Notbremsassistent - Wild

  • Ich hatte letztens auch eine Begegnung mit Wild. Das Biest war komplett unsichtbar und ist für mich - bzw. für den Niro - derart günstig gesprungen, dass es quasi quer über die Windschutzscheibe gerutscht, dass ich keinerlei Schäden am Auto hatte.


    Eine Warnung oder eine Aktion des Autos gab es vorab nicht. Ich habe mich gut erschrocken...

    2014 - 2018 Renault ZOE
    2018 - KIA Niro PHEV -Spirit- snow-white-pearl, Technik-Paket, Lederpaket, Schiebedach, NRGkick-Ladung zu Hause

  • Jetzt interessieren mich die restlichen zehn Prozent.


    Die restlichen 10 % sind Situationen in denen großes Wild auf der Fahrbahn steht, z. B. nach einer Kurve, und der Niro es als Hindernis erkennt.
    Das hatte ich auch schon öfters, eine ganze Gruppe Wildschweine (sehr faszinierend übrigens :D ), oder Rehe.
    Aber das sind Fälle in denen ich selbst früh genug das Wild sehe und schon am Bremsen bin, dann kommt vom Niro nur die Kollisionswarnung.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Das hatte ich auch schon öfters, eine ganze Gruppe Wildschweine (sehr faszinierend übrigens :D ),

    Das hatte ich auch. (Mit einem anderen Auto)
    Mit dem Ergebnis, dass ich vor Faszination erst (zu) spät mit dem Bremsen begann...
    Das Tier hat den Zusammenprall und das Überrolltwerden überlebt.
    Das Auto war Schrott.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Dafür hat man dann Versicherung, wichtig ist dass es keinen Personenschaden gibt...

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“