Notbremsassistent - Wild

  • Jetzt kommt die Jahreszeit, in der sich allgemein die Wildunfälle häufen.
    Seit Wochen geht mir die Frage im Kopf herum, ob denn unser Notbremsassistent uns auch vor Wild(unfällen) schützt.


    Gibt es denn Erfahrungen zu Wildbegegnungen?


    Bei meinem Freundlichen ^^ wurde noch kein Auto mit dieser Erfahrung vorgestellt.
    Wenn uns der Niro wirklich davor schützen sollte, so wäre das auch ein versicherungstechnisches Argument für die Bewertung der Schadensklasse.


    Gerd

  • Das wage ich zu bezweifeln!


    meine Erfahrung mit Querverkehr sind, dass außerorts darauf nur sehr verzögert reagiert wird.
    innerorts hatte ich schon eine automatische Notbremsung wg eines Fahrradfahrers und auch auf Fußgänger hatte ich schon eine (provozierte) Notbremsung.


    Das ist aber beides auf niedrige Geschwindigkeiten begrenzt.


    Eine zu hohe Empfindlichkeit außerorts würde wohl eher die Auffahrunfälle in die Höhe schnalzen lassen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Radar und Kamera liefern Daten, die von der Software zu einer Entscheidung verarbeitet werden. Da auch bei mir sowohl Radfahrer als auch Fußgänger in Linkskurven neben der Fahrbahn zu Warnungen und Bremsungen führten, gehe ich davon aus, dass Hindernisse generell erfasst und ab einer bestimmten Größe für eben diese Reaktionen berücksichtigt werden.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • bitte das hier lesen: Ab 70 keine Fußgängererkennung. Ab 80 keine Kollisionsvermeidung.


    Description


    AEB system is designed to help avoid a potential collision or reduce its impact when drivers applies inadequate, delayed or no brakes at all to avoid a collision.


    The system detects the risk factors on the road by using the frontal impact sensor and warn the driver and activate the emergency brake to prevent collision or reduce collision speed.


    The following is the system control process

    1. Detect preceding vehicles (pedestrians) and analyze the data (CAN comm.) by using the radar sensor of the Smart Cruise Control System (SCC) and the camera sensor of Lane Departure Warning System (LDWS).


    2. Confirm the object to be protected by AEB system (vehicles and pedestrians) by using the analyzed data.


    3. Calculate the speed reduction depending on the speed, distance, existence or nonexistence of preceding vehicle.


    4. Report the "required speed reduction" to Vehicle Dynamics Control (VDC) (CAN Comm.)


    5. VDC performs automatic control after calculating the required torque to achieve "required speed reduction" (CAN Comm.).


    Operation



    ? The time indicated will be changed according to vehicle speeds.

    Step 1: Issue a visual (display) and vocal alarm when a danger is detected.


    Step 2: Reduce engine torque and activates AEB when there is a high chance of collision.


    Step 3: Activate emergency brake when a collision is imminent.


    After stopping the vehicle: Maintain the braking control for a certain time and then release it.



    Braking power is adjusted depending on the risk levels of collision, but it is released immediately when it detects the driver's action to avoid a collision.


    1) When it exceeded the maximum operation speed.


    2) When it detected driver's action to avoid a collision such as sudden steering changes.


    3) When the shift lever is in R or P


    4) When you pressed the accelerator pedal half way.



    1) When you drive at 80km/h or faster, the system does not go to step 3 of emergency braking.


    Full auto braking is not available.


    2) While driving at 80km/h or slower on a straight or slightly curved road, the system performs three steps after issuing a warning.


    But a collision may occur at 30km/h or faster depending on the road conditions.


    3) While driving at 80km/h or slower on a straight or slightly curved road, after a visual and vocal warning, AEB is activated to reduce the vehicle speed.


    4) At 80km/h or faster, it's impossible to avoid a collision. Offset should be less than 50%.


    5) AEB does not work on the vehicles backing up or resisting.


    6) At 70km/h or faster, it does not respond to pedestrians.



    Offset : Rate of non-overlapping on the line between the front driving car and my car


    1) Offset 0% :


    2) Offset 100% :




    The following is the configuration of the AEB system.

    Detection device (radar and camera) that can recognize potential obstacles in the front.


    Human-Machine Interface (HMI) to warn driver or change settings.


    Braking system to automatically brake the car
    AEB, contrary to SCC (Smart Cruise Control), has to work on a stationary car so the system uses the Fusion Target system to combine radar with camera.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • 80
    While driving at 80km/h or slower on a straight or slightly curved road, after a visual and vocal warning, AEB is activated to reduce the vehicle speed.


    darüber wird gewarnt und vorgebremst.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hatte vor zwei Monaten einen Wildunfall da hat kein System gebremst Geschwindigkeit ca 6o 7500 Euro Schaden

    Hev 2019 Spirit Lederpaket Behinderten Umbau mit links Gas umschaltbar und Dreknauf mit allen Funktionen

  • wie ich schrieb: bei Querverkehr reagiert das System sehr verhalten. Wie oft ist ein Auto vor mir quer durch ohne, dass der Niro reagiert hätte.


    Die Fußgänger und Radfahrer Erkennung bei Querverkehr wird extra über Bewegungsmuster gesteuert.


    Querverkehr ist was völlig anderes als Längsverkehr. Letzterer wird über die Relativgeschwindigkeit in einem schmalen Beam detektiert.
    Diese Relativgeschwindigkeit ist bei Querverkehr im Beam praktisch 0 und wirk nicht beachtet. Außerdem ist es fürs Bremsen zu spät, wenn ein Wild quer vors Auto läuft. Das ist Physik.


    Die Viecher bleiben ja nicht stehen. Wenn sie früh genug dran sind, dann kommen sie noch vorbei. Wenn sie direkt vors Auto laufen ist Ende.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da ich fast nur Spät- und Nachtschichten mache und ländlich wohne, habe ich viele Wildbegegnungen und kann aus Erfahrung sagen, dass der Niro zu 90 % nichts macht.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“