Wie wichtig ist euch die my Kia App

  • Hallo ich wundere mich sehr das es in Deutschland und in Österreich eine App gibt für den Kia Niro aber in der Schweiz nicht jetzt überlege ich mir ob es daran liegt das der Niro Plugin Hybrid teurer ist als in Deutschland und es auch keine Förderung gibt . Stinkt mir etwas , nicht falsch verstehen das Auto ist klasse aber sowas muss doch nicht sein . :love:

    Kia Niro Spirit Plug-in. Von 6.18 . Anhängerkupplung , Navi ,Leder , Schiebedach, TCS- Unfallmeldedienst, Aurora Black Pearl,

  • Die App gibt es in USA schon länger...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ok ist ja schön bringt mir aber nichts ich kann mich nicht anmelden in der Deutschen App weshalb keine Ahnung es nervt mich etwa da es heute schon dazu gehört und bei 38 t Franken sollte das doch irgendwie gehen

    Kia Niro Spirit Plug-in. Von 6.18 . Anhängerkupplung , Navi ,Leder , Schiebedach, TCS- Unfallmeldedienst, Aurora Black Pearl,

  • ich versuchte dir zu erklären, dass es in USA auch lange vor D ging. Nun halt in D (lange) vor CH.
    lässt sich kaum ändern.


    am besten mal bei Kia CH nachfragen.


    Auch bezügl Förderung... Da gibt es nunmal Unterschiede.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Um die Poente mal vorweg zu nehmen: Man kann nur kaufen, was es auch zu kaufen gibt.


    Das die App nun auch in D verfügbar ist, ist; meiner Meinung nach; im Jahr 2019 keine all zu große Heldentat (und war doch wohl auch irgendwie schon lange überfällig).
    Warum das nun in CH nicht gehen soll ... ?( könnte mit nationalen Befindlichkeiten und/oder Kia CH zu tun haben. Da hat der blaue e-laun Klaus schon Recht, einfach mal bei Kia CH nachfragen.


    das der Niro Plugin Hybrid teurer ist als in Deutschland

    Mal gerechnet: CHF 38.000 = € 35.059,23. Dafür hast Du in D keinen PHEV (MY 2018) mit alles außer AHK bekommen.
    Es kommt natürlich auf die Ausstattung an, aber der Spirit mit der Ausstattung lag in D nach Liste etwas über 40 k.
    Für einen Vorführer (aus 06/2018 mit moderater Laufleistung als Spirit mit allem außer AHK) hättest Du verm. in D auch in etwa den gleichen Preis bezahlt.


    Was die Förderung betrifft, daß hat sich die Politik ausgedacht. In D ist das auch mit jeder Menge Papierkram und einer Menge Aufwand an Zeit verbunden; € 1500 spendiert der Hersteller, nochmal das selbe der Staat. Man muß aber auch dazu sagen, daß die Hersteller gerne mal versuchen, ihren Anteil als schon im Rabatt beinhaltet zu deklarieren. Da muß man dann ggf. schon mal "höflich aber bestimmt" darauf hinweisen, daß die 1,5 k gefälligst am Ende in Netto abgezogen gehören.


    Abschließend sei noch bemerkt, daß es auch in D erst ab MY 2020 eine wirkliche App gibt. Alles was es davor gab, hat den Namen App nicht wirklich verdient; das waren mehr oder weniger nur bessere Notizzettel. Die App für den PHEV hat in D z.B. einen Wartungsintervall von 30 Tkm angezeigt - was das u.U. bedeuten kann, steht im Fred Wartungsintervall.


    Also ganz so schlecht seid ihr Schweizer nun auch wieder nicht dran ;) Für mich ist sind die App's (vor MY 2020) for nothing.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Ääääääää ich habe in gekauft mit 19000 km war ein Wagen vom Garagen Chef und ist ja ok ich habe ja ok zum Preis gesagt geht auch nicht darum sondern das es solche Sachen wie die App nicht gibt 7nd die Garage der Meinung ist das da auch nichts mehr kommt

    Kia Niro Spirit Plug-in. Von 6.18 . Anhängerkupplung , Navi ,Leder , Schiebedach, TCS- Unfallmeldedienst, Aurora Black Pearl,

  • Also bei einer Laufleistung von 19 Tkm würde ich mal meinen, es ist kein Vorführwagen mehr, sondern schon ein Gebrauchtfahrzeug.
    Der Preis ist ja bekanntlich immer Verhandlungssache, das muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Trotz allem bleibt es dabei, auch ohne die myKia App fehlt Dir nicht wirklich was ^^

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Na ja dann ist es halt ein gebrauchter und ich bin als erster und einziger Besitzer eingetragen ist doch auch nicht so schlecht . Gruss

    Kia Niro Spirit Plug-in. Von 6.18 . Anhängerkupplung , Navi ,Leder , Schiebedach, TCS- Unfallmeldedienst, Aurora Black Pearl,