Schiebedach pflegen?

  • Es wird eine Menge erzählt.
    Im Gegenzug würde ich von ihm Verlangen den für ihn verbindlichen Wartungsplan vorgelegt zu bekommen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • @'Frank_D Mir wurde heute bei der Abgabe zur 2. Inspektion vom Werkstattmeister erzählt , dass das Schiebedach im Wartungsplan nicht enthalten ist !!
    Ich bin "WARTUNGSPAKETKUNDE"..... ist wie Patient zweiter Klasse... ;) ...sie sind doch handwerklich begabt... ?(
    Als Tipp wurde mir erstmal gründliches Reinigen und dann die Behandlung mit hitzebeständigen Schmierfett für alle beweglichen Teile empfohlen
    Des Weiteren wurde von einer Bedienung des Daches "-nur bei Zündung-" extra abgeraten, da die Batteriebelastung extrem hoch sein soll ?!? ?(?(

    Also bei *meiner* zweiten Inspektion war die Wartung des Schiebedachs mit drin -
    (über dem nicht angekreuzten Feld für das Panorama-/Schiebedach zu finden)


    Wartung-30000-cut-1200px.jpg


    Unten hab ich mal die Führungsschiene fotografiert - nach fünf Tagen schon wieder etwas staubig, aber okay, wenn du mit dem Finger reintupfst, riecht/stinkt es so süßlich nach frischem Fett. Das ganze Auto riecht jetzt nach diesem Fett - da wurde mal nicht gespart !! :rolleyes:


    Schiebedach-Schiene-1200px.jpg


    .. sieht doch relativ exzellent aus, oder ?

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    Einmal editiert, zuletzt von NiroCruiser () aus folgendem Grund: optional

  • Nur mal rein hypothetisch: Der Hersteller eines KFZ schließt mechanisch funktionale Teile seines Produktes von einer die Funktion erhaltenden Wartung aus?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Es wird eine Menge erzählt.
    Im Gegenzug würde ich von ihm Verlangen den für ihn verbindlichen Wartungsplan vorgelegt zu bekommen.

    Heute waren bei Abholung im Wartungsplan vier Punkte durchgestrichen : Schiebedach prüfen, sowie 12 V Batterie und Anschlussklemmen prüfen (ist klar) und Flüssigkeitsstand Scheibenwaschanlage Kontrollieren -hab ich abgeleht kostet extra-, dafür wurden aber 0,97 € für 0,2 ltr. Kühlerfrostschutz berechnet :thumbdown:
    Achso, der Ersatzwagen (KIA Stonic) schlug mit 39,00 € für mich zu buche!
    "Na dann haben Sie ja 400,-- € für die Inspektion gespart" ?( ... Nee stimmt nicht, hab schon im Voraus bei Vertragsabschluss bezahlt... :!:

  • Das hört sich für mich so an, als wäre da einer stinke sauer weil er nicht volle 400€ abkassieren konnte.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Was hat eigentlich eine Wartungsflat mit dem Schiebedach zu tun?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das hört sich für mich so an, als wäre da einer stinke sauer weil er nicht volle 400€ abkassieren konnte.

    Wenn das so gelaufen sein sollte, hat sich da ein Angestellter ziemlich infantil gebärdet.
    Ich verstehe nicht, was bei dir "abkassieren" bedeutet!
    Werde ich überfallen und nur gegen Entgeld frei gelassen, ist abkassiert worden.


    Ich bekomme für meine Arbeit von meinem Arbeitgeber mein Entgeld.
    Kassiere ich ab?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Keine Ahnung wie ein deutsches Wort in verschiedenen Regionen aufgefasst wird, bei uns in der Kneipe kommt zum Beispiel die Bedienung irgendwann zum abkassieren. Egal.
    Was ich dachte, von wem bekommt die Werkstatt
    seine Rechnung bei einem "Wartungspaketkunden" bezahlt und vor allem in welcher Höhe. Nur mal zum Vergleich.
    Inspektionskosten


    Selbst wenn man den Ersatzwagen abzieht, ich denke es ist eine 30000km-Inspektion gewesen, muss ich eine enorme Inflation in den letzten 3 Jahren feststellen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • es geht hier ums Schiebedach und nicht um Wartungspakete.
    Man kann aber gerne einen neuen Thread dazu aufmachen oder besser noch einen existierenden fortführen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da hast Du recht, hat mich nur gewundert, dass die Schiebedachwartung bei einem durchgeführt wird und beim anderen nicht. Nun ja, so ist es eben.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2