Meine ersten Fahrten mit dem Niro MJ2020

  • Hallo,


    Ich bin jetzt schon ein paar Km gefahren mit dem neuen Niro. Der Sprit verbrauch(4,6l) ist ja mal bei weiten besser als bei meinem Golf. Der Antrieb gibt mir noch Rätsel auf, immer wenn ich denke jetzt müsste er doch Elektrisch fahren tut er das nicht. Ich habe so das gefühl das man erst eine weile von Gas gehen muss damit der Motor sich abschaltet. Und ich frage mich wie man auf 3 bis 4L kommt ?( . Der Akku im Niro ist bei mir immer unter die Hälft leer. Da kommt mir die nächste Frage. Wann wird der Motor eingeschaltet um die Akkus zuladen? Um die Werte auf unter 4 L zukommen muss man doch die Hälfte der Strecke nur am Ausrollen sein.
    Die UVO App ist der größte Müll. Die kann ja noch nicht mal verlässlich den standort des Niros Anzeigen. Ich haben gedacht das man mit der App auch den verbrauch sich anschauen kann.


    Das Auto ist super Komfortabel, Sitze und auch die einstiegshöhe wunderbar. Auch die Verarbeitung ist wirklich gut. Die Haptik des Innenraums ist wirklich gut, da hatte ich meine bedenken, irgendwo muss ja der Preis Herkommen. Auch läst sich das Fahrzeug gut Bedienen.
    Bis jetzt kann ich jeden dieses Fahrzeug empfehlen. Die Leute die drin gesessen haben waren auch begeistert von Fahrzeug, nicht nur weil es so leise ist. Gerade der Innenraum hat es viele angetan. :thumbup:


    Gruß Marco

    Bestellt: MJ2019 HEV Spirit Graphit Metallic mit ADA(P1)| Seit 12.09.2019 Besitzer eines MJ2020 HEV Spirit

  • Antworten gibt es z.B. hier: Motorsteuerung EV <-> Otto


    Wenn bei dir der Akku immer unter 50% ist, dann wurde entweder die Anzeige geändert oder es stimmt was nicht.
    Der Akku bewegt sich immer im Bereich 45% - 70% SOC.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mein Akku bewegt sich immer im Bereich zwischen 50-75% im Stadtverkehr. Verbrauch liegt dabei selten unter 6 Liter! Nach was der Niro entscheidet, wann der welchen Antrieb benutzt, dahinter bin ich noch nicht wirklich gestiegen. Ist auch stark abhängig von der Temperatur! Auf jeden Fall hilft es, öfters mal das Gaspedal zu lupfen, dann kann man ihn in den EV Modus „zwingen“.
    Den angegebenen Normverbrauch habe ich selbst bei defensivster Fahrweise noch nicht erreicht! Aber nahe dran war ich schon, was ja auch nicht schlecht ist. An das Fahrverhalten muß man sich freilich erst gewöhnen, manchmal gibt es Situationen wo er nicht unbedingt das macht, was er eigentlich sollte. Neulich auf der AB zB. würde es fast haarig, als ich einen vor mir auf der Mittelspur umher schleichenden PKW überholen wollte und sich von hinten auf der linken Spur ein Auto näherte. Ich wollte nicht unbedingt wieder runterbremsen und entschloß mich, den sich nähernden PKW im Rückspiegel und schon den Warnton des Querverkehrswarners im Ohr, das Auto noch zu überholen. Also Pedal getreten und....erstmal gefühlte 5 Sekunden nichts!! Dann zog er doch noch an und ich konnte den Vorgang gerade noch so abschließen. Der Hintermann hat bestimmt gedacht, was‘n das für‘n Hirni! Ja, das sind so die Eigenheiten des Niro-Antriebs. Allerdings war ich im Eco-Modus. Im Sport spricht er schon direkter an! Aber das war mir eine Lehre!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Mein Akku bewegt sich immer im Bereich zwischen 50-75% im Stadtverkehr.
    ...


    Den angegebenen Normverbrauch habe ich selbst bei defensivster Fahrweise noch nicht erreicht!

    Du fährst in 33% der Grundlage des Prüfzyklus, dieser besteht aus Stadt-, Überland- und Autobahnfahrt.
    Ich habe am Sonntag 120km Schwarzwald im mit zwei Personen besetzten Fahrzeug absolviert.
    Nicht als Verkehrshindernis, bergauf teils im Sportmode.
    4,3l Durchschnitt wurde angezeigt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ich bewege mich im Sommer unter 4.4. Ganz normales Fahren im Berufsverkehr. Max. 80km/h


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/788075.html

    Die Grafik über den langen Zeitraum ist super.


    Ich finde das bei mir nicht, bin grad durch die Einstellungen des Spritmonitors durch und finde nirgendwo die Möglichkeit diese grafische Darstellung aufzurufen.
    Liegt das daran, dass bei mir Sprit UND Strom erfasst wurde?


    Eine Grafik sehe ich nur rechts von den Tanklistungen und die zeigt Monatswerte, die bis Dezember mit Verbräuchen skaliert sind. Das ist schon seltsam, wir haben ja erst September.

  • Liegt das daran, dass bei mir Sprit UND Strom erfasst wurde?

    Genau.
    Alle meine anderen Fahrzeuge haben auch das Diagramm, nur der Niro nicht.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Mein Akku bewegt sich immer im Bereich zwischen 50-75% im Stadtverkehr. Verbrauch liegt dabei selten unter 6 Liter! ....


    Kommt stark drauf an wie lang deine Strecken sind.
    Ich hab 7km Arbeitsweg und schaffe es nur bei über 15°C und 70% Akku (beim Start) auf <5l.
    Ab 15 km Weg kommt man dann auch in der Stadt weiter runter.
    Aber auch nur, wenn man den Limiter auf 55 km/h einstellt.
    Das ist dann auch das Geheimnis für niedrige Verbräuche - denn dann macht er sein Ding automatisch wie es am optimalsten ist.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Und ich frage mich wie man auf 3 bis 4L kommt


    @ Herthafan1988


    Servus,
    auf einen Verbrauch von 3-4 Liter komme ich nur auf manchen Teil-Strecken, so gestern im Stadtverkehr zum Sport und wieder nach Hause waren 32 km mit 3,8 L. War aber Feierabendverkehr in der Stadt und kaum über 60 km/h.


    Allgemein liege ich bei Mischbetrieb auf größeren Strecken ohne längere AB-Abschnitte bei 4,4 bis 4,6 L.


    Du kommst schon dahinter wie Du das Pedal unten rechts am besten behandelst. Am einfachsten ist es nicht groß nachzudenken, entspannt den NIRO machen lassen.


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • @ Herthafan1988


    Servus,
    ...Am einfachsten ist es nicht groß nachzudenken, entspannt den NIRO machen lassen.

    • Ist das schon teilautonomes Fahren oder was :rolleyes: ? Was meinst du mit "machen lassen"?
    • Im Stadtverkehr liege ich momentan zwischen 5,5 und 6 l. Bin zufrieden, sind recht kurze Strecken und dabei wird er kaum wirklich warm. Mein alter Sporty hat sich dabei gut das doppelte genehmigt!
    • Uberland und längere Strecken schaffe ich auch um die 4,5. Aber unter 4 Liter bin ich noch nie über einen längeren Zeitraum gekommen. Das erwarte ich auch nicht, schließlich ist er mit 4,4 im Drittelmix angegeben!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)