Inspektionskosten 15.000 km > keine Diskussion

  • Erste Inspektion (12 Monate)
    - Service nach Betriebsanleitung 64,80€
    - Karosserie-Inspektion 24,30€
    - Dichtring Ölablassschraube 0,81€
    - Filterassy-Engineoil 9,48€
    - Mazda Motoröl (3,8l) 50,77
    - Wartungsöle/Fette 1,25€
    - Wäsche 0,00€
    macht mit Mehrwertsteuer 180,18€


    Fahrzeug gestern um 16.00 Uhr gebracht, kostenfreier Leihwagen (neuer KIA Ceed), heute um 15.00 Uhr abgeholt
    (Die Zeitvorgabe war mein Wunsch)
    Kaffee, netter Plausch mit dem Meister bei der Durchsicht bei Abgabe des Fahrzeugs, netter Plausch mit Inhaber bei Rücknahme des Fahrzeugs.
    Mein Facit: Alles so wie es sein soll, prima.


    Meine Empfehlung: Autohaus Wiesmann in Münster Amelsbüren

    KIA Niro HEV Vision auroraschwarz
    Advanced-Driving-Assistance-Paket P1 / AHK
    Bestellt am 27.12.2017. Übergabe am 03.02.2018 :)

  • Ich hatte meinen auch letzte Woche in Koblenz zur 1. Inspektion (15.000er).
    Die Kosten waren 202,- Euro wie direkt vor der Inspektion angegeben (der Kostenvoranschlag war 30,- weniger, da wurde aber die Lackinspektion vergessen).
    Wärend der Wartezeit durfte ich das WLAN benutzen.
    Gewaschen wurde der Niro nicht "Lohnt ja bei dem Wetter nicht". Irgendwie war ich nicht auf Zack. Im Nachhinein habe ich mich gefragt, wie sie so die Lackinspektion durchführen konnten da das Auto von der Anfahrt über die Autobahn doch recht dreckick war. Notiert wurden auch nur die feinen Kratzer vom Auto-Öffnen an den Griffmulden.

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460

  • 1. Jahresinspektion PHEV MJ 2018, EZ 12.2017, 13395 km


    gesamt: 208,55
    kein Leihfahrzeug (kostenpflichtig)


    Wartung 61,25
    Öl FE0W30, 3,8 l, 75,24
    Kleinteile
    Karosserie Inspektion (incl. Wäsche, incl. Protokoll) 26,25


    12V Batterie wurde nach Prüfung getauscht (Garantie), da von Beginn an regelmässig die Warnmeldung "Batterieschutz verwendet" aufleuchtete.
    Einstellung der LED Scheinwerfer überprüft.


    Dauer: 3 Tage :), Batterie musste beschafft werden. War von meiner Seite aber auch nicht eilig, also o.k.
    Serviceaktionen 020 und 024 werden nachgeholt, da die Teile zur Zeit im Lieferrückstand sind.

  • So, habe meinen heute morgen zur 1. Jahresinspektion gebracht und eben abgeholt, 1. Jahr alt, 13 TKM:


    Karosserie Inspektion 24,30 Euro
    Service 15 TKM 64,80 Euro
    Motoröl 55,10 Euro
    Ölfilter 8,62 Euro
    Dichtring 0,74 Euro


    Summe inkl. MWST: 182,74 Euro


    Hatte vorher garnicht gefragt und bin positiv überrascht.


    Autohaus Schüler in Haiger-Allendorf, bin sehr zufrieden damit.


    Tom

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

  • So habe nun auch meine 1 Inspektion hintermir.


    Service 15 km: 78,40 €
    Dichtring: 0,90 €
    Ölfilter: 10,43 €
    Funktionssicherung: 7,95 €
    Motoröl: 63,68 €


    Gesamt : 192,02 € Brutto.


    Finde ich ganz OK


    Ach ja, ehe ich es vergesse, Navi-Update und Servicekampagnen wurden auch durchgeführt, ich sehe jetzt auch die Benzinpreise 8o

    MJ18 HEV Vision Metal Stream Metallic ADA AHK


    Bestellt 12.01.2018 Lieferung 06.03.2018 Ich freu mich :):rolleyes:

  • inspektion.jpg


    Ich war heute nach 8 Monaten zur ersten Inspektion. Es ist zwar nicht alles ganz glücklich verlaufen, alles in allem denke ich jedoch, preislich relativ gut weg gekommen zu sein und ein Leihwagen war auch inklusive.
    Im Nachhinein bin ich noch über den Posten Bremsflüssigkeit gestolpert, den ich mir bei Fahrzeugübergabe dummerweise nicht erklären lassen habe. Laut Handbuch wird diese wohl erst bei der zweiten Inspektion gewechselt und im Thread schein ich auch der Einzige zu sein, bei dem der Austausch schon so früh erforderlich war!? Werde da wohl auch noch mal in der Werkstatt nachfragen.
    Navi-Software wurde auf den neusten Stand gebracht.

    Niro Vision+ HEV - 08/2018 - metal stream metallic - AHK

  • Heute die 1. Inspektion gehabt (nach ca. 14.200 km bzw. 9 Monaten). Ich reihe mich auf Platz 34/36 ein (großer Händler und Großstadt Berlin willkommen!).


    Service ... 1 STD x 99,00 EUR = 99,00 EUR
    Karosserie-Inspektion ... 0,3 STD x 99,00 EUR = 29,70 EUR
    Windschutzscheibenprüfung ... 0,1 STD x 00,00 EUR = 00,00 EUR
    Dichtung Ölschraube ... 1 x 1,48 EUR = 1,48 EUR
    Ölfilter ... 1 x 10,34 EUR = 10,34 EUR
    Öl 5W-30 ... 3,8 L x 19,87 EUR = 75,51 EUR


    TOTAL = 216,03 EUR
    19% = 41,05 EUR
    TOTAL = 257,08 EUR

    Kia Niro HEV Vision MJ18, schwarz, ADA, AHK
    EZ: 07/2018

  • Heut war ich dran:
    Erste Inspektion 15.000 km bei Kilometerstand 16.060
    7.30 h: da ist man der einzige Kunde !!!!
    Sehr kompetent, nett: Frau Otto spielte zunächst das Navi-Update auf, dann fuhr sie meinen Niro in die Direkt-Annahme und hob ihn hoch, sodass ich den Wagen von unten genau begutachten und fotografieren konnte. (Da gammelt nix!!)
    Dann druckte Frau Otto den Rettungsplan aus und brachte ihn hinter der BeifahrerSonnenblende an:


    rettungsplan.jpg


    Danach fuhr sie den Niro in die Werkstatt um die Ecke.
    Ich hab mir zunächst das Gewerbegebiet angeschaut - Beine vertreten - und war anschließend beim Baumarkt Hellweg, um dort ein sogenanntes Französisches Frühstück zu mir zu nehmen. 2.50 € plus Cappuccino 2.50 €.


    Um 9.45 h war der Niro fertig.
    Erledigt wurden die beiden Updates
    1. Kabelführung im Fußraum
    2. Batteriemanagement
    Ansonsten die Inspektion nach Plan.


    Bezahlt habe ich 217,49 €
    Autohaus Herrmann-Langer in Potsdam, Ulmenstr.1


    Wenn man bedenkt, dass durch die Inspektionen die Garantie erhalten wird, ist das mehr als okay.


    (Einer meiner Nachbarn fährt ne Mercedes E-Klasse: Der zahlte kürzlich um die 1.000 € für die Inspektion)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Letzten Freitag war nun die erste Inspektionen bei 13800 km.
    Service bei 15000 km/ 12 Monaten: 103,20€
    Karosserie-Inspektion: 38,70€
    Ölfilter und Dichtring: 13,10€
    3,8 Liter Total Qartz Ineo MDC 5W30 Öl: 64,22€
    +Märchensteuer ergibt 260,87€


    Mit der Summe kann ich gut leben, das nagelneue Autohaus muss schließlich auch irgendwie bezahlt werden.
    Fahrzeugannahme und die durchgeführten Arbeiten machen einen sehr ordentlichen Eindruck.
    Das Navi bekam das gewünschte Update und das jährliche Kartenupdate. Es wurden 2 "Kampagnen" durchgeführt. Zum einen wurden die Nebelscheinwerfer eingestellt, zum anderen wurde an der Software für die Ladeklappe (?) etwas geändert. Wie und was konnte oder wollte man mir nicht mitteilen. Außerdem so wurde mir empfohlen, sollte ich nicht so viel im Internet lesen, da würde viel Mist drin stehen. :D Offensichtlich habe ich zuviel gefragt. ?( Wann mein Fahrzeug genau produziert wurde, konnte man mir zum Beispiel nicht sagen.
    Auf jeden Fall wurde auf meinen Wunsch hin die Starterbatterie getestet, sie ist i.O. Nach Aussage von einem KIA Mitarbeiter wird sie nur geladen, wenn der Benzinmotor läuft. Ansonsten wird sie nur im Bedarfsfall von dem LI-Ion-Akku nachgeladen.


    Der Spurhalteassisten (Kamera) wurde eingestellt. Auf der Bundesstraße funktioniert es jetzt recht gut. Er pendelt jetzt besser in der Mitte der Spur, von der gestrichelten Mittellinie bleibt er jetzt gut einen Meter weg. Vorher war er gelegentlich mit den linkenRädern auf der gestrichelten Linie gefahren. Auf Kreisstraßen wird es nie befriedigend funktionieren, die sind einfach zu schmal. Da ist die Tendenz jetzt aber eher rechts auf den Seitenstreifen zu, als über die Mittellinie in den Gegenverkehr.
    Der bei der Terminvergabe angesprochene Unterbodenschutz wird nun von KIA doch nicht mehr angeboten!? Ich konnte mir bei der Direktannahme den Unterboden ansehen. Es gibt bis jetzt keinen Rost zu sehen, aber viele Bleche mit Falzen und Eckchen sind ohne Unterbodenschutz , da wo es gewöhnlich nach einigen Jahren anfängt zu rosten. Ich sollte mir selbst Heißwachs kaufen und diese Stellen behandeln. :thumbdown::sleeping: Ich denke, meine Fragerei war einfach zu viel für Freitag Nachmittag.
    Und der Innenluftfilter wir bei der 15000er noch nicht gewechselt, davon steht übrigends auch nichts im Wartungsplan. (einige Mitglieder berichteten hier im Forum von einem Wechsel bei 15000)
    Alles andere super, auf die nächsten 12 Monate ohne Panne! :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()