Inspektionskosten 15.000 km > keine Diskussion

  • Meine erste Inspektion war fällig, nachdem ich den Niro ein Jahr fahre.


    Inspektion Typ I 76,80 €
    Karosserieinspektion 28,80 €
    Ölfilter 8,75 €
    Dichtring 0,95 €
    Motoröl 49,17 €
    Sommerfit 3,19 €
    Fahrzeugwäsche und Aussaugen kostenlos


    Gesamt 199,52 €


    Ich konnte aufs Auto warten, so sparte ich mir den Leihwagen. Allerdings hieß es am Telefon, dass es ca. eine Stunde dauert, aber ich saß letztendlich fast zweieinhalb Stunden im Autohaus. Zum Glück hatte ich an dem Tag nichts mehr vor und es gab genug kühle Getränke und Kaffee umsonst.
    Das Auto wurde nicht ausgesaugt obwohl es auf der Rechnung steht, aber stört mich wenig da ich regelmäßig putze und das angebliche Aussaugen sowieso kostenlos wäre.
    Über Updates hab ich leider nichts erfahren, und nach der langen Wartezeit wollte ich nur noch heim und hab vergessen nachzufragen.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Ich habe meinen Niro heute morgen zum 1. Service in Hamburg abgeben. Super netter Mitarbeiter, der sich alles angeschaut hat und eine Sache auch gleich behoben hat. 3 Serviceaktionen werden durchgeführt und das Naviupdate.
    Kosten 201,70 €

    HEV MJ 17 Spirit in Metal Stream Metallic mit Leder und ADA übernommen am 10.11.17

    Einmal editiert, zuletzt von Nirode ()

  • Bei mir stand auch die erste Inspektion an


    Waren unterm Strich 149,99€ wobei ich ja im Besitz einer "Sparcard" bin. Hat mit 68€+Mwst Arbeitslohn erspart.


    Finde ich echt ok.


    Leider wurde mir auch Bremsenreiniger berechnet - leider nicht drauf geachtet. -Daumen runter-

  • So , auch erste Inspektion erledigt . ich musste sie leider 1 Monat vorziehen , weil wir bis zum 19.09( 1 Jahr um ) noch etwas über 3000 km
    im Urlaub fahren werden und man ja in den 7 Jahren nur 1x 2000 km überziehen darf .
    Wir sind glücklich mit 189,81 € ( Leihwagen wurde die 2 Tage nicht berechnet , Serviceaktion Hinterachse wurde auch ausgeführt ) .

  • Heute 15.000 km Inspektion in Würzburg


    Inspektion 71,26€
    Scheibenklar 1,26€
    Motorreiniger 1,75€
    Dichtung 1,15€
    Oelfiter 9,32
    Oel 3,8l x 12€ 45,60€
    Gesamt KD 130,31€
    Korrosionsschutzkontrolle 26,72€
    Mietwagen 16,81€
    Gesamt 173,84€
    +19 MWSt 206,87€


    Der Preis von 186,87€ ohne Mietwagen ist für mich ok.


    Naviupdate und alle andere Software wurde auf den aktuellen Stand gebracht.


    Software: DE_HEV_18MY.EUR.SOP.005.3.170927
    Firmware: DE_HEV_18MY.EUR.0.5.222.170920.MICOM
    NAVI: STD_AVN_MID.EUR.KMC.170927.a803344
    Karten: EUR.10.41.46.701.002.2(D.D2)



    Der Rückruf Rückruf - KBA-Referenznummer 8113Rückruf - KBA-Referenznummer 8113 wurde nicht durchgeführt, habe in aber bei der Terminvereinbarung extra mit erwähnt, damit vorab schon die nötigen Teile besorgt werden können. Mein Niro ist davon wahrscheinlich nicht betroffen.
    Die Service Aktion KTI_2018-43_DE_HEV_Serviceaktion 180074 wurde auch durchgeführt.



    Allgemeines zur Servicequalität:



    Abgegeben habe ich meinen Niro gestern 17:00 nach Terminvereinbarung. Der Papierkram wurde schnell durch die Mitarbeiterin am Servictresen erledigt und der Abholtermin auf 16:30 gesetzt. Dann ging es raus zum Mietwagen, KM Stand usw. und der Spruch gute Fahrt. Ich so wie jetzt, sie schaue sich jetzt bitte mein Fahrzeug an und bestätigen das es keine Schäden und jedwede Kratzer gibt. Die Dame, ok das kann ich machen bla bla bla.



    Heute 16:30 stand ich auf der Matte. Die Dame am Tresen, haben sie schon den Anruf bekommen das ihr Fahrzeug fertig ist? Ich nö, Abholung war für 16:30 vereinbart, da ich 50 km Anfahrt habe brauche ich schon mindestens eine Stunde im Berufsverkehr. Nach erkundigung: "es wird gerade noch ein Update Aufgespielt dauert noch 15 min. trinken sie doch noch einen Kaffee im Wartebereich bla bla bla". Andere Kunden kommen und gehen.... nach 45 min hab ich mich dann in der Nähe des Tresens aufgehalten nach weiteren 15 min war dann der Niro auf fertig. bzw die Mappe da. Papierkram abarbeiten kurz noch die Serviceaktionen und das Naviupdate unterschreiben, Bezahlen und Schlüssel in die Hand gedrückt und gute Fahrt gewünscht.


    Keine persönliche Fahrzeugübergabe durch den Werkstattmeister. Obwohl da eine Menge Leute rumspringen und es ein ziehmlich großes Autohaus ist. Nur ist KIA die Zweitmarke neben einer andern ist.



    Ich habe das schonmal anders erlebt.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Hallo, vorgestern hatte ich meinen NIRO das erste mal zur Inspektion bei 15.000km ( nach 8 Monaten). Habe um die 190,00€ bezahlt, was ich mehr als ok finde. Bei meinem Händler des Vertrauens wurde ich noch auf die drei Firmwareupdates auch ausführlich hingewiesen. Echt super. Bin sehr zufrieden mit meinem Auto.

    Meiner :) ist ein Kia Niro 1.6 Hybrid SPIRIT (Advanced-Driving-Assistance-Paket) in Ozeanblau Metallic (Modelljahr 2018).
    Sommerreifen: Michelin 225/45 R18 Serie und Winterreifen: Continental 225/45 R18 95V (Magnit dark)

    Stolzer Besitzer seit 23.03.2018. :thumbup:

  • Gestern 15000er Inspektion machen lassen. Da nur 9654km auf der Uhr stehen, eigentlich eine 12-Monats-Inspektion - und ich bin sehr viel mit dem Wagen gefahren, üblich sind bei mir eher 4000km...


    Kosten belaufen sich auf 210,61€, auf der Rechnung steht der 12-Monats-Service und das Ölgeraffel (Öl, Dichtringe, Filter etc). Außerdem habe ich einen großen Rostfleck auf der Antriebswelle bemerkt, der aber harmlos ist - trotzdem wurde für mich Paranoiker etwas draufgesprüht, das es nicht mehr rostet :D Dafür wurden 3,15€ berechnet, was ich absolut fair finde, denn da ranzukommen dürfte Schlangenmenschfähigkeiten erfordern =O


    Außerdem wurde der Niro einmal innen und außen kostenfrei gereinigt.


    Da werde ich mal nicht meckern, zumal ich hier wohl am untersten Ende der Preisskala liege, wenn ich das so sehe.


    Er muß aber nochmal hin, der Rückruf wegen der Querlenker hinten und die defekte Ladekabelverriegelung (erst nach Weihnachten bemerkt) müssen noch gemacht werden.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • 1. Inspektion mit allem 211.- €, Wäsche kostenlos (logisch Lackkontrolle),ohne Leihwagen, nach 6 Std. abgeholt - paßt!
    Die beiden fälligen Serviceaktionen wurden gemacht (Leitungsstrang prüfen und Update Batterievorspannung).

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4