Funktion Klimaautomatik KIA Niro HEV Spirit

  • Bei aktivem "Start-Stop" ist sie durch den elektrischen Betrieb auch funktional.

    Eine Start-Stop-Automatik im herkömmlichen Sinn gibt es nicht beim Niro! Das entscheidet allein das Auto, ob der Verbrenner im Stand läuft oder nicht. (Nur mal so angemerkt!)

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Eine Start-Stop-Automatik im herkömmlichen Sinn gibt es nicht beim Niro! Das entscheidet allein das Auto, ob der Verbrenner im Stand läuft oder nicht. (Nur mal so angemerkt!)

    Dies war als Anmerkung für all jene gedacht, die noch in den "Genuss" eines herkömmlichen Verbrenners kommen und bei diesem erleben dürfen, was passiert, wenn bei längerem "Motor-aus" durch "Start-Stop" keine Klimatisierung mehr stattfindet.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich kenne einige, die genau deswegen im Sommer die Start-Stop Funktion bei jeder Fahrt extra ausschalten. Ach haben wirs gut mit unserem Niro ... :D<3:thumbup:

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Ich war noch NIE von einer Klimaanlage so dermaßen begeistert wie im Niro!


    Nie mehr ein Auto ohne elektrische Klimaanlage kann man da nur sagen (elektrischer Antrieb des Kompressor)


    Die Kühlleistung und effizienz ist absolut genial und kühlt bombastisch schnell den Innenraum ab.


    Das habe ich bei noch keinem reinen Verbrenner bisher erlebt.


    Aber ich nutze keinen Meter diesen Automatikmodus....


    Anfangs mal kurz Stufe 4 zum abkühlen und dann geht es bei eingestellten 23,0°C auf Stufe 2 beinahe durchgehend dahin.


    Die Regelung damit ist super und passt immer!


    Stelle sie immer auf die Luftdüsen im Armaturenbrett und weg vom Kopf. Es zieht nichts und es wird astrein von der Temperatur.

  • Ich war noch NIE von einer Klimaanlage so dermaßen begeistert wie im Niro!


    ...
    Aber ich nutze keinen Meter diesen Automatikmodus....

    Und der Automatikmodus ist der in den von mir seit dreißig Jahren genutzten Fahrzeugen effizienteste, was ich im Vergleich erlebt habe.
    P.S. ich muss immer mal wieder mit Fahrzeugen meines autobauenden Rastatter Arbeitgebers auf Dienstreise gehen...
    :)

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Hallo misterniro,
    vielen dank für Deinen Beitrag. Endlich mal jemand der Praxiserfahrungen weitergibt und nicht theoretisch glänzen will.
    Im Vergleich zu meinem Qashqai und anderen Vorgängerfahrzeugen ist die Klimaanlage beim Niro wirklich sehr effektiv.Was mich aber persönlich stört ist die Einstellung der Automatik, da diese bei Inneraumtemperaturen von 30 und mehr Grad am Anfang zum Schockfrosten neigt und nach einer gewissen Zeit bei ca. 26°auf den Anstieg der Innenraumtemperatur nur sehr träge reagiert.
    Ich nutze daher auch lieber die manuelle Einstellung-auch wegen der wählbaren Luftverteilung.
    Vielleicht ist dies jetzt eine selten dämliche Frage, aber ich stelle sie trotzdem.
    "Welche Steuerwirkung hat die eingestellte Temperatur im manuellen Modus?" Mein Freundlicher meint, gar keine.

  • "Welche Steuerwirkung hat die eingestellte Temperatur im manuellen Modus?" Mein Freundlicher meint, gar keine.

    ich mach das genauso.
    Wähle die Temperatur vor und danach stelle ich den Lüfter auf Stufe 2, 3 oder 4 oder manchmal auch maximal.
    Je nachdem, wie die Temperatur eingestellt ist, kommt aufgewärmte oder abgekühlte Luft rein.
    Den AC hab ich aber selten dazugeschaltet.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • also heute auf Automatik mal 10km gefahren und dann komplett abgebrochen die Aktion.... der bläst eben viel zu stark und das nervt gewaltig..... die Frau schon gefragt was mit der Klima heute ist....
    Also af Stufe 3 runter und dann Stufe 2