Smartphone als Dashcam?

  • Servus


    Zunächst, die Themen Smartphonhalter, Dashcam-Einbau und Dashcam-Sinn usw. habe ich (nicht nur hier im Forum) durch.


    Konkret gefragt:
    Hat jemand schon sein Smartphone mit entsprechender App und passendem Halter im Niro als Dashcam genutzt?


    Nachdem das Armaturenbrett relativ waagerecht ist sollte dort das quer, möglichst flach, angebrachte Smartphone doch ein relativ gutes Sichtfeld haben ohne den Fahrer groß zu stören.


    Bitte, ich möchte keine Grundsatzdiskussion auslösen, sondern eine praktische, am Niro erprobte Lösung erfragen, falls sich das schon jemand "gebastelt" hat. Dann gerne auch mit Foto und Erfahrungen mit der genutzten App.


    Kommt gut durch die Hitze :P

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Gibt es denn (eine) geeignete App(s), bei denen auf der SD-Karte des Smartphones die Aufzeichnung wie bei der Dashcam läuft?
    z.B. voreingestelltes Speichervolumen - überschreiben der alten Aufzeichnungen

  • Die Navogation Sygic für das iphone unterstützt das Aufzeichnen und nutzt z.B. den Beschleunigungssensor, um Unfälle automatisch aufzunehmen. Auch ein automatisch überschreibbarer Speicherbereich ist konfigurierbar, etc. etc.


    Für Android gibst Sygic auch
    https://help.sygic.com/de/sygi…d/add-on-features/dashcam

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Tut mir Leid @gemestu und @dvmatze, das ist OT, ufert aus und wollte ich nicht! :(
    Sowas suche und finde ich bei der bekannten "Tante G".
    Sonst muß eskimo bloß irgendwann wieder aufräumen.


    Nochmals und nur Konkret gefragt:
    Hat jemand schon sein Smartphone mit entsprechender App und passendem Halter im Niro als Dashcam genutzt?


    Danke und Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • @NiroNeu, ich habe durch Dich erfahren, daß man das Smartphone auch als Dashcam nutzen kann -
    das ist eine überlegenswerte Lösung, deshalb auch meine Anfrage!
    Ich habe eine "normale" Dashcam ziemlich weit links unten angebracht und habe damit wirklich keine Einschrämkung des Sichtbereiches,
    vielleicht ist das ein Vorschlag für Dich:
    Dashcam - Anbau (Spiegel Konsole entfernen)


    Gruß
    Gerd

  • @EST58 schade eigentlich, genau Deine persönlichen Erfahrungen zu dem Thema hätten mich sehr wohl interessiert. Ja, wird wohl die Hitze sein. :S

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Kasalla!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Naja, ich denke erstmal darf jeder seinen Beitrag schreiben und was davon OT ist entscheidet immer noch der Mod. Ich meine @eskimo macht das hier sehr gut und braucht niemanden der Ihm erklärt was er tun soll.
    Und nein, Krawall will hier niemand. Dazu ist es zu warm.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • No, so war das nicht gemeint,


    ich frage mich nur was es nützt wenn jemand an seinem xy-Auto eine clevere Halterung fand, die dann beim Niro nicht hält/anzubringen ist. Und je mehr Leute abschweifen, desto mehr tritt das eigentlich (gedachte) Thema in den Hintergrund.
    Mit der Software/App habt Ihr recht, die wäre universell, aber auch da kann man sich allgemein umfassend bei der genannten Tante informieren.


    Also Asche auf mein Haupt ;( und Friede auf Erden....


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4