Schiebedach pflegen?

  • Ach deswegen sind die alle so klein :D .

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Es ist durchaus möglich, dass die mit Molybdänsulfid- oder Graphitpulver geschmiert waren.
    Das sieht man eben nicht.
    Fett sammelt Dreck und wirkt kontraproduktiv.


    Ich würde bei solchen Ideen über vom Hersteller vernachlässigte Vorsorge immer an die sieben Jahre Garantie denken.
    Die werden nicht so blöd sein, die zu versprechen und nicht selber vorzusorgen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Beim Ölen und Fetten sollte man in der heutigen Zeit genau wissen was man tut.
    Ein Beispiel aus der Praxis: Wir verbauen sehr viele Gleitlager, früher aus Bronze und heute aus Kunststoff (Igus). Die Kunststofflager deshalb weil die trocken laufen und damit keinen Schmutz, in unserem Fall Papierabrieb, in die Laufflächen einarbeiten. Findige Monteure schmieren auch diese Lagerung mit dem Ergebnis das ein Serviceeinsatz notwendig wird weil die Laqgerung klemmt. Da kann man auf die Montagezeichnung schreiben was man will.....

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ein guter Gedanke; jetzt wäre es enorm von Vorteil, zu wissen, wie das beim Niro (Schiebedach und Fangbänder) gelöst ist :?:
    Was die Fangbänder betrifft, das ist schon mal jemande mit fett vorbeigelaufen. Die sind jetzt nicht wirklich gefettet, eher etwas fettig angehaucht :whistling:
    Da war aber Kia schon mal dran (zur 1. Inspektion), wie es bei Auslieferung war, kann ich nicht sagen.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Wenn du aber zu denen gehörst, die den Niro über das Ende der Garantiezeit hinaus behalten wollen, spielt es schon eine Rolle, ob und wie solche Arbeiten durchgeführt werden.
    Für mich macht ein Modellwechsel keinen Sinn, ich brauch die zu erwartenden technischen Spielereien nicht.
    Bin mit dem Niro, so wie er jetzt gerade neben mir steht, zu 95 % zufrieden.
    Die fehlenden 5 % sind, dass bei 183 km/h nach Tacho Schluss ist.
    Jedoch nehme ich das gerne in Kauf, da er im Sommer in Berlin 3,8 l/100 km braucht.
    So einen Wert wird man wohl nicht mit einem stärkeren Antrieb erzielen können.
    Also, was soll's: das Auto gut behandeln, umsichtig pflegen und darauf warten, dass sich die Wertverlustkurve langsam der Horizontalen nähert. :rolleyes:
    Macht jemand mit ? :)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    Einmal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()

  • Wenn du aber zu denen gehörst, die den Niro über das Ende der Garantiezeit hinaus behalten wollen, spielt es schon eine Rolle

    Nein, weil im Wartungsplan enthalten.


    Ich bin mir sicher, dass vor Rost- und Schiebedachproblemen, Elektronikprobleme die meisten Besitzer von ihren Niros trennen werden...
    Wie ich darauf komme?
    Werkstätten werden immer unfähiger.
    Mehr als Fehler auslesen kann kaum noch jemand.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • okay, kann ich nicht beurteilen ...
    dann bleib ich besser flexibel ...

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.




  • Also, was soll's: das Auto gut behandeln, umsichtig pflegen und darauf warten, dass sich die Wertverlustkurve langsam der Horizontalen nähert. :rolleyes:
    Macht jemand mit ? :)

    ich versuche es........ :thumbup:

    HEV... spirit... grau... Erstzulassung: 7/18 mit 560 km auf der Uhr als Vorführwagen übernommen....


    gesehen.... gefallen.... gekauft.... :thumbup:

  • @'Frank_D Mir wurde heute bei der Abgabe zur 2. Inspektion vom Werkstattmeister erzählt , dass das Schiebedach im Wartungsplan nicht enthalten ist !!
    Ich bin "WARTUNGSPAKETKUNDE"..... ist wie Patient zweiter Klasse... ;) ...sie sind doch handwerklich begabt... ?(
    Als Tipp wurde mir erstmal gründliches Reinigen und dann die Behandlung mit hitzebeständigen Schmierfett für alle beweglichen Teile empfohlen
    Des Weiteren wurde von einer Bedienung des Daches "-nur bei Zündung-" extra abgeraten, da die Batteriebelastung extrem hoch sein soll ?!? ?(?(