

    Hallo,
    als ich vor etlichen Jahren einen Soul kaufte, waren 18-Zöller drauf. Winterräder gab es gratis dazu, das waren aber 16-Zöller. Als ich nachfragte, ob das bezüglich Tacho einen Unterschied mache, verwies mich mein Händler auf die Zulassungspapiere, nach denen beide Bereifungen gültig seien. Von der Notwendigkeit einer Tachoangleichung ist in den Papieren keine Rede.
    Der Händler erklärte mir, dass der 18-Zoll-Reifen weniger hoch seien und somit der Reifenumfang in etwa gleich.
    Laut Zulassung: 205/55 R16 oder 225/45 R18
    Nachgemessen hatte ich es nicht, aber ich kann es mir gut so vorstellen.


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Und ich habs nur verwechselt ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP