Warnleuchte Abgasregelung (MIL)

  • Ich bin mir sicher, dass die Werkstätten viel Käse zu hören bekommen und deshalb bei Kunden "Vermutungen" auf Durchzug schalten.


    Mich hat es Monate gekostet, bis meinem Servicebearbeiter klar war, dass ich weiß, wovon ich rede(Thema Ruckeln).


    Wundert mich nicht, wenn z.B. einer die Vermutung äußert, es könne der NW Sensor sein, nur weil er in einem Forum gelesen hat, dass es das schon mal gab.


    Dennoch finde ich es schade, dass meine Kia Werkstatt Torque als Kinderkram abtut obwohl ich damit mehr diagnostizieren kann als die mit ihrem Tester. Die meinen immer, die Ergebnisse wären Halbfake...
    Hatte ich im letzten Jahr, als mein Niro einmal nicht richtig angesprungen ist. Da hatte ich ne plausible Fehlermeldung(P0A0F== Engine failed to start) im Torque und der Kia Tester hat nix gesehen...


    Ich kannte mal einen Peugeot Meister, der sich auf meinen Rat selbst Torque zugelegt hat und damit hochzufrieden war.


    Kia ist da sehr zugeknöpft. Bei "schwierigen" Fällen werden Datenaufzeichnungen verordnet, die in der Werkstatt selbst nicht gelesen werden können. Die müssen zur Analyse zur Kia Hotline geschickt werden. Von dort erfährt die WS, was getan werden muss/darf.


    In sofern haben die WS keine sooo großen Freiheitsgrade. Die können nicht einfach auf Verdacht einen Sensor tauschen, sonst übernimmt Kia D die Kosten u.U. nicht.
    Bei mir waren die Zündkerzen noch im Entscheidungsbereich der Werkstatt. Einspritzdüsen o.ä. ging nur nach Freigabe von Kia D bzw auf deren Anordnung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei einer fahrt im HEV-modus (für mich ein seltenes Ereignis) leuchtete die MIL-lampe auf, erlosch auch nicht mehr.Wie im Handbuch empfohlen suchte ich die KIA-werkstatt auf,die konnte
    keinen Fehler festellen nach auslesen des BC.Also nix defekt.Man meint eher eine Fehlfunktion im System,wenn die MIL-lampe nochmal angehen sollte muss der NIRO für einen ganzen Tag
    in die Werkstatt.Ich dachte ein 2019 MJ eines PHEV-NIRO wäre schon weniger Fehler anfällig.

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • Hi,
    Ich hab zwar ein HEV, bei mir wurde vor ein paar Wochen extra ein Update aufgespielt um solch falscher Fehlermeldungen vorzubeugen.
    Ist eine offizielle Aktion.

  • Die MIL Lampe ist eine Vorschrift bei Auftreten eines abgasrelevanten Fehlers.
    Dass dieser nicht auslesbar ist ist ein Käse.


    Leider musste ich schon feststellen, dass das Kia Diagnosesystem nicht sonderlich in die Tiefe geht. Da kann ich selbst mehr auslesen.
    Eigentlich muss auch jeder MIL Fehler in einen tieferen Langzeitspeicher, der auch nach Löschen der Fehlermeldung auslesbar ist. So kenne ich das von anderen Herstellern.


    Evtl ist es sinnvoll, bei der WS nochmal konkret danach zu fragen.


    Wenn allerdings der Fehler auch nicht wieder kommt, dann war es auch nix schlimmes.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Liest man alle diese Berichte über Störungen, habe ich so ein Gefühl. dass es viel 2019er Modelle sind.
    Mein Gefühl:
    MJ2016:
    erstes Produktionsjahr, viel Druck vom Marketing wegen der ersten Auslieferungsterminen
    MJ2017:
    zweites Produktionsjahr, die Produktion hat sich stablisiert.
    MJ2018:
    drittes Produktionsjahr, die Produktion wurde verbessert und Marketing denkt über Kosten nach. Zulieferer fangen auch an, Kosten zu sparen.
    Ersten echten Langzeitergebnisse liegen vor.
    MJ2019:
    viertes Produktionsjahr, jetzt wird sparsamer produziert, viele unterschiedliche Modellvarianten erscheinen.


    Von nun an eigentlich nur noch Faceliftings, elektronische Veränderungen und ab und zu "Verschlimmbesserungen" ...


    ... ist halt nur so ein Gefühl ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • MY2016 gibt es nicht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hmmm,
    laut VIN:
    Pos. 8.
    Production year
    - G : 2016, H : 2017, J : 2018, K : 2019...


    Mit G waren die, die noch die schwachen Bremsscheiben hatten und nichts ziehen durften.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • nein...
    Was du meinst(ohne Lastpaket) war bis Herstellung Ende(Dezember) 2016. Aber auch MY2017. MY2016 gab es nicht.


    KNACC81CGH waren die ersten hier bei uns.


    Überhaupt der frühste, den ich kenne ist im Mai 2016 gebaut und ist ein CGH und laut Kia Datenbank Auszug Model Year 2017

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Meiner ist Nov. 2016 in NL angemeldet worden als Baujahr 09-11-2016 und in der VIN steht ein H für Prod.-Jahr 2017 ...
    Ich hatte hier in NL unter den Gebrauchten auch welche mit G gefunden ...


    Einer der Frühesten wurde 22-07-2016 hier in NL auf die Strasse gebracht und darf nichts ziehen.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd_NL ()

  • Die Daten der Anmeldung haben 0,0 mit dem MY zu tun.
    Wenn du einen mit KNACC81CGG findest, dann schick mir die VIN. Nachdem direkt daneben ja schon ein G ist ist das dann wohl eher ein Augen/Zahlendreher.
    Ansonsten werde ich die VIN in der Datenbank checken.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test