Heck-/Dachspoiler lose

  • Hallo zusammen.
    Ich hatte diese woche ein eigenartiges Phänomen.
    Ich habe die heckklappe geschlossen und vernahm ein schepperndes Geräusch.
    Häh? Dachte ich, öffnete und schloss die Klappe gleich nochmal.
    Und wieder schepperte es. Irgenwie von außen.
    Meine Hand ging gleich zum Spoiler an der Ecke der Beifahrerseite und siehe da, er ließ sich bewegen. Das Ding war lose.
    Also die Klappe wieder auf, und in der nun unteren rechten Ecke, außen neben den Scharnier, fand ich einen Gummistopfen. Diesen entfernt, darunter war eine 10er Mutter. Mit einem entsprechenden Steckschlüssel habe ich diese wieder angezogen. Dabei gleich noch die Schraube auf der linken Seite kontrolliert, war auch schon angelöst, nicht so viel wie rechts, aber jetzt ist wieder alles fest.
    Nur die verschraubung in der Mitte habe ich nicht kontrolliert, mach ich aber demnächst noch.
    Ich weiß ja nicht ob ich der einzige bin bei dem das jetzt vorgekommen ist, ich stelle meine Arbeitstasche immer in den Kofferraum, muss also täglich min. 2 x da dran, aber für den Fall dass jemand anderer auch so ein Geräusch beim schließen des kofferraumes vernimmt, einfach mal kontrollieren.
    Gruß Günter

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Jo, hatte ich auch, aber auf der Fahrerseite.
    Habs wie du einfach etwas nachgezogen.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Das habe ich an meiner Heckklappe in den letzten Tagen auch festgestellt. Irgendwie die rechte Seite des Heckspoiler. Nun weiß ich bescheid und werde die Sache morgen gleich angehen. Danke für die Info. Ist ja dann doch leicht zugänglich, die Befestigungsbolzen.

  • Bei unserem Niro ist es genauso ,bin Montagvormittag eh beim :) zum Einbauen eines Marderschrecks.
    Werde das Problem bei der Fahrzeugabgabe ansprechen :thumbup:

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • Bei mir hat sich auch die Verschraubung des Dachspoilers gelöst. Problem ist, dass ich wegen den unterschiedlichen Spaltmaßen zwischen des Spoiler zur C-Säule links und rechts schon mal bei der Werkstatt war. Die optische Mängel wurden auch von denen beseitigt. Wenn ich jetzt aber die lose sitzenden Schrauben fest anziehe. Dann sieht das wieder wie ein Unfallwagen aus. Alles nur pfusch von der Werkstatt!


    LG


    haga

    PHEV Spirit, Snow White Pearl, P5 P7 P8, EZ 05/18

  • Bei mir hat sich auch die Verschraubung des Dachspoilers gelöst. Problem ist, dass ich wegen den unterschiedlichen Spaltmaßen zwischen des Spoiler zur C-Säule links und rechts schon mal bei der Werkstatt war. Die optische Mängel wurden auch von denen beseitigt. Wenn ich jetzt aber die lose sitzenden Schrauben fest anziehe. Dann sieht das wieder wie ein Unfallwagen aus. Alles nur pfusch von der Werkstatt!


    LG


    haga

    Dann bin ich mal gespannt, ab wann meiner wackelt. Gleiches Alter. Gerade ist er noch fest.

  • Wieso Unfallwagen, es werden ja nicht gleich alle schrauben lose sein.
    Falls doch, Rück den Spoiler mittig und dreh die schrauben fest. Das ist kein hexenwerk.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Das Wort "Spaltmaß" gibt es wahrscheinlich nur auf Deutsch ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test