HEV oder PHEV?

  • Also die Taste sieht so aus wie in dem Video. Ich habe mir sowas auch schon gedacht, dass es für eine 360° Ansicht ist und deshalb auch auf der KIA-Webseite nochmal explizit danach gesucht. Nichts zu finden dazu. Aber das ist ja das Selbe wie mit den Spiegeln beim Rückwärtsfahren, dass die dann nach unten drehen, um die Ansicht auf die Bordsteine zu verbessern. Das ist ja auch in keiner Anleitung erwähnt...Ich weiß aber aus diesem Forum, dass die nur bei dem Spirit inkl. Lederpaket funktioniert. Für mich auch ein Grund für diese Ausstattungsvariante!

    alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
    neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic


    Bestellt am 23.08.2019
    alt: unverb. Lieferung 06/2020
    neu : unverb. Lieferung 11/2019


    Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbup::thumbup:

  • Also die Taste sieht so aus wie in dem Video. Ich habe mir sowas auch schon gedacht, dass es für eine 360° Ansicht ist und deshalb auch auf der KIA-Webseite nochmal explizit danach gesucht. Nichts zu finden dazu. Aber das ist ja das Selbe wie mit den Spiegeln beim Rückwärtsfahren, dass die dann nach unten drehen, um die Ansicht auf die Bordsteine zu verbessern. Das ist ja auch in keiner Anleitung erwähnt...Ich weiß aber aus diesem Forum, dass die nur bei dem Spirit inkl. Lederpaket funktioniert. Für mich auch ein Grund für diese Ausstattungsvariante!

    Ein großes Lob von mir, das du dir schon so viel hier angelesen hast. Da bekommt das Forum mit den Mitstreitern einen Sinn.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Meine Überlegungen zum Kauf des PHEV entstammen aus ähnlichen Eckpunkten wie bei Yahoo,
    allerdings nicht so konstante Fahrten wie Du.
    die meisten Fahrten im Nahbereich ---> elektrisch ---> PHEV
    ab und an mal mehr als 50 km - teilweise elektrisch - teilweise im Sportmodus
    zwei bis vier längere Fahrten ---> Benziner,HEV-Modus, Versuch, am Zielort Akku nachladen und die Fahrten im Bereich des Zielortes elektrisch
    So waren meine Überlegungen und bestätigten sich im Dauerbetrieb (auch ca. 10tkm/a), ich habe seit Januar 2018 15 Tankvorgänge gehabt, alles andere elektrisch.


    In der Tiefgarage habe ich mir eine Wallbox installieren lassen, so daß ich hier mit 3,7 kW laden kann.


    An Deiner Stelle würde ich versuchen, mir die Lademöglichkeit in der Tiefgarage zu organisieren.
    Das WEG soll ja hinsichtlich der Elektromobilität geändert werden, so daß nicht die einstimmige Mehrheit notwendig ist.


    Gut, daß Du Dir die Fragen im Vorhinein stellst. Ich wünsche Dir mit dem zukünftigen NIRO all'zeit Gute Fahrt.
    Es ist wirklich ein sehr gutes Auto.

  • Hallo gemestu,


    vielen Dank für deinen Beitrag. An diese Lösung mit der Wallbox in der TG hatte ich auch schon gedacht, wäre auch eine tolle Lösung. Leider wird das nicht funktionieren. Ich hatte diesbezüglich schon bei der Wohnungsverwaltung nachgefragt und eine umissverständliche Absage bekommen. Die nächsten Lademöglichkeiten von hier sind sehr begrenzt und aus beruflichen Gründen (weder am Arbeitsplatz meiner Frau noch am meinem gibt es die Möglichkeit zu laden) hätte ich garnicht die Zeit um das Auto irgendwo eine Stunde oder mehr zu laden.
    Ich habe mir natürlich Gedanken darüber gemacht, was für mich am sinnvollsten und am praktischsten ist, das sollte auch jeder tun, der auf alternative Antriebsarten umsteigen will!!! Und meine Entscheidung wurde mir ja auch mehrfach bestätigt.
    Und auch wenn ich mit dem HEV bei einem Verbrauch von 6,xxx l/100km liege, bin ich immernoch besser als momentan. Hinzu kommt auch noch die KFZ-Steuer Ersparnis und, was hier sehr oft geschildert wurde: der Spass mit dem Auto zu fahren! Sicher der Meriva macht auch Spass beim Fahren, keine Frage! Nur wenn man dann an der Tanksäule steht, ist der Spass vorbei....
    Meine Frau möchte einen Hybriden und ich eine Automatik. Beides bietet der Niro und, ich kann mich nur wiederholen, er gefällt uns beiden sehr!


    Am Mittwoch ist Probefahrt angesagt, leider "nur" mit dem 2018-er Modell, aber vom Fahrgefühl her wird da ja kein Unterschied zum 2020-er Modell sein. Und wenn er sich auch noch gut fährt, ist die Entscheidung getroffen!!


    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.....



    alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
    neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic


    Bestellt am 23.08.2019
    alt: unverb. Lieferung 06/2020
    neu : unverb. Lieferung 11/2019


    Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbup::thumbup:

  • Ich will ja nicht stänkern; aber bei täglich 4 + 4 km, dazu wöchentlich 30 km & 2-3 x im Monat 50 km glatte Piste; bist Du da nicht mit einem konventionellen Verbrenner besser beraten? Auch der HEV "verbrennert" im Winter erstmal ordentlich ---> Heizung, bei 4 km Weg ...

    Ich habe ein ähnliches Profil! Dadurch kann ich schon mal keine Verbrauchsrekorde einstellen, spare aber im Gegensatz zu meinem ehemaligen Sportage SL mindestens 50% Kraftstoff ein. Natürlich kann man sich auch einen Picanto o.ä. holen, um ungefähr die selben Verbrauchswerte wie der Niro zu erreichen, aber das wäre fahrzeugtechnisch ein typischer Äpfel-Birnen-Vergleich!
    Wir haben nur ein Auto, meine Frau fährt mit dem Bus zur Arbeit. Auch würde ein PlugIn sich für mich nicht rechnen (vom nochmals reduziertem Kofferraumvolumen mal abgesehen)!


    Ich würde immer wieder zum Hybriden (HEV) raten oder dann gleich zu einem reinen E-Mobil!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • ich frage trotzdem nochmal blöd nach:
    es gibt keine Möglichkeit, dir an deinen Stellplatz eine Steckdose zu legen mit eigenem Zähler?
    Muss ja keine Wallbox sein, der Ladeziegel tut es genauso.
    Und mit 8-10A kann er problemlos betrieben werden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nein, leider nicht, zumindest in naher Zukunft nicht. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Eingängen und 8 Etagen. In der TG befinden sich ca. 400 Stellplätze. Das Gebäude ist BJ. 68.
    Begründung der Wohnungsverwaltung ist:


    "...wir haben schon einige Anfragen diesbezüglich. Leider sind die derzeit installierten Leitungen nicht in der Lage solche Leistungen zu erbringen. Sollten sich die Anfragen zur Installation solcher Wallboxen erhöhen, werden wir die elektischen Anlagen auf den neusten technischen Stand bringen, so das jedem Benutzer eines Stellpaltzes eine Möglichkeit zur Ladung eines Elektrofahrzeugs zur Verfügung steht. Bisher sind die Anfragen aber zu gering um eine solche Umrüstung in Erwägung zu ziehen. Bitte haben Sie Verständniss dafür, dass wir bis dahin keinem einzelnen Nutzer eine Genehmigung zur Installation einer solchen Wallbox oder ähnlichen Vorrichtungen zum Laden eines Elektrfahrzeuges erteilen können..."


    Also die verlegten Leitungen sind zu schwach, wenn sich dann mehrere eine Wallbox installieren. Und man kennt das ja, fängt einer an, wollen die anderen auch. Und wie ich unsere Wohnungsverwaltung kenne, wird sich diesbezüglich in den nächsten 5-10 Jahren nichts ändern....Leider!!


    Aber mal eine andere Frage, ist der Unterschied beim Fahren mit einem HEV und einem PHEV eigendlich spürbar? Ich meine von der Becshleunigung, dem Fahrverhalten im allgemeinem usw.

    alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
    neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic


    Bestellt am 23.08.2019
    alt: unverb. Lieferung 06/2020
    neu : unverb. Lieferung 11/2019


    Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Yahoo ()

  • ber mal eine andere Frage, ist der Unterschied beim Fahren mit einem HEV und einem PHEV eigendlich spürbar? Ich meine von der Becshleunigung, dem Fahrverhalten im allgemeinem usw.

    Nicht nennenswert.
    Wenn du aber mal mit einem Elektromotor angefangen hast wirst du jedes mal genervt sein, wenn der Benziner anspringt. Das kann man beim PHEV unter 100 km/h komplett unterbinden (gibt eine Taste für Elektromodus). Beim HEV geht das nicht. Sobald du nennenswert aufs Gas gehst, geht der Benziner an. Auch bei so Kurzstrecken von 4km.

  • Dann darf die Frau eben nicht aufs Gas gehen, muss sie halt langsam fahren... :D:D:D


    Nein, Spass beiseite. Es gibt ja auch hier im Forum HEV - Fahrer, die es sogar schaffen bei Tempo 100 auf der AB im Elektromodus zu fahren. Sicherlich wird es einige Übung brauchen um den Elektromodus so effizient wie möglich zu nutzen. Ob es einem denn immer gelingt oder nicht, sei mal dahin gestellt. Wenn man es versucht und es klappt, freut man sich halt. ;)
    Ich bzw. meine Frau werden uns eh etwas umgewöhnen müssen aber ich denke mal, dass wir das hinbekommen. Es ist uns ja auch beiden bewußt.
    Ich habe aber allerdings auch mal ein Testvideo von einem PHEV gesehen, wo der Tester genervt davon war, das der Benziner sich, trotz voller Batterie und bei Tempo 30, eingeschaltet hat als er die Klima eingeschaltet hat.
    Für mich ist es schon sehr gut, dass man von einem Elektromotor unterstützt wird und dabei noch spart. Gut, beim PHEV spart man deutlich mehr, hat dann aber immer die Aufgabe seine Batterie zu laden. Denn fährt man die leer, ist es ja auch "nur" noch ein HEV...

    alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
    neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic


    Bestellt am 23.08.2019
    alt: unverb. Lieferung 06/2020
    neu : unverb. Lieferung 11/2019


    Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbup::thumbup:

  • Zur Eingangsfrage


    - keine eigene Lademöglichkeit ist eigentlich schon der gravierendste Ausschlussgrund für einen PHEV - leider muss man sagen, ansonsten würde die reine Stromreichweite die meisten Deiner Fahrten abkönnen. Exklusive Winter und Heizthema, das ist einem im Hochsommer so nicht bewusst, aber ich hab im Winter angefangen en und von daher liege ich mit Winterbetrieb und 3000km Urlaubsfahrt im Spritmonitor gerade bei 3.0 l/100. Aber hier kann ich erst im Dezember, wenn ein Jahr rum ist, noch genauere Werte haben.
    - seit ich mir meine eigene wettergeschützte Ladekiste am Stellplatz gebaut habe, lade ich fast nur noch zu Hause - denn der PHEV ist ein Schnarchlader und belegt unnötig lange Ladeplätze und auch das Stromschnorren für umme ist aus dem Grund zu zeitraubend und rechnet sich gar nicht.
    - Fahrleistungen - wenn man sich im EV-Mode drum bemüht, dass der Benziner nicht anspringen soll, dann muss man sich im Klaren sein, dass man hier einen 1,6 Tonner mit 60PS bewegt. Der HEV wird fast immer seine 141 PS abrufen können. Hatte mal einen HEV als Ersatzfahrzeug, als mein Stromrelais getauscht wurde. Das ist ein völlig anderes Fahren und im Winter ist die Heizung automatisch mit dabei, währende ich im PHEV so dick vermummt wie noch nie gefahren bin, um ja im EV-Mode zur Arbeit zu kommen. Das lässt man dann auch irgendwann bleiben.
    - Kurzstrecken - hier wird der HEV die 4KM wahrscheinlich nicht im Strommodus schaffen ohne Benziner = Ultrakurzstrecke für den Benzinmotor, auch nicht gerade günstig für den Motor. Der PHEV würde das alles erschlagen, aber wie eingangs gesagt, die Lademöglichkeit zu Hause fehlt, das ist einfach das K.O. Kriterium.
    - Eine Kleinwagen-Benzinerkombi mit E-Bikes wäre auch überlegenswert. Schönes Wetter, 4km mit E-Bike, schlechtes Wetter, Kleinbenziner.


    Vorschlag, leih Dir eine ZOE für 24 Stunden, falls das bei euch geht = Lademöglichkeiten in der Nähe. Hab ich auch so gemacht, 24 Stunden alle Lademöglichkeiten in der Umgebung abgeklappert und getestet und mich danach bewusst, für den Plugin entschieden, weil die Ladeinfrastruktur nicht stimmig ist, die Ladesäulen mit den E-Autos rumzicken, oft defekt sind und das Thema "Zuparken" auch noch da ist.