Inspektionskosten 30.000 km > keine Diskussion

  • Edit Mod:


    Hier bitte nur die Kosten für die 30000er Inspektion eintragen, Diskussion gerne in diesem Thread. (Zitatfunktion nutzen)


    Aufgeschlüsselte Angaben und die Nennung der Region bzw der Stadt sind für einen Vergleich sinnvoll.
    __________________________________________________________________________________________________________________
    So, die 30.000 km Inspektion


    Kosten Insgesamt 268 Euro


    Typ II 105 Euro
    Innenraumfilter 29 Euro
    Oil Filter 9,74
    Dichtring 0,83
    Motoroel 52,06
    1Ltr Klarsicht 4,19 (wurde berechnet obwohl randvoll war ;( ....dafür gab es einen Waschanlagen Gutschein )
    Karosserie Inspektion 22,50
    Service Spray 2,42
    plus MWST 42,89 Euro
    Wagenwäsche ( ohne Berechnung ;) ....klar )


    und....ein Relaiskasten wird bestellt und gewechselt wegen der bekannten Probleme die wohl einige hatten

  • Heute frisch beim Vertragspartner inspiziert. Berechnet wurden mir für die Arbeit:



    30.000 km Inspektion



    Inspektionsgrundzeit Typ2: 95,20 €
    Karosserieinspektion in Verbindung: 20,40 €
    Ölservice (Öl angeliefert): 20,40 €
    Dichtring: 00,79 €
    Ölfilter: 09,32 €
    Innenraumfilter: 27,74 €


    Rechnungssumme netto: 173,85 €
    + 19,0 % Ust.: 33,03 €
    Rechnungsbetrag: 206,88 €
    --------------------------------------------------------------
    + 3,8 L Ravenol DXG 5W30 39,10 €
    Inspektion gesamt: 245,98 €


    Die Serviceaktion "Sicherungskasten" wurde mit erledigt. Insgesamt 2 Stunden Wartezeit im Café nebenan.


    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Das Werkstatt-Öl Liqui Moly Top-Tec 5W-30 hätte mich ~70€ gekostet, also insgesamt knapp 275€. Das möchte ich aber nicht befüllt bekommen. Die kleine war auch adäquat günstiger (knapp 185€). Es ist ein kleiner familiärer KIA-Servicebetrieb (5 Mitarbeiter) ohne eigenen Verkauf. Die haben einen geringeren Stundenlohn als der Verkaufspalast in der noblen Nachbarstadt nebenan. Das alleine macht schon einiges aus. Dazu mein Verzicht auf Wäsche und Ersatzwagen.


    Edith:
    Lack- / Korrosionsdurchsicht ist dabei.


    Ich frage Montag mal die Preise in der Großstadt an. Da wird berufsbedingt der Leihwagen / Hol-und Bringservice, höhere AW-Kosten und Grundabgaben die Preise deutlich anziehen lassen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Heute ist mein Dicker zur 30.000er Inspektion.
    Kostet 369.22 Euro

    Dateien

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HEV - MJ 2017 DE (EZ 07.2016) - Spirit: Graphit Metallic P1 (ADA) +P4 (Leder)
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan

    Einmal editiert, zuletzt von Paschi69 ()

  • So, auch bei mir war es wieder soweit.
    Die 2. Inspektion stand an. (nach nur 16000 km :rolleyes: )
    Dazu hatte ich dem kleinen noch eine Aufbereitung für 95,-€ gegönnt. (Hatte einen 60€-Gutschein)
    Das abgezogen, wurden knapp 400,-€ fällig.
    Wieder ganz schön happig, (wie bei der 1. Inspektion) aber damit habe ich gerechnet.
    Alle (machbaren) Campagnen und Updates wurden gemacht und der Service war auch OK.
    Navi-Update musste ich aber fordern, dass wird nicht mehr automatisch gemacht, obwohl es dir 1x im Jahr zusteht.
    Denn, (Aussage des :D ) es gibt viele die das nicht wollen, weil sie hinterher das Radio nicht neu programieren wollen und gespeicherte Adressen und Routen weg sind.
    Verstehe ich.


    71096624-0108-4E8A-A37F-F286CFFC7166.jpeg

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Anbei unsere Rechnung über die 2. Inspektion nach 30.000km oder nach 24 Monaten aus 10/2018.


    Zusätzlich wurden die Reifen gewechselt (20,- Netto) und Scheibenklar aufgefüllt (3,12 Netto). Das Auto wurde (ohne Mehrkosten) oberflächlich ausgesaugt.


    Außerdem wurde die Rückrufaktion 181032, sowie die Serviceaktionen 180074 (ECU Update #590) und eine Bauteiländerung Relaiskasten im Motorraum PCB Block durchgeführt. Unser Auto ist tatsächlich betroffen. Das Austauschteil wird anscheinend extra angefertigt, daher ein Austauschtermin erst 2 Monate später im Dezember 2018.


    Wir hatten bei mehrere Autohäuser in den Regionen Rheinland-Pfalz und Hessen die Preise angefragt.
    Dies war mit Abstand das beste Angebot einer Kia Vertragswerkstatt. Wartezeit auf Werkstatttermin waren ca. eineinhalb Wochen.


    2018_10_02_11_48_03-1.jpg

  • 30.000 Kundendienst mit allem und innen/aussen Reinigung: 334 €


    Zusätzlich Räderwechsel für 20€


    Nicht gerade günstig aber bei mir im Großraum gibt es nicht viel Auswahl und ich komme bei meinem Händler auf dem Weg zur Arbeit direkt vorbei.


    Metropol Automobile Nürnberg

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ich habe heute meine Rechnung für die 30.000 Inspektion bezahlen müssen. Angekündigt waren rund 300 €, bezahlen musste ich satte 412 €. Begründung, man habe den Bremsflüssigkeitswechsel vergessen einzukalkulieren. Zudem sei die Bremse gereinigt und die Kanten gefräst worden und man habe die Türen geschmiert. Wenn ich den Mietwagen abziehe (20 €) hat mich das also satte 92 Euro gekostet. Unverschämt, zumal die nicht mal einen Pollenfilter vorrätig hatten und ich deshalb ein paar Tage später nochmal antreten musste. Die von mir monierten lauten Knallgeräusche beim lösen der Feststellbremse hatte ich als (Garantie-)Mangel angegeben und daher diesbezüglich nicht mit irgendwelchen Kosten gerechnet. Das Navi-Update hat man zwar gemacht, aber wegen des bemängelten Ruckelns nicht mal geprüft ob evtl. ein ECU-Update möglich wäre. Kommentar: "Man weiß ja nicht, ob es dadurch besser wird." Die sehen mich jedenfalls nicht wieder und beschweren werde ich mich bei Kia auch noch. Leider ist das jetzt schon die dritte Kia-Werkstatt in meiner Umgebung die man vergessen kann. Wenn jemand eine gute im Umkreis von 100 km (PLZ 48231) weiß, wäre ich für jeden Hinweis dankbar...

    Niro Spirit mit ADA, Leder, Schiebedach, Silber, MJ2017

  • Bei mir waren 395€ für die 30000er angekündigt, geworden sind es 385€.
    Kein Navi-Update, alles andere ist mir egal, da die schon wissen was sie tun und ich da nicht den Klugscheißer geben werde.
    Innenluftfilter, Öl, Wischwasser blablabla.
    Eine Reklamation meinerseits den Fahrersitz betreffend wurde abgearbeitet.
    Die beim Parken anbackenden Feststellbremsbacken stören mich nicht.
    Hatte ich beim Omega auch.



    Mietwagen kann ich bezahlen oder volltanken.
    Entscheide ich immer je nach Spritpreis.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Nach zwei Jahren und 17.342 Kilometern nun also der zweite Service.


    Direktannahme inkl. Karosseriekontrolle 94,80€
    Bereitstellung spez. Diagnosegerät. 20€
    Motoröl. 58,52€
    Ölfilter. 9,48€
    Dichtring Ölablass. 0,81€
    Spezialreiniger. 2,75€
    Innenraumluftfilter Aktivkohle. 25,77€
    Scheibenklar. 3,08€
    Kleinteile. 1,78€
    Bremsflüssigkeit. 18,56€
    Wechsel und Endlüftung. 39,50€
    —————————————————————————————
    Rechnungsendbetrag inkl. 19% Mwst. 327,31€


    Als Leihwagen gab es einen Mitsubishi SpaceStar für lau - geht gar nicht aber besser als laufen.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"