Warnleuchte Abgasregelung (MIL)

  • Wie schon geschrieben setzen die meisten erstmal nur den Fehlerspeicher zurück. Wenn du nun zu einer anderen WS gehst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die auch erstmal nix anderes machen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • War bei mir genauso. Erst Fehlerspeicher zurückgesetzt und Stecker kontrolliert und beim nächsten Mal neuen Sensor bestellt.
    Trotzdem kann man bei einem Werkstattbesuch seine Vermutung äußern, sinnlose Besuche kosten schließlich meine Zeit.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Trotzdem kann man bei einem Werkstattbesuch seine Vermutung äußern, sinnlose Besuche kosten schließlich meine Zeit.

    ja logo! Aber was willst du denn vermuten, wenn einfach nur die MIL Lampe leuchtet ohne sonstige Symptome??


    Wenn schon, dann mit Torque Pro auf Fehlersuche gehen.
    Torque Scan z.B. liefert alle zugänglichen Sensorwerte incl Plausibilitätscheck.
    Nach meiner Erfahrung kann Torque Pro mehr als der Kia Tester.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • "Wenn schon, dann mit Torque Pro auf Fehlersuche gehen. Torque Scan z.B. liefert alle zugänglichen Sensorwerte incl Plausibilitätscheck." Das meinte ich mit -Vermutung- womit wir wieder bei den Befindlichkeiten wären.


    Darauf reagieren die meistens eh allergisch. Außerdem kann es noch einiges anderes sein als der NW Sensor.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich weiß ja nicht, was ihr für Jobs habt.
    Würde ich Rüben verkaufen, kämen mir Tipps vom Kunden bestimmt recht, vielleicht weiß der ja mehr als ich.
    Ich, z.B. bin für Funktionieren technologischer Prozesse innerhalb definierter Grenzen zuständig.
    Meine Erfahrungen und Kenntnisse sowie die tägliche fundierte Beschäftigung mit der Thematik unter Nutzung diverser dafür vorgesehener Hilfsmittel sind die Grundlagen meiner Arbeit.
    Ich bin also der fachliche Part über den die Maschinen lediglich bedienenden/bestückenden Mitarbeitern.


    Ich erlebe täglich, dass einer von denen genau weiß, warum der Prozess das definierte Fenster verlässt...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ?(?( watt - das ist nun wirklich komplett OT. :whistling:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • ?(?( watt - das ist nun wirklich komplett OT. :whistling:

    Nee, eine Argumentation in Werkstätten als Fachfremder lieber lediglich das Störszenario zu beschreiben und mit Vermutungen der Ursache sparsam umzugehen.
    Aber, jeder wie er meint.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich bin eher ein Freund von selber auslesen. Wenn die MIL aufleuchtet, lese ich den Code selber aus. C0421B (nur ein Beispiel) soll also die Heizung Lambdasonde 3 sein (nur ein Beispiel). Fehlercode löschen und weiter.


    Beim zweiten Aufleuchten und demselben Code hat man schon mal einen deutlichen Hinweis. Löschen und weiter.


    Beim dritten Aufleuchten gehts in die Werkstatt - ohne Löschen natürlich. Dann kann man dem Mechatroniker auch gleich sagen, das man zweimal C0421B (nur ein Beispiel) ausgelesen hat und wenn das wieder derselbe Code ist... Irgendwelche wilden Theorien von Motortalk.de oder sonstwoher äußere ich aber nicht, um den Mechatroniker nicht auf die falsche Spur zu führen.


    IMHO verkürzt das die Garagenzeit und spart somit bares Geld.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • ... und wenn zwischenzeitlich wirklich etwas defekt ist, verkürzt es dann möglicherweise die Garantiezeit und spart kein Geld mehr. ||

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2